Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 65934
Re: Bremsflüssigkeitsbehälter minderwertig?
Ich habe exakt den gleichen Schaden an meinem Okt.18 gekauften Roller. Dieser stand ebenfalls immer im Freien. Ansonsten bin ich mit dem Roller sehr zufrieden.
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 65934
Ergänzung,
bei mir schien die Bremsflüssigkeit braun zu sein. Tatsächlich zerbröselte das Plastikfenster bei leichtem Druck mit dem Finger. Das andere Plastikfenster scheint mir in ähnlichem Zustand. Egal ob UV-Strahlung oder Unverträglichkeit von Bremsflüssigkeit und Plastik...... So etwas darf nicht passieren.
(Leider schaffe ich es nicht Bilder hochzuladen)
bei mir schien die Bremsflüssigkeit braun zu sein. Tatsächlich zerbröselte das Plastikfenster bei leichtem Druck mit dem Finger. Das andere Plastikfenster scheint mir in ähnlichem Zustand. Egal ob UV-Strahlung oder Unverträglichkeit von Bremsflüssigkeit und Plastik...... So etwas darf nicht passieren.
(Leider schaffe ich es nicht Bilder hochzuladen)
- MarkOh
- Roller: NIU N1Sport
- PLZ: 40000
Ich schließe einen Einbaufehler oder zuviel UV-Strahlung aus. Eher liegt es an dem verbauten Kunststoff. Früher waren solche Sichtfenster aus Glas. Auch NIU wird unter Konkurrenz- und damit unter Kostendruck stehen..
Wir alle wissen, dass es sich bei Bremsflüssigkeit um eine recht aggressive Säure handelt. Solche verträgt sich verständlicherweise nicht gut mit Kunststoff. Deshalb werden früher oder später wohl alle Sichtfenster zerbröseln, sofern sie aus Kunststoff sind. Das liegt in der Natur der Sache.
VG
Wir alle wissen, dass es sich bei Bremsflüssigkeit um eine recht aggressive Säure handelt. Solche verträgt sich verständlicherweise nicht gut mit Kunststoff. Deshalb werden früher oder später wohl alle Sichtfenster zerbröseln, sofern sie aus Kunststoff sind. Das liegt in der Natur der Sache.
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Nein, das liegt nicht in der Natur der Sache. Selbst wenn Bremsflüssigkeit eine Säure wäre - es gibt jede Menge Kunststoffe die säureresistent sind. H2SO4, HCL, HF werden häufig in Kunststoffbehältnissen gelagert. HF ausschließlich.
Bremsflüssigkeit ist von der Basis her ein Alkohol, keine Säure.
Wenn sich ein Bremsflüssigkeitsbehälter zersetzt dann ist das ein Materialfehler, nichts weiter.
Gruß,
Achim
Bremsflüssigkeit ist von der Basis her ein Alkohol, keine Säure.
Wenn sich ein Bremsflüssigkeitsbehälter zersetzt dann ist das ein Materialfehler, nichts weiter.
Gruß,
Achim
- Nobu
- Roller: M1 pro
- PLZ: 83...
Unverträglichkeit des Schauglasmaterials mit der Bremsflüssigkeit ist, wie vermutet, nach den Schilderungen doch recht wahrscheinlich und wäre ein massiver Konstruktionsfehler des Bremsarmaturen-Herstellers. Nur vermute ich dass nicht alle genau genug hinsehen um ihn zu entdecken.
Und richtig: Bremsflüssigkeit ist keine Säure, sondern meist aus der Glykolreihe (Polyglykolverbindung).
Gruß Nobu
Und richtig: Bremsflüssigkeit ist keine Säure, sondern meist aus der Glykolreihe (Polyglykolverbindung).
Gruß Nobu
- MarkOh
Lieber Achim, lieber Nobu
Natürlich ist Bremsflüssigkeit an sich keine reine Säure! Sie enthält Substanzen, welche zur Gruppe der Säuren gehört. Gießt mal ein paar Tropfen davon auf die Motorhauben eurer Autos und ihr werdet sehen, was passiert..
Klar ist, dass es speziell beschichtete Behältnisse aus Kunststoff gibt, welche Säureresistent sind- nur wird NIU diese garantiert nicht als Schauglas eingesetzt haben..! Nicht umsonst waren solche Schaugläser früher eben aus richtigem Glas. Aber das erwähnte ich ja schon..
Ich möchte das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, denn das ist sicherlich nicht zielführend für den Verfasser dieses Threads.
Fakt ist, Qualität kostet Geld. Davon hat leider kein Hersteller dieser Welt zuviel..
VG
Natürlich ist Bremsflüssigkeit an sich keine reine Säure! Sie enthält Substanzen, welche zur Gruppe der Säuren gehört. Gießt mal ein paar Tropfen davon auf die Motorhauben eurer Autos und ihr werdet sehen, was passiert..
Klar ist, dass es speziell beschichtete Behältnisse aus Kunststoff gibt, welche Säureresistent sind- nur wird NIU diese garantiert nicht als Schauglas eingesetzt haben..! Nicht umsonst waren solche Schaugläser früher eben aus richtigem Glas. Aber das erwähnte ich ja schon..
Ich möchte das Thema hier auch nicht weiter vertiefen, denn das ist sicherlich nicht zielführend für den Verfasser dieses Threads.
Fakt ist, Qualität kostet Geld. Davon hat leider kein Hersteller dieser Welt zuviel..
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Naja, konstruiert worden mag er ja richtig sein, aber wenn in der Fertigung plötzlich preisgünstigeres Material genommen wird, weil der Einkauf es verpennt hat, die Spezifikationen dafür richtig durchzulesen und Qualitätskontrolle nicht wirklich stattfindet, kommt so 'was dabei 'raus. Echt Banane!Nobu hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 21:10Unverträglichkeit des Schauglasmaterials mit der Bremsflüssigkeit ist, wie vermutet, nach den Schilderungen doch recht wahrscheinlich und wäre ein massiver Konstruktionsfehler des Bremsarmaturen-Herstellers. Nur vermute ich dass nicht alle genau genug hinsehen um ihn zu entdecken. (...)
NIU NPro seit 9/19
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Das willst Du niemandem hier im Ernst jetzt empfehlen??
NIU NPro seit 9/19
- MarkOh
Keine Bange, die Chemiker unter uns werden das sicher nicht riskieren..Mille Miglia hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2019, 22:31Das willst Du niemandem hier im Ernst jetzt empfehlen??

VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand
-
- Roller: Niu N1
- PLZ: 92224
Ich habe durchaus das Gefühl das der Behälter minderwertig ist, musste meinen Niu heute in die Werkstatt bringen nachdem sich beide Bremsflüssigkeits- Schaugläser praktisch aufgelöst ( kristallisiert) haben und die Bremsflüssigkeit entsprechend auslief. Da das Bremsen nur mehr bedingt möglich war, ist das kein Spaß. Das ist ein eklatanter Sicherheitsmangel. Bin gespannt wie sich nun der Händler dazu äußert, denn der war damit erst mal komplett überfordert, der dachte erst ich hätte die Gläser mit dem Finger einfach so eingedrückt ..............