Kleiner Zwischenbericht:
Bin mit den neuen MP-Akkus jetzt ca. 1550 km gefahren. Die Reichweite hat sich noch ein kleinwenig verbessert.
Morgens, bei kühlen 8 - 12 Grad, habe ich den Eindruck, dass mein Roller - sprich die Akkus - die beste Leistung bringen.
Ich kann am schnellsten fahren und die Akkus haben nach 30 km immer noch eine Spanung von 61,5 Volt unmittelbar nach Ankunft. Zum Laden benötige ich dann etwa 1,2 kWh.
Sobald es wärmer ist, wird der Energieverbrauch etwas höher.
Heute hatte ich noch eine kleine Schrecksekunde.
Gestern Abend schaltete ich nach dem Ladevorgang die Hauptsicherung aus - wollte testen, ob die Spannung am nächsten morgen unverändert bleibt, zu den Tagen davor.
Schon beim Ausschalten gab es kleine Schwierigkeiten, der kleine Hebel blockierte etwas. Lies sich nach überwinden eines kleinen Widerstandes aber doch bewegen. Trotzdem war das Einschalten dann etwas schwieriger, der Hebel blieb nicht auf Anhieb in der on-Position. So auch heute morgen. Einige Versuche - dann klappte es. Ich machte mich kurz vor 7:00 Uhr auf den Weg zur Arbeit, als plötzlich - nach ca. 20 km - der Schub wegblieb. Glücklicherweise ging es gerade bergab. Ich lies das Fahrzeug rollen und suchte einen Platz zum halten. Aufgrund der Erfahrung des gestrigen Abends dachte ich sofort an die Hauptsicherung - und tatsächlich, sie war zwar noch in on-Position, doch schon bei der kleinsten Berührung kippte sie in "off" und konnte nicht mehr in "on" fixiert werden. Was tun?
Ich rief den Pannendienst. Der brachte mich mit dem Roller in die nächste größere Stadt, dort wollte ich bei obi die Sicherung kaufen.
Das war ein Trugschluss. In der ganzen Stadt gab es nicht ein Geschäft, das diese Sicherung hatte, geschweige denn besorgen konnte. Schließlich landete ich bei meinem Händler, der nochmals 10 km entfernt war. Der baute aus einem anderen Solarscooter die Sicherung aus und stellte sie mir zur Verfügung.
Nach dem Wechsel - tatsächlich, der Roller surrte wieder.
Zum Glück gibts nun auch Internet.
Hab soeben zwei Sicherungen kurzerhand in China bestellt, also fast um die Ecke
Ein kleinwenig basteln und schrauben - hier im Forum wurde ich angeregt. So konnte ich jetzt auch sofort den Fehler zuordnen.
Super hier!!!