Seite 17 von 19
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 14:33
von apfelsine1209
muenchenlaim hat geschrieben: Di 2. Dez 2014, 10:10
...Wechsel des Hinterrades ... Diese Reparatur ist wohl die „Königsdisziplin“ (Dauer ca. 1,5 Stunden)...
Da sind m.E. die für unu tätigen konstrukteure und ingenieure gefragt. Ein solcher ist-zustand ist ein wirklich armes armutszeugnis. Das MUSS
wesentlich schneller (und auch für laien) machbar sein. Alles andere ist eine -- mit verlaub: unverschämte -- zumutung für käufer wie werkstätten.
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 17:03
von Eule
apfelsine1209 hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 14:33
muenchenlaim hat geschrieben: Di 2. Dez 2014, 10:10
...Wechsel des Hinterrades ... Diese Reparatur ist wohl die „Königsdisziplin“ (Dauer ca. 1,5 Stunden)...
Da sind m.E. die für unu tätigen konstrukteure und ingenieure gefragt. Ein solcher ist-zustand ist ein wirklich armes armutszeugnis. Das MUSS
wesentlich schneller (und auch für laien) machbar sein. Alles andere ist eine -- mit verlaub: unverschämte -- zumutung für käufer wie werkstätten.
Nun ja, das ist jetzt fast dreieinhalb Jahre her. Inzwischen wurde der eine oder andere HR in den Werkstätten hoffentlich schneller gewechselt.
BTW. mir erzählte man letztens, dass man zum Wechseln einer Scheinwerferbirne beim VW Golf 5 erst die Batterie ausbauen muss, um an den Reflektor von hinten dran zu kommen

Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 11:33
von apfelsine1209
Eule hat geschrieben: Fr 6. Apr 2018, 17:03
Nun ja, das ist jetzt fast dreieinhalb Jahre her. Inzwischen wurde der eine oder andere HR in den Werkstätten hoffentlich schneller gewechselt...
Das ist mir (und war mir schon beim verfassen meines posts) klar, daß der post, auf den ich bezug nahm, ein paar tage auf dem buckel hat(te). Was aber nix an der frage ändert, ob das problem denn zwischenzeitlich gelöst ist ?
Denn allein die tatsache, daß das problem vor jahren beschrieben wurde, heißt ja nunmal -- leider -- noch lange nicht, daß es mittlerweile behoben wurde ...
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 11:13
von Uschi
War jetzt zur 2. Inspektion (4000er km) im Zweiradcenter in Griesheim (Darmstadt) und habe 123 EUR gezahlt.
Einziger Unterschied zur 1. Inspektion (70 EUR in Mainz Hechtsheim) war Bremsflüssigkeitstausch.
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 15:49
von Patrick
Da sich ja doch die Preise sehr unterscheiden, muss ich sagen das finde ich relativ teuer. Bremsflüssigkeitswechsel, sofern überhaupt notwenig, (die meisten fahren selten nen pass runter, und nach nicht mal 2 Jahren wechseln...nun gut steht so drin....ich lass das mal so stehen ) sollte nicht die Welt kosten ist auch schnell gemacht. Hier in Frankfurt Ost kostet die Inspektion 25 € und es wird auch alles gemacht. Sicherlich sind auch das doppelte gerechtfertigt, aber 123 Euro das ist ja im Bereich von ner Verbrenner Kompaktklasse Inspektion.
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Do 12. Apr 2018, 20:36
von MEroller
Bremsflüssigkeitstausch braucht viel Handarbeit und dauert auch mal gern eine 3/4 Stunde und länger, bis alle Luft wieder draußen ist.
Im Falle meines Thunder hat es hinten gar mehrere Tage gebraucht, bis alle Luft aus der hinteren Leitung draußen war (musste ich selber machen).
Da überraschen mich 123€ nicht gerade...
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 10:25
von Tommyroxx
Uschi hat geschrieben: Do 3. Aug 2017, 09:52
Ich hab für die Erstinspektion 70 EUR gezahlt, in Mainz Hechtsheim.
Es mußte auch nichts extra gemacht werden, nur das Heft abarbeiten und Stempel rein.
25 EUR scheinen mir sehr günstig zu sein.
Am Telefon meinten die eben, sie berechnen dafür 100 Euro

Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 13:46
von Uschi
Tommyroxx hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 10:25
Uschi hat geschrieben: Do 3. Aug 2017, 09:52
Ich hab für die Erstinspektion 70 EUR gezahlt, in Mainz Hechtsheim.
Es mußte auch nichts extra gemacht werden, nur das Heft abarbeiten und Stempel rein.
25 EUR scheinen mir sehr günstig zu sein.
Am Telefon meinten die eben, sie berechnen dafür 100 Euro
Ich hatte 70 EUR in 2017 gezahlt, für die Erstinspektion. Oder sind die 100 EUR für die 2. Inspektion? Die ist teurer, da mehr gemacht wird. Die 2. Inspektion habe ich aber nicht mehr in Hechtsheim machen lassen, kann also nichts zu dem Preis sagen.
Wenn sie jetzt wirklich 100 EUR verlangen wäre das eine extreme Verteuerung.
Vielleicht kamen immer mehr UNUs und sie wollen nun ordentlich daran verdienen.
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 16:03
von Tommyroxx
Uschi hat geschrieben: Mi 4. Jul 2018, 13:46
Ich hatte 70 EUR in 2017 gezahlt, für die Erstinspektion. Oder sind die 100 EUR für die 2. Inspektion? Die ist teurer, da mehr gemacht wird. Die 2. Inspektion habe ich aber nicht mehr in Hechtsheim machen lassen, kann also nichts zu dem Preis sagen.
Wenn sie jetzt wirklich 100 EUR verlangen wäre das eine extreme Verteuerung.
Vielleicht kamen immer mehr UNUs und sie wollen nun ordentlich daran verdienen.
Neenee, war für die erste Inspektion nach 500km. Hatte - nachdem ich Deinen Post gelesen habe - auch gedacht, dass sie da bestimmt aufgeschlagen haben, weil immer mehr Leute unu fahren und es ja auch nicht ist wie beim Auto, wo man nahezu beliebige Werkstätten wählen kann.
Wo hast Du denn die 2. gemacht?
Re: Werkstätten, die schon einen UNU hatten
Verfasst: Do 5. Jul 2018, 14:43
von Uschi
2. Inspektion in Griesheim. 123 EUR.
Ist für mich sogar einfacher zu erreichen, da ich dann nicht über den Rhein muss. Ausserdem hatte ich mich damals in Hechtsheim total verfranst, das Zweiradcenter in Griesheim ist sehr einfach zu finden.
Aber anhand Deiner PLZ würde ich sagen Du bist auf der Hechtsheimer Rheinseite. Also ist für Dich Griesheim umständlich.
Hier in der Gegend ist leider ziemliche Diaspora, was UNU Werkstätten angeht.