Seite 13 von 17
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 21:23
von Peo
Goggl hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 18:36
Selber machen, Kulanz kann man eh nicht erwarten, Geld sparen falls man was braucht.....
Hallo Goggl,
muss dir hier (teilweise) widersprechen - Servicetermine eingehalten (war nicht teuer), alle meine Probleme während der Gewährleistung wurden seitens KSR anerkannt und auf deren Kosten behoben, da waren auch größere Sachen dabei.
Zur Kulanz nach der Gewährleistung kann ich nichts sagen, ist gerade vorbei.
Meiner Ansicht nach liegt's am (guten) Händler!
vg
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 22:01
von STW
Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich zumindest hinsichtlich des Motors bzw. der Motorlager nach Ablauf der 2 Jahre gut Kulanz bekommen habe. Der Motor wurde von KSR einfach so getauscht, und der Händler bekam den Einbau vergoldet. Das Ladegerät habe ich dann leider selbst gelöhnt und die hintere Bremszange auch, als die nicht mehr wollte.
Spätestens wenn irgendwelche Reparaturen anstehen, die ich nicht selbst machen will, wandert die Kiste zum Händler, und wenn er die eh schon zerlegt, kann er auch in die Kiste und die Ecken hinter der Verkleidung gucken. LKL-Lager wechseln würde, wenn ich es selbst mache, ein paar Stunden dauern, und mit Pech muss ich erstmal noch Werkzeug beschaffen. Radlager vorne hat der Händler auf Lager, ich müßte erstmal das Vorderrad ausbauen ("Arbeitsplatz" einrichten vorher inkl. Gurt, um den Roller vorne permanent anzuheben), Lager ausmessen und bestellen, zur Bank eine Überweisung bringen, hätte dann den Roller 2 Tage oder länger teilzerlegt da stehen, und würde mich wahrscheinlich auch noch blöd genug anstellen und das neue Radlager zertrümmern. Und 1-2 freie Tage muss ich mir dann auch nehmen.
Es gibt Dinge, von denen kaufe ich mich "frei". Insbesondere wenn ich weiß, wie viele Stunden beim Selbermachen draufgehen und ich dann hochrechne, dass es der Mechaniker in 1-2 Stunden schafft, dann konvertiere ich im Hinterkopf meinen Stundenlohn / Wert der Freizeit / Werkzeuginvestitionskosten in voraussichtliche Mechanikerkosten.
Wird ein Schraubenkopf beim Ausbau ruiniert: ja, da könnte ich mir helfen. Aber wie lange ich daran sitze, und dann noch irgendwo hin muss, um passenden Ersatz zu suchen - da fehlt mir dann die Lust. Da ist der Mechaniker einfach schneller und preiswerter.
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Di 28. Mär 2023, 11:48
von Augschburger
Augsburg/ Bärenkeller
24.03.23
Niu MQI GT 45 km/h
e drive point
Erste Jahresinspektion fiel mit der 1000 km Inspektion zusammen 129 Euronen fix.
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Fr 21. Apr 2023, 12:08
von christian.am
GT EVO - 1000km Durchsicht in Österreich (bei Graz): 15min à 1,8€ = 27€ (inkl. 20% MWSt)
Hinterer Kotflügel wurde kostenlos geradegerichtet (war ab werk schief)
Kotflügel vorne (mattschwarz, war lagernd): 43€ - war ein kleines Hoppala meinerseits
Bin top zufrieden
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 22:12
von The Rob
Mein NQi GTS Sport '20 brauchte jetzt mit 10952km mal etwas Wartung, und die jährliche Inspektion stand eh an.
Die Originalreifen hatten Sägezahn, waren gefühlt ausgehärtet (kaum noch Dämpfung) und sowieso nicht das Wahre, also kamen Michelin City Grip 2 drauf.
Bremsflüssigkeit war auch fällig und bei der Gelegenheit habe ich die Beläge vorne gleich mit wechseln lassen, die waren ca. 2/3 runter.
Kosten, beim Mopedladen.de in Hannover:
125€ Reifen
8€ Ventile
34€ Bremsbeläge vorne
7,50€ Bremsflüssigkeit
6€ Schmiermittel/Kleinteile-Pauschale
273,60€ Arbeitskosten (60€ pauschal "Reifenmontage", also das Aufziehen und 2,4h Arbeit)
Macht insgesamt 454,10€
Für die Inspektion rechnen sie immer eine Arbeitsstunde ab, dann sind es 1,4h oben drauf für die De-/Montage der Räder, Bremsflüssigkeit und Beläge tauschen. Beim Ausgleichsbehälter mussten sie eine Schraube aufbohren die festgegammelt war. Klingt für mich in Ordnung, auch wenn es in Summe natürlich wehgetan hat. Dafür habe ich wahrscheinlich eine ganze Weile lang Ruhe.
Service war gut wie immer, Reifen hatte ich beim Termin machen angezahlt (die wurden dann gleich bestellt), Bremsbeläge hatte ich spontan am Tag der Inspektion entschieden und sie waren vorrätig. Roller morgens abgeliefert, nachmittags fertig. Leihroller brauchte ich diesmal nicht, hätte es aber immer noch gegeben.
Die neuen Reifen sind ein Traum! (Dazu später an anderer Stelle mehr)
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: Sa 5. Aug 2023, 22:43
von Stivikivi
Krass für das Geld hab ich mir einen gebrauchten N1S geholt mit Akku.
Unterhalt ist echt Wahnsinn bei den Teilen.
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: So 6. Aug 2023, 10:10
von STW
Es ist nunmal die Preislage Hannover, da sind die Stundenlöhne deutlich höher als auf dem Lande, entsprechend z.B. den Mietkosten für die Räumlichkeiten. Also ist man schnell bei um die 100€ die Stunde, was verglichen mit den Preisen in den Glaspalästen mancher Autowerkstätten noch preiswert ist (ab 200€ die Stunde).
Nun muss ich aber sagen, dass Bremsflüssigkeitswechsel und Beläge tauschen in Heimarbeit in deutlich weniger als einer Stunde zu erledigen sind (habe ich selbst früher ein paar Mal gemacht), das Ausbohren einer Schraube und neues Gewinde (z.B. mit Helicoils) nicht mitgerechnet, was aber auch in 15 Minuten erledigt sein dürfte. Andere Arbeiten wie Licht prüfen, Lenkkopflager nachziehen, Akkus und System auslesen, ggf. Updates machen, und die wichtigsten Schraubverbindungen prüfen würde ich ganz großzügig mit einer Stunde rechnen, weil dafür doch tw. einige Verkleidungsteile runter müssen.
Wovon ich gar nichts halte ist erstmal der pauschale Ansatz von einer Stunde für die Inspektion, oder gar 1.5 Stunden (wie hier in Berlin). Mein NIU-Mechaniker aus dem Berliner Vorort hat die Inspektion i.d.R. unter 45 Minuten abgerechnet, und einmal 60 Minuten aufgrund Bremsbelagwechsels. Aber da stand ich auch zwei- bis dreimal im Jahr aufgrund der Kilometerleistung.
Die Reifenpreise sind einigermaßen normal, die bevorrateten Ventile, Bremsbeläge usw. könnten dagegen auch für weniger Geld abgegeben werden. Aber Lagerhaltung und Kapitalbindung in Verbrauchsmaterial kostet halt auch Geld.
Aber insgesamt sind die über 450€ (leider) vertretbar für Stadtpreise. Mein Daihatsu Cuore ist i.d.R. mit unter 300€ in einer freien Werkstatt auf dem Lande dabei, einen mittleren Schock habe ich letztens allerdings bei der A8-Inspektion im "kleinen Glaspalast" mit vorne gemachten Bremsen bekommen, für das Geld hätte man auch einen guten gebrauchten NGT kaufen können.

Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: So 6. Aug 2023, 11:48
von Stivikivi
Hab schon länger keine Werkstatt mehr von innen gesehen da ich fast alles selber mache sei es am Auto oder jetzt am Zweirad. Die Stundenpreise muss man sich aber echt leisten können und wollen.
Ich weiß das die Leute dort ihre Kosten decken müssen aber es bleibt ja nicht nur beim Arbeitspreis, auf die Teile kommt auch nochmal ein satter Aufschlag etc.
Mit THG wars ja noch verkraftbar aber jetzt ganz ohne ist schon bitter.
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: So 6. Aug 2023, 15:17
von Bodo 1800
Meiner ist schon über 20.000 km rüber und seid 07.2021 nicht mehr in der Werkstatt gewesen. Es ist mir einfach zu teuer das ganze. Klar müssen die auch von was leben ( aber ich möchte den Werkstattbesitzer nicht ein Haus und seine Spielwiese ( wie auch immer die ausschaut ) finanzieren ). Aber nicht auf meine Kosten. Mir macht es Spaß selber herumzuschrauben. Das auswechseln der Bremsflüssigkeiten und Beläge sind Kleinkram. Auch der Ausbau des Hinterreifen wegen einem neuen Reifen ist kein Thema. Das Umziehen lass ich aber dennoch in einer Reifenwerkstatt erledigen. Mir fehlt dazu das Werkzeug. Und die können es schneller , erheblich schneller als ich mit Montiereisen, Händen und Füssen. Jedes mal wenn der Roller dran wäre wären so um die 120€ fällig ( wenn nichts dran wäre ). Das Geld verwende ich für den Einkauf von Spezialwerkzeug.
Auch wie @ Stivikivi geschrieben hat, in verschiedenen Verkaufsportalen gibt es NIUs für kleines Geld. Wenn bei meinem was grobes ausfällt, dann hole ich mir einen NIU NQI PRO als Ersatzteillager. Billiger komm ich an Ersatzteile und Akku nicht mehr ran. Was mir aber aufgefallen ist, wem sein Akku gestohlen worden ist, der sollte da mal reinschauen. Vielleicht ist er ja dabei. Dumme Diebe soll es ja sehr oft geben.
Da könnte man meinen NIU ist nicht so ein toller Roller.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:25 ... -roller/k0
Ich jedenfalls sehe das bei meinem anders. Für mich ist der Roller spitze. Und eine Werkstatt wird der bei mir nicht mehr sehen.
Re: Sammlung Inspektionskosten und Reifenwechsel
Verfasst: So 6. Aug 2023, 16:03
von Stivikivi
Genauso handhabe ich das aus. Einen oder zwei NIUs als Ersatzteile lagern. Die Akkus entweder als Backup oder auf Portalen verkloppen.
Damit fährt man langfristig am günstigsten. Natürlich auch immer bedenken das einer den NIU zu Schrott fährt, klaut etc. Darum ist Ersatz nie verkehrt.