Ooooch schade, wenn dass jetzt die Anzeige auf dem Roller auch beeiflusst hätte, dass wäre mega gewesen.
Ich hab jetzt meine gedowngradeten Akkus (BMS V6 auf V4) die beim Roller dabei waren (03/2022) leer gefahren.
Nicht bis zum kompletten abschalten, aber als es dann unter 18% doch recht schnell ging, geschaut das ich nicht an eine Ladestation schieben muss.
Diesmal aber etwas normaler gefahren, also schön beschleunigt und bei 65kmh (Bremsweg, hier wimmelt es von Wild in den Wäldern) den Tempomat auf Landstraße reingedrückt. Auch im Ort drin normal zbw. spritzig angefahren, statt super langsam auf die 30 zu kommen, damit bloß kein Ampere als Wärme davonfliegt

Bei meinem vorherigen Lauf (
viewtopic.php?p=366412#p366412) mit knapp 85km (V6) habe ich ja ganz vorsichtig und langsam angefahren und bei +-60kmh den Tempomat reingeklickt und musste halt recht lange mit Drosselung und E-Save dann herum tuckern.
Und kann nur sagen bin absolut begeistert knapp über 100km Reichweite hinbekommen, es kam kein einzigster Fehler, auch beim Vollgasbeschleunigen mit niedrigeren SOC.
Dass es dann gegen Ende SOC-mäßig schnell gehen würde, hatte ich vermutet und hab die letzen Runden um unseren kleinen Flugplatz gemacht, wo es an zwei Stellen Ladesäulen gibt. Die Akkus bzw. der ganze Roller standen beim Vorgänger lange herum (Zellendegradation ohne das es BMS mitbekommt) und/oder durch Firmware Up/Down wurden die Verbrauchs/Verschleißsdaten eventuell gelöscht.
Im Verlauf des SOCs sieht man beim Laden dass der zweite Akku dann von 87 auf 100% springt, Zellspannungsenladeende erreicht aber SoH im Speicher oder Werkszustand durch Up/downdate für die Zellen falsch. Hoffe das BMS pflegt auch solche Werte überhaupt, man findet ja echt garnichts zu dem 72V Modell. In der Händlerdoku gibts lediglich ein Dokument welches mit BIldern beschreibt, wie man den Akku öffnet und die Zellen ohne BMS bei Tiefentladung lädt.
Hoffe auch nun das BMS an die Zellen kalibriert zu haben, denn es sollte nun den Anfang und das Ende kennen und den SOC entsprechend darstellen.
Zellenspannung, als ich an die Ladestation bin, waren 3,2V pro Zelle. Man muss nicht immer so deep cyclen, aber wenigstens kann man es denn nun, falls es mal nötig sein sollte.
~4,1kWh inklusive Verlust nachgeladen mit dem Original-Ladegerät.