Seite 20 von 24
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 10:16
von Wyn
Moin zusammen, bin nun auch seit einem guten Monat Besitzer der E-Kuma und wollte mal in die Runde fragen ob sich auch schon jemand Gedanken gemacht hat, die Originalen Blinker, das Rücklicht und die Kennzeichenhalterung gegen etwas anderes zu tauschen oder dies vielleicht sogar schon umgesetzt hat.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 11:30
von Iwanofff
Wyn hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 10:16
Moin zusammen, bin nun auch seit einem guten Monat Besitzer der E-Kuma und wollte mal in die Runde fragen ob sich auch schon jemand Gedanken gemacht hat, die Originalen Blinker, das Rücklicht und die Kennzeichenhalterung gegen etwas anderes zu tauschen oder dies vielleicht sogar schon umgesetzt hat.
bei Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der sowas macht.
eRoller-Biggesee
Heckumbau :
LED 3 in 1 Funktion ( Blinker- Licht -Bremse )
Seitliches Kennzeichen mit Beleuchtung
ab 495,-€
Da gibts auch diverse Fotos
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 10:53
von DerJan
So, jetzt habe ich mich auch mal an Seitenkoffer gewagt. (Fortsetzung von meinem Top Case Experiment von Seite 16).
Nach vielem Suchen und probieren habe ich dieses Set bei Amazon gefunden welches sehr gut passt.
Ich musste ein bisschen basteln und die die Innenverkleidung zurechtschneiden, sodass ich mehr als nur einen Ankerpunkt für die Platte hatte aber es ist ganz OK geworden. Kann man vielleicht auch nur mit einer Schraube in der Platte machen aber dem Braten traue ich nicht auf lange Zeit.
Kann man bestimmt auch noch anders und schöner lösen aber diese Haupthalterung passt einfach perfekt auf dieses Bike.
Zusatzteile habe ich nur so dicke Unterlegringe aus Gummi besorgt damit es nicht direkt auf dem Metal verschraubt ist. Und ein bisschen Kleinkram aus der Heimwerkstatt.
Amazon Link:
https://www.amazon.de/dp/B0DTJ1ZXPH?ref ... asin_title
Werde noch ein paar weitere Bilder hochladen wenn ich heute die Koffer drangebaut habe. Hoffentlich passt es alles so wie ich es mir vorstelle.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: So 10. Mai 2026, 18:49
von Homer o-o°
Hallo,
ich möchte mal was ganz anderes erwähnen:
Das Licht ist absolute SPITZE !!!!
Der Scheinwerfer leuchtet mit Abblendlicht gut aus
und mit Fernlicht wird es richt hell
Sollte mal ein entgegenkommender PKW nicht abblenden, einfch kurz Lichthupe (zurück Blenden) und schon wird alles gut
@DerJan: sehr interresant, mach auch mal bitte ein Foto mit Seitenkoffern. Bin auch gerade dran was zu "Basteln". Wenn es funktioniert teile ich hier
Gruß
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 10:51
von Wyn
Habe mich nun mal ran gesetzt bzgl. des Umbau des Hecks... Mir waren die 495,-€ für das fertige Kit ein Tick zu viel und ich habe da mal selber was umgesetzt.
Für alles drum und dran kamen nun circa 90,-€ zusammen (Kennzeichenhalter, Kennzeichenbeleuchtung, 3in1 Blinker/Bremslicht/Rücklicht Kombi und Kleinteile). Reflektor fehlt noch, der kommt leider erst nachher an. Alles natürlich mit E-Kennzeichnung und legal. Noch dazu habe ich die Heckverlängerung einfach weggelassen, finde das gibt dem ganzen einen noch besseren look. Der bis jetztige stand schaut so aus:
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 12:16
von Iwanofff
Sieht gut aus. Ich denke für den einen oder anderen hier wären Links zu den verwendeten Teilen interessant.
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 16:22
von Afunker
Gradzahl des "Kuchenbleches" ist wichtig für spätere Kontrollen...Siehe YT Videos zu "Achtung Kontrolle! " wo Motorräder kontrolliert wurden.
Nicht zu vergessen: Auch nicht gern gesehen, sind Lenkerendspiegel nach unten...
Der Jan hat sie oben, der Wyn hat sie unten!
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 16:46
von Wyn
Afunker hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:22
Gradzahl des "Kuchenbleches" ist wichtig für spätere Kontrollen...Siehe YT Videos zu "Achtung Kontrolle! " wo Motorräder kontrolliert wurden.
Nicht zu vergessen: Auch nicht gern gesehen, sind Lenkerendspiegel nach unten...
Der Jan hat sie oben, der Wyn hat sie unten!
Absolut, 30 Grad sind eingehalten

Auch gut zu wissen mit den spiegeln, bis jetzt gab es noch keinen Ärger... Mal abwarten

Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 09:10
von Afunker
Die Polizisten sehen das nicht gerne...
Denn die Spiegel kommen beim vollen Einschlagen gegen den "Tank" und da fehlen evtl. dann 1-2m zum Ausweichen?
Re: E.F.O. Em8
Verfasst: Do 14. Mai 2026, 10:14
von Schnabelwesen
Entscheidend ist die Sicherheit. Ich kriege inzwischen das kalte Grausen, wenn ich sowas sehe
viewtopic.php?p=425959#p425959