Wildfire Add Ons

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire PF ab 15.07.25
PLZ: 97437
Re: Wildfire Add Ons

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Hey Haekendes,
schöne Lösung und für mich echt interessant - ich experimentiere gerade mit einem Zusatzlüfter um das 6,6 kW Ladegerät während des Ladens zusätzlich zu kühlen ....

Viktors Antwort auf meine Frage nach zusätzlicher Last an dem 12V Wandler des Ladegeräts war "nicht viel - ca. 0,5 A" - das passt so garnicht zu Deiner Angabe :?

Ich habe an den "normalen" (Zündung an) DC-DC Wandler meine USB Lösung und die Heizgriffe - funzt super

Kannst du mir die infos zum Lader zukommen lassen - wenn das klappt wäre der / die Zusatzlüfter mit max 2 A gut versorgt...

Wird Zeit mal die Ladekurven hochzuladen ... :oops:
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild
ein Jahr nach der Anmeldung ... 15.07.2026 - 9100 km
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Hab noch mal versucht den Lader zu finden:

https://evshop.eu/en/chargers/443-hk-lf ... v-60a.html

Ich vermute mal, dass es der oder ein ähnlicher ist, aber keine Garantie.
Wäre schön das genaue Modell zu wissen.

Da steht unter Low Voltage Output 5A bzw ~60W.
Aber Viktors Aussage macht mich jetzt auch sehr vorsichtig, so richtig traue ich mich jetzt nicht mehr die USB-Buchse zu testen :D
Haekendes

Beitrag von Haekendes »

Das hier könnte genau das Ladegerät sein, das in der Wildfire verbaut ist:

https://www.longrunobc.com/uploads/OBC- ... cation.pdf

Habe das Aufgedruckte an einem der Stecker durch die Suchmaschine gejagt und diese Bedienungsanleitung kam dabei raus.

Darin steht, dass der 12V-Ausgang bis 2A abkann.
DreggsaggOnBike

Danke für den Link - das passt schon sehr gut denke ich ...

Dann ist mein großer Lüfter mit 24W erstmal raus - der Radiallüfter hat 12 W - der ginge zusätzlich sofern da nicht noch andere relevante Leistung gezogen wird. Der Lüfter des Updates hat sicherlich nicht mehr als 2-3 W :?:

Ich warte mal ab bis Viktor sich meldet - hoffe ich ;)

Wenn im Facelift 2x6,6 kW Lader verbaut werden sind das 7,5 - 8 kg zusätzliches Gewicht :!:
Gruß Stefan

Bild
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

DreggsaggOnBike hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 07:33
Wenn im Facelift 2x6,6 kW Lader verbaut werden sind das 7,5 - 8 kg zusätzliches Gewicht :!:
Woher soll die 2.te Phase herkommen? Dafür müssen Leitungen verlegt werden und die Typ 2 Buchse gegen eine 3-phasige getauscht werden. Außerdem benötigt man für Zuhause an 230 V einen Adapter.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
DreggsaggOnBike

Afunker hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 10:10 ---
Woher soll die 2.te Phase herkommen? Dafür müssen Leitungen verlegt werden und die Typ 2 Buchse gegen eine 3-phasige getauscht werden. Außerdem benötigt man für Zuhause an 230 V einen Adapter.
Das ein Produkt weiterentwickelt wird ist so ungewöhnlich ???

2. Phase incl. Verkabelung und Buchse - Ja .... und weiter ???
der einphasige Ladeziegel für Zuhause gehört zum Grundkonzept- die Wildfire lädt nicht am Kaltgerätestecker :mrgreen:
Gruß Stefan

Bild
Afunker

Beitrag von Afunker »

Stefan du solltest die Abmessungen für ein zweites Ladegerät beachten. Mit dem Ladegerät allein für 1600€ ist es nicht getan. Hinzu kommt eine 3-phasige Typ 2 Buchse, dicke Anschlussleitungen, evt. Controller geändert und die Typzulassung....Besser gleich Umbau auf CCS wie bei der Honda WN 7.
Gruss Helmut

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Afunker hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 13:44 Stefan du solltest die Abmessungen für ein zweites Ladegerät beachten. Mit dem Ladegerät allein für 1600€ ist es nicht getan. Hinzu kommt eine 3-phasige Typ 2 Buchse, dicke Anschlussleitungen, evt. Controller geändert und die Typzulassung....Besser gleich Umbau auf CCS wie bei der Honda WN 7.
Dein technisches Unverständnis überrascht mich immer wieder...

Der Platz für das zweite Ladegerät ist schon da und die Buchse ist schon 3-phasig. Die paar Leitungen sind kein Aufwand, die BMSe sagen den Ladegeräten was zu tun ist.

CCS aber ist richtiger Aufwand und fällt aufgrund der zu niedrigen Systemspannung raus wenn man nicht ALLES ändern will(Akku, Controller, BMS, Ladegeräte, Motor). 200V+ gibts quasi nix von der Stange von der sich BTM bedient.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Afunker

Beitrag von Afunker »

Bitte schön... Es gibt einen Spruch dazu: "Jedem das seine."
Gruss Helmut

Haekendes

Beitrag von Haekendes »

Trotz schlechtem Gefühl durch die Insolvenz, hier ein Lüfter-Upgrade für den 6.6kW Lader:
photo_1_2026-07-20_10-45-57.jpg
Ich habe mir für 10€ einen Sunon-Lüfter (SUN EEC0381B1-0) mit ca. 12W geholt, zusätzlich dazu ein Lüftergitter um die umgebenden Kabel zu schützen.

Der Lüfter hat nur 2 Pins, Drehzahlsteuerung braucht man in der Anwendung aber auch nicht.

Den Superseal-Stecker muss man selbst crimpen. Die Kabel sind etwas zu dünn für die gelben Dichtungen, ich habe behelfsmäßig etwas Isolierband um die Isolierung am Kabelende gewickelt vor dem Crimpen, und es hielt beim Zugtest stand.

Schrauben für das Lüftergitter sind nicht dabei, ich hatte aber noch Lüfterschrauben vom PC-Bau hier herumfliegen.

Der Einbau ist einfach, der Lüfter passt genau in die vorhandenen Löcher. Angeschlosen habe ich ihn am 12V+ vom Ladegerät.
photo_2_2026-07-20_10-45-57.jpg

Der erste Ladetest hat bei mir funktioniert. Beim Laden springt der Lüfter vor dem eigentlichen Ladegerät-Lüfter an. Das letztere übertönt den neuen Lüfter immer noch deutlich. Der neue drückt wesentlich mehr Luft nach unten als der alte Lüfter von BTM, welcher nur ca. 2W Leistung hat.

(Hier potentielle Links wo ich das gekauft hab, keine Werbung:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... dba-260585
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... ber-410077)
Antworten

Zurück zu „Black Tea“