Klaona hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:35
Na die Protokoll X fehlt doch auch noch oder hab ich da was übersehen
Das Protokoll hat Gerold als vertraulich erhalten und wird es nicht veröffentlichen (und das ist völlig ok so, ich freue mich ja schon was da sonst so bisher durchsickerte). Mir erschließt sich das aber auch so jetzt langsam. Die Reihenfolge der enthaltenen Informationen kannst Du ja aus meinem Screenshot erkennen, bzw. ich habe sie in
viewtopic.php?p=293567#p293567 schon skizziert.
Er beginnt mit dem "REPORT No. HDR" aus 17 Byte, bestehend aus einer von 0-255 durchlaufenden Sequenznummer (jeder Bericht bekommt eine höhere Nummer, der Server kann so feststellen, ob alle Protokolle durchgekommen sind), dann der "module mask" (6 Byte), die festlegt, welche Bestandteile nachfolgend aneinandergereiht zu erwarten und zu interpretieren sind, anschließend folgen der Zeitstempel des Reports (4), Grund/reason(4), Status flags(2).
Alle folgenden Bestandteile werden durch die "module mask" festgelegt.
Die tatsächliche Reihenfolge entspricht dabei offenbar nicht genau der Reihenfolge von links nach rechts. edit: siehe Folgebeitrag.
Bei einer Interpretation von X muss man also immer wissen, welche Bestandteile enthalten sind, und entsprechende Offsets für die bereits entschlüsselten Sachen vorsehen, sozusagen.
Die im Klarschriftlog enthaltenen Bestandteile reihen sich also bisher zusammen in dieser Reihenfolge (wobei eben nicht alle enthalten sind)
[REPORT No.1 HDR][ModulbatterieInfos][GNSS][DIGITALS][ANALOGUES][SIGNAL QUALITY][JNY STOP][SCUTUM S01][UIDS]
edit:
In JNY STOP (5 Byte) sind die ersten 3 Byte die auf ganze km gerundete GPS-Wegstrecke (Bsp. 1234,7 km > 1235.
Die nachfolgenden beiden dürften die Betriebsstunden des Rollers sein. Im Klarschriftlog werden Minuten angegeben, hier nur die ganzen Stunden.