Re: Neuer unu Scooter - Electrical Issue - Motorschaden
Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 21:46
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Schau mal nach meinen Beiträgen, so fing es bei mir auch an. Dein Roller bekommt zu wenig (Steuergerät, BMS) oder zu viel (Kurzschluss oder falsch eingestelltes/defektes Steuergerät oder defekter Motor) Spannung, und geht dann aus Selbstschutz aus. Wenn du direkt nochmal aufdrehst, fließt noch ein Reststrom und dadurch verändert sich der Innenwiderstand der Batterie, deshalb kann es sein dass es dann geht. Oder du drehst dann direkt voll auf und es geht deshalb.colibri hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:18 Mein Roller zeigt Electrical Issue immer an, wenn ich z.B. an einer roten Ampel ganz wenig Gas gebe, also beim klassischen ungeduldigen "anrollen". Mittlerweile mache ich es nicht mehr, aber wenn es mal passiert rollt der Roller ganz leicht an, nach drei/vier Sekunden geht die Motorleistung komplett weg und die Meldung wird angezeigt. Allerdings kann ich direkt den Hebel einmal loslassen und wieder "richtig" Gas geben, der Roller fährt dann ganz normal. Erschien mir bislang eher wie eine Art Selbstschutz, allerdings schreiben viele im Forum, dass sie die Meldung noch nie gesehen haben. Hat das noch jemand?
Kann ich so leider auch unterschreiben. Erster Roller hat das Hinterrad verloren, weswegen dann die Austausch-Aktion der Schrauben durchgeführt wurde. Erst nachdem ich Stress gemacht habe, bekam ich vom CEO persönlich einen Austauschroller vor die Tür gestellt. Der hat dann vor ca. 6 Wochen nach mehrmals "Electrical Issue" nicht mehr gestartet (trotz voller Batterie). Wurde dann vom Motorradtaxi abgeholt. Der Witz war, dass sie mir gar keinen Ersatzroller bestellt hatten! Die Sache war Monate her und sie haben bei dem ganzen Schrauben-ausgetausche völlig vergessen den Geschädigten mit einem neuen Roller zu versorgen. Da hat's mir dann gereicht und ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Absolute Katastrophe, unu!
Ja, die habe ich alle gelesen. Aber mein beschriebenes Szenario ist die einzige Situation, in der ich die Meldung angezeigt bekomme: Deart leichtes Anfahren, dass der Roller quasi nicht in Bewegung kommt. Wie den Lichtschalter nicht richtig zu drücken, sodass das Licht flackert und komische Geräusche macht, falls du weißt was ich meine. Das zu unterbinden klingt für mich nach einem plausiblen Schutzmechanismus. In meinen 900 Km hat sich die Meldung auch noch kein einziges Mal auf andere Situationen übertragen oder hat dazu geführt, dass ich nicht weiterfahren konnte. Insofern mache ich mir erstmal keine Sorgen.teal hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 09:17Schau mal nach meinen Beiträgen, so fing es bei mir auch an. Dein Roller bekommt zu wenig (Steuergerät, BMS) oder zu viel (Kurzschluss oder falsch eingestelltes/defektes Steuergerät oder defekter Motor) Spannung, und geht dann aus Selbstschutz aus. Wenn du direkt nochmal aufdrehst, fließt noch ein Reststrom und dadurch verändert sich der Innenwiderstand der Batterie, deshalb kann es sein dass es dann geht. Oder du drehst dann direkt voll auf und es geht deshalb.colibri hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 11:18 Mein Roller zeigt Electrical Issue immer an, wenn ich z.B. an einer roten Ampel ganz wenig Gas gebe, also beim klassischen ungeduldigen "anrollen". Mittlerweile mache ich es nicht mehr, aber wenn es mal passiert rollt der Roller ganz leicht an, nach drei/vier Sekunden geht die Motorleistung komplett weg und die Meldung wird angezeigt. Allerdings kann ich direkt den Hebel einmal loslassen und wieder "richtig" Gas geben, der Roller fährt dann ganz normal. Erschien mir bislang eher wie eine Art Selbstschutz, allerdings schreiben viele im Forum, dass sie die Meldung noch nie gesehen haben. Hat das noch jemand?
Edit: Ich weiß von mehr als 10 Leuten mit diesen Problemen, davon auch ein paar hier im Forum, such mal nach "Electrical Issue"![]()
Habt Ihr schon mal gehört, dass man den Akku nicht unter 30% fahren soll? Also gar kein Bug, sondern ein Feature. Auch das Zurücksetzen des km-Zähler im Kontext des "Electrical issue" ist ein Feature. Es steigert nämlich den Wiederverkaufswert - gesetzt den Fall den Elektroschrott kauft überhaupt noch irgendwer...vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Feedback.
Ich versuche hier mal auf Deine Anmerkungen und Fragen einzugehen:
- Der allgemeine Energieverbrauch im Standby-Modus wurde nicht verändert. Aber der Energieverbrauch im Ruhemodus wurde überarbeitet, was zu einer längeren Ruhezeit führt. Die genauen Zahlen, wie lange der Roller im Ruhemodus sein kann, folgen noch.
- Wurde Dein Kilometerzähler zurückgesetzt? Das ist tatsächlich das erste Feedback in dieser Richtung, das werden wir auf jeden Fall beobachten, ob das eventuell ein Bug ist.
- Unser Engineering Team arbeitet seit dem ersten Auftreten dieses Verhaltens an einer Lösung. Bevor eine Lösung entwickelt werden kann, muss zuerst der Grund für das bisher unbekannte Verhalten gefunden werden. Nach mehreren Grundlagenuntersuchungen und Testfahrten können wir die Ursache nun nahezu eingrenzen, jedoch noch nicht komplett bestätigen. Als nächsten Schritt werden wir mit speziellen Prüfequipment die Kernursache analysieren, um schlussendlich die Lösung herausarbeiten zu können. Da man den Akku nicht unter 30% fahren sollte, sind 30-35km ungefähr richtig.
- Wir befinden uns mitten in der App-Entwicklung und machen gute Fortschritte, sie wird bis Ende des Jahres erscheinen. Die unu App und Smart Features werden mit der Zeit automatisch über Over-the-air-Updates ausgerollt. Hier haben wir zu früh zu viel angekündigt, anstatt auf die absolute Verlässlichkeit aller Eigenschaften zu setzen. Wir haben aus diesem Fehler gelernt und kündigen Features zukünftig erst dann an, wenn diese stabil getestet wurden und wir klare Zeitrahmen haben. So möchten wir verhindern, dass der Roller frühzeitig mit Extras ausgestattet wird, die die Stabilität des Produkts beeinträchtigen könnten.
Solltest Du sonst noch Fragen haben, melde Dich gerne jederzeit bei uns.
Viele Grüße von unu,