Man liest ja hier im Forum und auch andernorts immer wieder von einem relativ trägen (wenig wendigen) Fahrverhalten des S01. Manche berichten auch ein Pendeln des Rollers bei Geradeausfahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen.
Diese Dinge habe ich auch von Anbeginn an in leichtem Umfang beobachtet, aber immer auf das rel. hohe Gewicht des S01 geschoben. Jetzt im Winter hat sich das aber verstärkt. Insbes. war mein Roller ja über etliche Wochen bis kurz vor Weihnachten in Reparatur, und danach hatte ich merkliche Fahrschwierigkeiten, die mir dann doch zu weit gingen. Der S01 tendierte in Kurven noch stärker als bisher dazu, geradeaus fahren zu wollen, und wollte sich nicht recht in Kurven legen, bzw. es war schwierig, das auszubalancieren. Auch es war schwer, freihändig zu fahren (testweise natürlich). Mein Verdacht war zunehmend, dass das Lenkkopflager (LKL) zu stark angezogen war.
Bemerkenswert ist auch, dass im aufgebockten Zustand (Vorderrad frei beweglich) an einigen Stellen leichte Rastpunkte in der Lenkung spürbar waren.
In Absprache mit meinem Händler habe ich nun testweise selbst das LKL ein wenig gelockert (ca. 1/16 Umdrehung). Das Fahrverhalten war danach nicht wiederzuerkennen. Agil wie nie, so war er auch früher nie, vor der Reparatur. Fährt plötzlich wie nichts durch enge Kurven. Negative Effekte (Lenkerflattern, erhöhte Vibrationen o.ä.) sind bisher nicht aufgetreten, auch kein Knacken im LKL.
Ich habe zu der Sache auch noch ein wenig recherchert und z.B. gefunden, dass Honda für seine Motorräder ein Losbrechmoment der Lenkung von 10-15 Nm (1,0-1,5 kg) vorgibt. Messweise siehe hier:
https://www.fireblade-forum.de/index.p ... ost1592301. Ich habe das mal bei meinem S01 gemessen, mit einer Kofferwaage. Wenn ich den Lenker auf eine besonders leichtgängige Stelle bringe, kam ich vor dem Lockern des LKL auf minimal 7-8 kg, im Schnitt waren es eher 10 kg, an den Rastpunkten teils 12-15 kg (bei ca. 5°C). Die Temperatur spielt auch eine Rolle, am Wochenende in der Sonne waren die Losbrechmomente ca. 1-2 kg niedriger. Nun ist es so, dass die Angaben von Honda wohl für ein normales Kugellager gelten und der S01 ja ein Kegelrollenlager hat. Kegelrollenlager haben wohl etwas höhere Losbrechmomente, genaueres findet man dazu nicht, aber die von mir gemessenen Werte erscheinen mir auch mitsamt den verbauten Schläuchen etwas hoch. Nach dem Lockern habe ich nun Losbrechmomente von 3-5 kg. Die Rastpunkte sind so gut wie weg.
Fazit: mein Eindruck ist, dass evtl. das LKL oft ab Werk zu straff angezogen ist. Die Sache mit den Rastpunkten und generell die ganze Sache werde ich zusammen mit dem Händer im Blick behalten, ich werde ihn demnächst wohl nochmal hinbringen, damit er sich selber ein Bild macht.
Patrick