Niu richtig laden
- renehaeberlein
- Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
- PLZ: 12
Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den grünen und den blauen Akkus? Habe einen blauen Akku. Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man diesen theoretisch gegen den grünen austauschen oder?
Die App scheint nun auch realistischer zu sein ,denn seit der neuen IOS App steht bei 100 % nur noch 73km geschätzte Reichweite ,anstatt wie früher 80 km.
Die App scheint nun auch realistischer zu sein ,denn seit der neuen IOS App steht bei 100 % nur noch 73km geschätzte Reichweite ,anstatt wie früher 80 km.
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: Niu richtig laden
Ich war jetzt fast 2 Wochen im Krankenhaus, und bin mit meinem NIU in dieses Etablissiment angereist.
Verbrauchen tut der von Montag bis Freitag etwa 10%.............. ( da konnte ich wieder Laufen.... )
Das finde ich viel.
Verbrauchen tut der von Montag bis Freitag etwa 10%.............. ( da konnte ich wieder Laufen.... )
Das finde ich viel.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 67
Der Niu läd auch wenn er abgeschaltet ist den ECU Akku.
GSM und GPS wollen auch durchgehend versorgt sein.
GSM und GPS wollen auch durchgehend versorgt sein.
-
- PLZ: 8
Hallo zusammen,
Alf hat recht, der Roller braucht extrem viel Energie beim Rumstehen.
ich habe bei meinem N1S nachgemessen:
Wenn mein Roller steht (Schlüssel abgezogen), dann saugt er 42mA aus dem Akku! Bei 65V sind das 2,75 Watt !!!
Ein einfaches Handy (GSM) braucht im Standby unter 50 Milliwatt. Ein GPS Empfänger braucht auch nicht mehr.
Sind zusammen also 0,1 Watt! Mich würde interessieren, wohin der Rest geht
Ein Auto mit einem derartigen Ruhe-Enerieverbrauch würde hier niemals in Produktion gehen.
Der Akku hat 1740 Wh (maximal, wenn er neu ist). Bei 2,75 Watt reicht das gerade mal für 632 Stunden, oder 26 Tage; also nicht mal 4 Wochen! DAzu müsste er aber anfangs 100% voll sein und ist danach völlig leer
Anders gesagt: jeden Tag gehen 4% Akkuladung verloren
Daher meine Empfehlung: Wenn der Roller mehrere Tage steht (ist ja gerade Urlaubszeit) auf jeden Fall den Akku rausnehmen. Im Roller wird er schonungslos tiefentladen und ist bald kaputt.
Das im Akku integrierte BMS ist anscheinend sehr energieeffizient; wenn der Akku draussen ist, verliert er nur 1-2% pro Woche (statt 4% pro Tag).
Zum Überwintern also: Akku 40-60% aufladen, rausnehmen und am besten in den Keller stellen. Hält locker den Winter durch (hab ich letzen Winter so gemacht). Im Zweifelsfall kann man die Spannung nachmessen. Halbvoll sind das etwa 65V, bei 62, spätestens bei 60V würd ich mal eine Stunde laden (macht etwa 15% mehr).
Sind alles nur sehr grobe Daumenwerte. Wenn jemand genauere Werte verteilen kann, bin ich sehr interessiert.
Der Ruhestrom ist sicher bei jedem Fahrzeug leicht unterschiedlich; vielleicht haben schon mehrere Fahrer nachgemessen.
Wichtig beim Strommessen: Etwas länger messen! Die ersten 10-20 Sekunden braucht mein Roller "nur" 35mA, danach geht der Strom auf 42 mA hoch und bleibt auch dort.
Joe
Alf hat recht, der Roller braucht extrem viel Energie beim Rumstehen.
ich habe bei meinem N1S nachgemessen:
Wenn mein Roller steht (Schlüssel abgezogen), dann saugt er 42mA aus dem Akku! Bei 65V sind das 2,75 Watt !!!
Ein einfaches Handy (GSM) braucht im Standby unter 50 Milliwatt. Ein GPS Empfänger braucht auch nicht mehr.
Sind zusammen also 0,1 Watt! Mich würde interessieren, wohin der Rest geht

Ein Auto mit einem derartigen Ruhe-Enerieverbrauch würde hier niemals in Produktion gehen.
Der Akku hat 1740 Wh (maximal, wenn er neu ist). Bei 2,75 Watt reicht das gerade mal für 632 Stunden, oder 26 Tage; also nicht mal 4 Wochen! DAzu müsste er aber anfangs 100% voll sein und ist danach völlig leer

Anders gesagt: jeden Tag gehen 4% Akkuladung verloren

Daher meine Empfehlung: Wenn der Roller mehrere Tage steht (ist ja gerade Urlaubszeit) auf jeden Fall den Akku rausnehmen. Im Roller wird er schonungslos tiefentladen und ist bald kaputt.
Das im Akku integrierte BMS ist anscheinend sehr energieeffizient; wenn der Akku draussen ist, verliert er nur 1-2% pro Woche (statt 4% pro Tag).
Zum Überwintern also: Akku 40-60% aufladen, rausnehmen und am besten in den Keller stellen. Hält locker den Winter durch (hab ich letzen Winter so gemacht). Im Zweifelsfall kann man die Spannung nachmessen. Halbvoll sind das etwa 65V, bei 62, spätestens bei 60V würd ich mal eine Stunde laden (macht etwa 15% mehr).
Sind alles nur sehr grobe Daumenwerte. Wenn jemand genauere Werte verteilen kann, bin ich sehr interessiert.
Der Ruhestrom ist sicher bei jedem Fahrzeug leicht unterschiedlich; vielleicht haben schon mehrere Fahrer nachgemessen.
Wichtig beim Strommessen: Etwas länger messen! Die ersten 10-20 Sekunden braucht mein Roller "nur" 35mA, danach geht der Strom auf 42 mA hoch und bleibt auch dort.
Joe
Schwarzer N1S seit Mitte 2017
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Bei einem Gewicht von 10 Kilo bekommt das ganze eine sportliche Note und ist für die meisten User zu bewältigen.
- renehaeberlein
- Roller: NIU NQI Sport mattschwarz
- PLZ: 12
Könnt Ihr mal einen Laien sagen wie man am Akku im Winter die Spannung mist? Spannungsmessgerät einfacher Ausführung ist vorhanden ,aber wo halte ich den Schwarzen und wo den Roten Leiter hin ohne was kaputt zu machen? Bin leider kein Elektriker und habe da nicht sonderlich viel Ahnung. Mein Motto war bisher immer „Strom mach klein ,schwarz und hässlich“
-
- PLZ: 67
Das ist nicht richtig.
Ich war, wie geschieben, jetzt zwei Wochen im Krankenhaus, und musste feststellen, das von Montag bis Donnerstag ( diese Woche ) 10% Accukapazität verbraucht wurden.
Wie es aussieht, wenn der Accu ausgebaut wurde, weiß ich nicht, weil meiner noch nie abgestöpselt wurde.
Accu vollladen, dann lagern, Spannung verliert der NIU-Accu von ganz alleine.
Ich war, wie geschieben, jetzt zwei Wochen im Krankenhaus, und musste feststellen, das von Montag bis Donnerstag ( diese Woche ) 10% Accukapazität verbraucht wurden.
Wie es aussieht, wenn der Accu ausgebaut wurde, weiß ich nicht, weil meiner noch nie abgestöpselt wurde.
Ein Fachmann wird Dir wegen Haftungsgründen keine Auskunft geben.n renehaeberlein » Fr 3. Aug 2018, 20:49
Könnt Ihr mal einen Laien sagen wie man am Akku im Winter die Spannung mist? Spannungsmessgerät einfacher Ausführung ist vorhanden ,aber wo halte ich den Schwarzen und wo den Roten Leiter hin ohne was kaputt zu machen? Bin leider kein Elektriker und habe da nicht sonderlich viel Ahnung. Mein Motto war bisher immer „Strom mach klein ,schwarz und hässlich“
Das ist meines Erachtens falsch.Zum Überwintern also: Akku 40-60% aufladen, rausnehmen und am besten in den Keller stellen. Hält locker den Winter durch (hab ich letzen Winter so gemacht). Im Zweifelsfall kann man die Spannung nachmessen. Halbvoll sind das etwa 65V, bei 62, spätestens bei 60V würd ich mal eine Stunde laden (macht etwa 15% mehr).
Accu vollladen, dann lagern, Spannung verliert der NIU-Accu von ganz alleine.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 56
Bei mir waren es auch mal 10% in 5 Tagen bei Akkuhaltung im Roller.
Jedoch kann ich sagen, dass bei mir bei komplett anderer Handhabung (in gut 80% der Zeit liegt mein Akku in der Wohnung) bei einer gut 3-wöchigen Nutzungsunterbrechung wg. Krankheit gerade einmal 1% der Ladung flöten ging.
Nach einer Woche wg. Urlaub zeigte der Gerät gar keinen Unterschied an
Jedoch kann ich sagen, dass bei mir bei komplett anderer Handhabung (in gut 80% der Zeit liegt mein Akku in der Wohnung) bei einer gut 3-wöchigen Nutzungsunterbrechung wg. Krankheit gerade einmal 1% der Ladung flöten ging.
Nach einer Woche wg. Urlaub zeigte der Gerät gar keinen Unterschied an

- Alf
Das passt doch.
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor