So,
hier sind ein paar Antworten zu Fragen, die ich zum neuen Uranus (R) 2020 bei meinem Besuch bei Trinity gestellt habe:
1)
Unterschied der gedrosselten 2020er 45Km/ Variante in der Motorleistung:
Die gedrosselte 45Km/h Variante ist auch in der Motorleistung gedrosselt (nicht nur bei 45Km/h im Controller abgeregelt!)
Die 45Km/ Variante hat Nennleistung 3Kw, Spitzenleistung 4KW normal und 5KW im Performance Paket.
Die 80Km/ Variante hat Nennleistung 3Kw, Spitzenleistung 5KW normal und 6KW im Performance Paket.
Die 45er Variante sollte daher auch etwas langsamer von 0-40 Km/h sein wie die 80er.
Zur aktuellen 80Km/h Variante:
2)
Beschleunigung und V-Max der aktuellen 80Km/h Variante:
Der Controller ist per Default nicht auf Beschleunigung, sondern auf Erreichen von V-Max ausgelegt.
Der Uranus war und ist somit kein 0-50Km/h Beschleunigungswunder.
Auf Kundenwunsch kann der Controller auf Beschleunigung optimiert eingestellt werden (quasi eine andere "Übersetzungsgrundeinstellung")
erreicht dann aber nicht 80Km/h V-Max!
Meine "gefühlte" Zeit bei der kurzen Probefahrt (im Kopf hochgezählt, aber ohne Uhr oder GPS) von 0-52 Km/h (Tacho) war ca. 7.x Sekunden
3)
Kann man mit Performance Paket ohne Keyless Go starten?
Ja, ganz normal per Schlüssel...der (sehr laute und für meine Ohren unangenehme!)
Bestätigungston (Alarmanlage) entfällt dann auch.
Das gilt natürlich auch für dei 45er Variante.
4)
Kann man die Fahrstufen / Controller selbst programmieren ?
Nein, diese Option entfällt beim 2020er Modell.
Man kann die V-Max Vorbelegung der drei Stufen vor Kauf selbst festlegen und Trinity stellt dies wunschgemäß vor der Auslieferung ein.
Standard ist : 1 = 50Km/h, 2=70 Km/h , 3 = VMax
(Für die 45er habe ich leider vergessen zu fragen, vermutlich aber: 25/30/45...oder halt nach Kundenwunsch programmierbar)
5)
Kann man weiterhin mit nur einem Akku 80Km/ erreichen ?
Ja, das ist problemlos möglich
....mit 2 Akkus wird V-Max aber (wie üblich) länger beibehalten werden können.
Wenn man zwei Akkus hat, sollten diese daher für maximale Effizienz von Motor und Akkus immer parallel betrieben werden
(nicht hintereinander mit Umstecken)
6)
Auf welche Geschwindigkeit wird gedrosselt, wenn der untere Akkugrenzwert erreicht wird?
Ca. 30Km/h
7)
Kann man beide Akkus mit nur einem Netzteil parallel laden (Y-Stecker)
Leider Nein.
Das Standard Netzteil ist jetzt aber im Gegensatz zum Vorgänger lüfterlos, somit geräuschlos.
…das Schnelladenetzteil besitzt weiterhin einen Lüfter.
8)
Gibt es einen Tempomaten?
Nein, nicht als Schalter (zum Merken der Gasgriffstellung)
Es gibt aber wohl auf Kundenwunsch die Option zumindest in Fahrstufe 1 den Controller so zu programmieren, dass er ab ca.5 Sekunden Vollgasbetätigung dann v-Max (50Km/h) hält ohne weitere Gasgriffbetätigung.
------
Das war es erstmal...einige Fotos noch anbei.
Falls Ihr noch ergänzende Fragen zu Ausstattung / Performance habt habt, beantworte ich diese, wenn ich Sie weiß
bzw. reiche ich diese gern an Trinity weiter.
Gruß
G.