E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Antworten
btcenter
Roller: e-Odin 2.0 AMR
PLZ: 8300
Land: anderes Land
Re: E-Odin 2.0 und Fardriver ND72530

Beitrag von btcenter »

Hallo, ich möchte den ND72530-Controller gemäß der Beschreibung installieren. Nach dem Einschalten piept der Controller nicht, und es wird keine Ganganzeige im Display angezeigt, nicht einmal „P“. Der Motor reagiert überhaupt nicht, und der Bluetooth-Adapter funktioniert ebenfalls nicht.
Ich habe nun den Original-Controller (DY72V150A) wieder eingebaut. Dieser piept zweimal, und im Display erscheinen ein Ausrufezeichen sowie eine Gasanzeige. Der Motor reagiert weiterhin nicht. Woran könnte das liegen?

https://drive.google.com/file/d/1w5wLA5 ... drive_link

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Woran das liegen könnte?
:roll: :? :oops:

Da kann man nur raten.

Wichtig ist erstmal, dass Du das Bluetooth-Modul zum Laufen bekommst. Defaultmäßig, also neuer ND72530 aus der Box, zeigt das Display richtigerweise nix an.
Da müssen erst die Settings richtig programmiert werden, damit es korrekt angesteuert wird.

Wenn der alte DY72V150A nicht funktioniert und immer wieder 2x piept, bedeutet das, dass das Gaspedal nicht gelesen werden kann.
Aus dem Manual:

"The accelerator did not return to zero, or the
accelerator pedal was broken. Note that the fault
will be displayed by default when the controller is
restarted. When the self-test passes, the fault will
disappear."

Da einfach mal die komplette Verkabelung (30-pol Stecker am Controller, Steckverbinder vorne unterm Cockpit etc.) überprüfen und ggf. nachmessen.

Wir hatten hier auch mal einen Fall, dass die 5V Spannungsversorgung für den Gasgriff ausgefallen war weil der Seitenständerschalter irgendwie einen Kurzschluss zwischen seiner Spannungsversorgung und GND verursacht hatte. Also ggf. einfach mal zum Testen den 3-poligen Steckverbinder für den Seitenständer abklemmen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 39 500+ km :idea:
btcenter
Roller: e-Odin 2.0 AMR
PLZ: 8300

Beitrag von btcenter »

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Beim Einbau des ND72530-Controllers funktionierte das Bluetooth-Modul nicht, daher habe ich den DY72V150A-Controller neu installiert. Interessanterweise hat sich der Name des Controllers von YuanQuFOC982 in CONTROLCN368 geändert. Ich verwende die Anwendung NanjingFarDriver137.apk, aber ich glaube, es handelt sich um eine sehr alte Version, und viele Parameter lassen sich nicht ändern. Ich habe die Verkabelung überprüft und für in Ordnung befunden (ohne Messungen mit Messgeräten). Ich vermute, das Problem liegt in den Controller-Einstellungen. Ich suche eine andere funktionierende FarDriver-Anwendung. Könnten Sie mir einen Link dazu geben?
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Die App ist bei 2.8.8 angekommen.
Wahrscheinlich versteht die alte App den neuen Controller gar nicht.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

:idea:
Alle Fardriver-Versionen > 2.2.4 verlangen ein "Verheiraten" zwischen Controller und App. Das ist in der Regel nur mit Hilfe von einem lizenzierten Verkäufer möglich.

Die E-Mailadresse oder Smartphone-Nr. wird dazu auf den SiAEcoSys bzw. Fardriver Servern mit der Seriennummer des Controllers verknüpft und auf dem Smartphone wird im Android-Verzeichnis der App ein Token abgespeichert.
Hat man ein neues Smartphone oder muss alles komplett neu installieren, ist auch eine erneute Hochzeit notwendig.

Wenn Controller & App nicht verheiratet sind (in der App: "bound" genannt), kann man zwar die Parameter auslesen und ggf. während der Session damit rumspielen, aber das finale Abspeichern, welches mit einem Piepton vom Controller quittiert wird, funktioniert nicht.
Nach dem nächsten Einschalten vom Controller sind die Parameter ansonsten also wieder auf dem alten Stand.

Also was tun :?: :
1. Entweder die aktuellste Fardriver-Version nutzen und mit Hilfe des Verkäufers das Binding durchziehen.
2. Sich im Web die Version 2.2.4 suchen, installieren und auf dem Smartphone das Systemdatum auf September 2023 zurück setzen (ggf. zuvor die Datums-/Zeitsynchronisation via Internet deaktivieren). Das ist übrigens der Workaround den nicht von Fardriver lizenzierte Verkäufer empfehlen :twisted: .
Setzt man das Datum nicht zurück, verweigert die App ihren Dienst weil es mittlerweile neuere Versionen gibt.

@btcenter: Du hast 'ne PN.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 39 500+ km :idea:
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Scheint wohl Ausnahmen zu geben oder es ist auch von der Firmware des Controllers abhängig.

Mein alter 721800 ließ sich nach Reset und Firmware update ohne binding mit der 2.8.8 einstellen und speichern.

Es ging alles einzustellen bis auf Polzahl und Reku.
Deshalb habe ich noch ein paar weitere FW Versionen drüber gebügelt. Jetzt geht gar nichts mehr und ein 841800 wird gerade für mich in China gefertigt. ;)

Den 721800 mache ich auf und pople die Vergussmasse raus und schaue ob ich direkt im Controller nochmal eine Möglichkeit finde die Firmware zu flashen, wenn nicht finde ich mit ganz viel Glück jemanden der mir da eine VESC Steuerplatine einbaut. :mrgreen:
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
bob2.0
Roller: e-Odin 2.0
PLZ: 116

Beitrag von bob2.0 »

jeff-jordan hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 18:42 Also was tun :?: :
Use the windows/USB option?

It seems to be working for me, I prefer a big screen and keyboard rather than looking through a letterbox!

So I am planning to carry on with the old harness and the julet connector for this 72530 installation tomorrow (probably tomorrow).

I'm not missing anything, am I? It should work the same as the 72150?

Oh, one more question; I read somewhere that it is better to have the battery at 72V when it does its auto-learn. Is it? Does that help the controller/software do its thing accurately?
Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“