MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Domi_New1983
Roller: GT EVO
PLZ: 66440
Re: MQI Evo, Motorschaden, Fehler 123

Beitrag von Domi_New1983 »

Hallo, ich habe letzte Woche meinen Roller mit beseitigtem Fehler 123 zurück bekommen.
Nach vielen Tests und Updates in der Werkstatt hat schlussendlich nur der Austausch des Motors den Fehler beseitigt.
Fahre jetzt seit ca. 1 Woche und 250km fehlerfrei.Was mir noch mitgeteilt wurde, das Motorkabel wäre wohl ab Werk direkt am Gehäuseaustritt in eine Winkel von 90Grad verlegt gewesen. Möglicherweise hatte dieses extrem abknicken etwas damit zu tun.Man sollte Leitungen ja generell nicht so extrem knicken.
Versuche solange das Wetter mich lässt munter weiter zu fahren und hoffe der Fehler taucht auch nicht mehr auf.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

volber hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 01:26
Hallo in die Runde,
Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich den EVO empfehlen würde? NEIN, KAUF DAS DING NICHT, WENN DU EIN ZUVERLÄSSIGES FZG HABEN WILLST! Grüße aus OWL
.
Lesenswerter Bericht.
.
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 37498.html
Gruß Conny

SvenR.
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 7

Beitrag von SvenR. »

R4z3r87 hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 12:24
War gerade in Kontakt mit meinem Händler und wurde wieder um eine Woche vertröstet, der Chef ist im Urlaub.
Laut Aussage stehen aktuell 3 mit Fehlercode 123 bei ihm (Cityroller Stuttgart).
Sind die anderen zwei Käufer eventuell auch hier im forum unterwegs?

Grüße Julian
Hab mein EVO auch von dem Händler. Hatte zwar keine Probleme, außer Lenkerflattern was behoben wurde und der Drosselung. Ich habe mit der Juniorcheffin gesprochen, da ich unzufrieden war und mein EVO zurück gegeben. Bzw in Zahlung gegeben und eine neue Vespa mitgenommen. Wir haben uns dann für beide Seiten, akzeptabelen Preis geeinigt. Wenn deiner defekt ist, wandel und nimm etwas neues. Der Händler ist selbst, nicht mehr mit NiU zufrieden. Nicht nur der EVO macht wohl Probleme.

Starman
Roller: Niu mqi GT evo
PLZ: 1150
Land: A

Beitrag von Starman »

Hallo,ich bin aus Österreich,Wien und habe das Problem mit Fehler 123 gehabt.Nach mehreren Versuchen mit abstecken der Batterien ging trotzdem immer die Warnleuchte an.Es gibt ein Update für den Motor,der das Problem bei den meisten Evos löst,bei mir war aber der Motor defekt,die Hallsensoren,denke ich.Nach vielen vergeblichen suchen anderer Möglichkeiten musste ein neuer Motor bestellt werden.Jetzt funktioniert er wieder.Habe die Evo im Sommer 2022 gekauft und 1200km gefahren.Also in Österreich dürfte der Wissensstand besser sein,da es ein Update für den Motor gibt,der fast alle 123 Probleme gelöst hat.Aber ich denke,dass es viele Evos mit defekten Motoren gibt,vor allem 2022.Firmware wurde auf N13 gebracht
16882446782281771529364704780011.jpg

NIU64
Roller: Hoffentlich bald Niu GT Evo
PLZ: 736

Beitrag von NIU64 »

Mein Evo ging nach anhaltenden Problemen, am schlimmsten waren die Ausfälle während der Fahrt, auch zurück, da der Händler irgendwann meinte, sie sitzen jetzt schon 20h an dem Teil und es kommen immer wieder Meldungen, sie haben jetzt keinen Bock mehr und wollen ihn zurückkaufen.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

NIU64 hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 17:35
Mein Evo ging nach anhaltenden Problemen, am schlimmsten waren die Ausfälle während der Fahrt, auch zurück, da der Händler irgendwann meinte, sie sitzen jetzt schon 20h an dem Teil und es kommen immer wieder Meldungen, sie haben jetzt keinen Bock mehr und wollen ihn zurückkaufen.
Wie viel Verlust gemacht?

Normal läuft das unter Rücktritt
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

Starman hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 22:51
Hallo,ich bin aus Österreich,Wien und habe das Problem mit Fehler 123 gehabt.Nach mehreren Versuchen mit abstecken der Batterien ging trotzdem immer die Warnleuchte an.Es gibt ein Update für den Motor,der das Problem bei den meisten Evos löst,bei mir war aber der Motor defekt,die Hallsensoren,denke ich.Nach vielen vergeblichen suchen anderer Möglichkeiten musste ein neuer Motor bestellt werden.Jetzt funktioniert er wieder.Habe die Evo im Sommer 2022 gekauft und 1200km gefahren.Also in Österreich dürfte der Wissensstand besser sein,da es ein Update für den Motor gibt,der fast alle 123 Probleme gelöst hat.Aber ich denke,dass es viele Evos mit defekten Motoren gibt,vor allem 2022.Firmware wurde auf N13 gebracht16882446782281771529364704780011.jpg
Ganz wichtig. Das Motorupdate 23_02 muss drauf, muss direkt am Motor aufgespielt werden. Noch wichtiger, das BMS V05 aufspielen lassen.
Mein EVO läuft seit dem Fehlerfrei.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Milu321
Roller: Niu N1S
PLZ: 6

Beitrag von Milu321 »

Wie lange dauerte bei euch die Reparatur? Meiner steht schon seit 2 Monaten bei Niu ffm :x

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

ERROR 123 erfordert meist keine Reparatur sondern nur die überfälligen Updates und die Dauer ein paar Minuten.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

DomLord94
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 8401
Land: A

Beitrag von DomLord94 »

War lange Zeit passiver Leser in diesem Forum! Besitze seit Juni 2022 eine NIU MQI GT EVO und habe seit anfang an Probleme damit. Erstes Fehlerbild war randomisiertes auftreten des Fehler 123, meistens an der Ampel. Besonders nervig war, dass man die Akkus ab- und wieder abklemmen musste um den Fehler zu beseitigen. Nach einigen Fahrten zum Händler und Updates seitens des Händlers wurde es besser (BMS V04), jedoch trat der Fehler immer noch auf (unter der Nummer 120) und diesmal auch während der Fahrt. Kurzes knacken und der Motor war aus und der Fehler 120 leuchtete auf. In diesem Fall hat ein und ausschalten mit der Funkfernbedienung geholfen. Das ust aber natürlich kein Zustand den man möchte! Dank dieveres Forenbeiträge wurde ich auf das BMS Update V05, sowie dem Motorupdate 23_02 aufmerksam! Habe dies meinem Händler mitgeteilt. Er meinte er kann es mir aufspielen, jedoch ohne Gewähr, da sein letztstand seitens KSR BMS_V04 ist. Ich bat ihm darum das Update auf V05 und besagtes Motorupdate 23_02 zu machen! Heute auf der Rückfahrt keine Probleme!
Ich werde ein Update machen sollte es nach einigen Fahrten immer noch keine Probleme geben (glaube eigentlich schon gar nicht mehr daran). Hatte nun > 3000 km immer wieder Probleme.
Hier auch mein aktueller Softwarestand.
Dateianhänge
IMG_3222.png

Antworten

Zurück zu „NIU“