Mein Akku wurde diese Woche auch geprüft. Der Techniker war superpünktlich bei mir auf Arbeit da. Die ganze Aktion mit Laptop und einem Steckschlüssel war nach 20 Minuten erledigt. Beim Akkukasten die 4 Schrauben lösen, Kasten raus und schon lag der Anschluß für den Controller frei.
In der Software wurde der Wert der Rekuperation geändert. Das ging sehr schnell - zu schnell um genau hinzusehen. Wenn mich nicht alles täuschte wurde der Wert von 55A auf 15A reduziert. Laut Aussage des Technikers allerdings von 67A auf 45A. Dem steht allerdings das Bremsgefühl mit leicht gezogener Bremse (nur Rekuperation) entgegen. Vom Gefühl her gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen "Segeln" (also reinem Gaswegnehmen) und dem leichten Anbremsen.
Gute Zeichen jedoch vom Meßergebnis des Akkus: Alter 2 Jahre 2 Monate, Laufleistung 3400km bei mindestens 5°C Außentemperatur (unter 10 nehm ich den Akku mit ins Büro) und damit etwa 110 Ladezyklen im Bereich meist von 25-30% auf 100% (LED schaltet auf grün um). Manchmal hab ich auch schon bei ca. 75-80W Stromaufnahme des Ladegeräts getrennt (Akku hat dann laut Anzeige im Tacho knapp 5% weniger). Extra langes Laden über Nacht zum Balancing haben ich 2-3x gemacht - bringt am Ende so 1-1,5km mehr Reichweite - jedenfalls dauert es beim Fahren in etwa diese Strecke bevor der Akku/Controller die Rekuperation wieder zugelassen hat.
Die Meßwerte lagen bei alle Zellen bei mir zwischen 3958 und 3969 mV. Die maximale Differenz war also 11mV bei einem SOC von 78% laut Meßwertsoftware des Technikers. Bis 20 mV Differenz ist der Akku in sehr gutem Zustand.
Laut Techniker hat er wohl auch viele Roller mit Laufleistungen von knapp 500km und dann deutlich mehr Akkus, die nicht so gut in Schuß waren..
Also Fahren hilft dem Akku am meisten
Bleibt die Frage an die Fahrer, bei denen der Akku getauscht oder einbehalten wurde: Was macht ihr anders und damit den Akku kaputt?
Winterfahren unter 0°?
Ständiges stundenlanges Laden über Nacht?
Höhere oder extrem niedrige Laufleistungen?
Leerfahren unter 10% laut Tacho bis die AkkuLED dort blinkt?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
