Moin,
komisches Problem heute:
Wir waren beim Sicherheitstraining, da bleibt die Gruppe immer mal stehen, man hat sich heute vom Roller weg bewegt (in den Schatten!) und er ging aus. Ich habe den also heute bestimmt 20x eingeschaltet.
Und plötzlich hat er keinen Mucks gemacht, ging einfach nicht mehr an. Auch das rote Lämpchen (Schlüssel nicht da oder tot) hat nichts gemacht.
- Es ist eine LI-Batterie verbaut, damit bisher keinerlei Probleme und auch nie irgendwelche Fehlermeldungen
- Es waren 32°C
- Vorher hatte ich so 4-5x aus 50 Sachen volles Mett Gefahrenbremsung gemacht, das rumpelt ja doch etwas. Da war aber noch nichts.
Ich hatte natürlich die 12V-Batterie in Verdacht, irgendein Kontaktproblem durch die heftigen Bremsungen? Also dem Kram mit dem Bordwerkzeug aufgemacht, dran gerüttelt. Die Batterie hat Flachsteckeranschlüsse, dafür hab ich einen Adapter gemacht. Das sah alles sehr gut aus, die Flachstecker sassen fest, dran gewackelt soweit möglich - nichts.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen Stecker gezogen, kurz gewartet, wieder dran und Tadaaa, geht wieder!
Als Fehlermeldung kam nur "Wartung fällig", weil das mit dem Kalender 2016 wohl nicht plausiblel war. Sonst keinerlei Fehlermeldung und den Rest des Tages auch keine Probleme mehr.
Also Kiste tot aus heiterem Himmel, ein Neustart durch Batterie abklemmen und wieder dran hat sie wiederbelebt.
Hat jemand sowas schonmal gehabt oder die Idee einer plausiblen Erklärung?
Mängel und Problemlösungen CE 04
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
Nur so eine vermutung von mir:
Du hast doch eine LiOn Batterie verbaut oder ?
Vielleicht hat das BMS irgendetwas kurz abgeschaltet und fertig
Wie gesagt nur eine Vermutung
Du hast doch eine LiOn Batterie verbaut oder ?
Vielleicht hat das BMS irgendetwas kurz abgeschaltet und fertig
Wie gesagt nur eine Vermutung
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Ja vor kurzem an meiner Wuxi M3.Norbert hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 23:47 Moin,
komisches Problem heute:
Und plötzlich hat er keinen Mucks gemacht, ging einfach nicht mehr an.
Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen Stecker gezogen, kurz gewartet, wieder dran und Tadaaa, geht wieder!
Also Kiste tot aus heiterem Himmel, ein Neustart durch Batterie abklemmen und wieder dran hat sie wiederbelebt.
Hat jemand sowas schonmal gehabt oder die Idee einer plausiblen Erklärung?
Identisches Fehlerbild. Plötzlich wie aus heiterem Himmel aus. Kurz gerüttelt und prompt lief sie einige 100m....
Bei mir ist es vermutlich der Anderson Stecker an dem Akku. Der ist seit 4 Jahren nicht mehr abgezogen und die Kontakte gereinigt worden.
Könnte auch bei dir die mögliche Ursache sein?
Um die abzuziehen und zu reinigen, muss man zu zweit sein. Denn auf diesem Hauptstecker vom Akku, liegen die Akkuspannung mit 100A und mehr...
Kontakte mit Isopropanol reinigen. Abtrocknen lassen und mit Kontaktspray für Elektronikontakte (kein WD40!) leicht einsprühen.
Auch da abtrocknen lassen. Mehrfach einstecken und rausziehen. Das sollte helfen für einige Zeit....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km