ollige hat geschrieben:MEroller hat geschrieben:Keine Ahnung, wie hoch ein Novax seine Batterie belastet
Das weiß ich leider auch nicht, steht ja nicht im Handbuch.
Jedenfalls ist mein Roller auf 61km/h eingestellt, und ich vermute mal, dass dadurch vielleicht auch im Anzug am Berg ein größerer Strom fließt als wenn er auf reguläre 45km/h eingestellt wäre!?
Macht nichts, man kann ja auch rechnen

Der Novax Li hat nur 48V, aber 60Ah an Bord. Bei 48V könnten bei knapp über echten 60km/h fast 50A fließen, was die 60Ah Zellen nicht gerade stresst mit 0,83C. Aber es ist richtig, wenn es nicht ganz so zügig einen Berg hochgeht dreht der Motor langsamer, wodurch weniger strombremsende Gegeninduktion im Motor entsteht. Der Novax wird mit 4kW Motorspitzenleistung beworben, was bei einem angenommenen Bestwirkungsgrad von Batterie, Leitungen, Controller und Motor von zusammen 80% eine elektrische Leistung von 5kW erfordert. Dieser Punkt dürfte um die 50km/h rum liegen. Wenn nur 48V diese 5000W zustandebringen sollen, braucht es schon fast 105A. Das wären dann aber immer noch recht zahme 1,75C.
Daher hat zwar schon die Temperatur einen Einfluss, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es noch Kontaktverluste diverser Art geben könnte, oder eben schon übermäßig gealterte Zellen. Wirklich herausfinden sollte das eine Werkstatt mit Voltmeter und gleichstomtauglicher Strommesszange...