REX e-novation 3000 schon 6 Monate kaputt keine Ersatzteile
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Re: REX e-novation 3000 schon 6 Monate kaputt keine Ersatzte
Naja, für den üblichen chinesischen Bleiroller käme man mit einem allgemein gehaltenem Papier von ca. 3-12 Seiten hin für die Fehlereinkreisung im elektrischen Teil. Die Unterschiede liegen in Details, die sich durch leicht geänderte Schaltpläne und Prüfungen beschreiben lassen (z.B. ob Seitenständerschalter / Bremslicht-Motoraus auf High oder Low arbeitet).
Spannend wird es dann bei spezielleren Techniken wie BMS, Lithiumakkus in einer geschlossenen Büchse, Ladegeräte mit Ansteuerung aus dem BMS, ..., aber wenn man Prüfroutinen für einen Blackbox-Check macht und komplette Akku-/BMS-Einheiten als Austauschkomponente vorsieht, dann kann man das auch auf wenigen Seiten beschreiben.
Controller mit CAN-Bus und sonstige Spezialitäten sind dann noch ein eigenes Kapitel.
Spannend wird es dann bei spezielleren Techniken wie BMS, Lithiumakkus in einer geschlossenen Büchse, Ladegeräte mit Ansteuerung aus dem BMS, ..., aber wenn man Prüfroutinen für einen Blackbox-Check macht und komplette Akku-/BMS-Einheiten als Austauschkomponente vorsieht, dann kann man das auch auf wenigen Seiten beschreiben.
Controller mit CAN-Bus und sonstige Spezialitäten sind dann noch ein eigenes Kapitel.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- herby87
- Händler
- PLZ: 81249
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
Die Werkstatthandbücher werden nur Servicepartnern zur Verfügung gestellt.
Händler von: Askoll, Bimie, E.F.O, emco, rolektro, Super Soco, Tinbot, Trinity, Vässla
Servicepartner von: unu, Elektroroller Futura, Dreems, Kumpan
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Elektroroller Futura, Dreems, Kumpan
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
-
uncensored
Ich kanns kaum glauben .
Habe heute bei SI angerufen mein Roller wäre nach über 6 Monaten Reparaturdauer fertig .......
Soll mir die nächsten Tage per Spetition geliefert werden......
Ob das dieses Jahr noch was wird
Und was ist mit der Gewährleistung müßten die ja ein halbes Jahr verlängern.....
Was ist mit ausfallkosten.............
Was ist mit der Versicherung die ich umsonst bezahlt habe.........
Also es gibt noch viele offene Fragen.......
Habe heute bei SI angerufen mein Roller wäre nach über 6 Monaten Reparaturdauer fertig .......
Soll mir die nächsten Tage per Spetition geliefert werden......
Ob das dieses Jahr noch was wird
Und was ist mit der Gewährleistung müßten die ja ein halbes Jahr verlängern.....
Was ist mit ausfallkosten.............
Was ist mit der Versicherung die ich umsonst bezahlt habe.........
Also es gibt noch viele offene Fragen.......
-
uncensored
PRAKTIKER HIN PRAKTIKER HER.........
Deswegen darf eine Reparatur nicht ein halbes Jahr dauern ......
PRAKTIKER hat keine Werkstatt und hätte mir den auch nicht reparieren können.........
Wenn ich ein VW kaufe und mein VW Händler pleite geht ,bekomme ich den auch wo anderst repariert.....
Also war PRAKTIKER nur eine Verkaufstelle für SI...........
Deswegen darf eine Reparatur nicht ein halbes Jahr dauern ......
PRAKTIKER hat keine Werkstatt und hätte mir den auch nicht reparieren können.........
Wenn ich ein VW kaufe und mein VW Händler pleite geht ,bekomme ich den auch wo anderst repariert.....
Also war PRAKTIKER nur eine Verkaufstelle für SI...........
-
STW
Sehr richtig. Und warum hast Du dann da gekauft? Was war denn da Deine Erwartungshaltung hinsichtlich des Service?uncensored hat geschrieben:...
PRAKTIKER hat keine Werkstatt und hätte mir den auch nicht reparieren können....
Wenn ich nicht in der Lage bin, einen Roller selbst zu reparieren, dann kaufe ich ihn da, wo es einen verlässlichen Service gibt.
-
uncensored
Selbst reparieren ?
Gibt doch normal eine Gesetliche Gewährleistung........
Wenn ich selbst daran rumschraube verfällt die........
Kannst du was reparieren wenns keine Ersatzteile gibt?
Oder willst die selbst bezahlen.....wenn noch Gewährleistung hast.......
Oder haben solltest...
SI hat ein dichtes Werkstattnetzt doch ohne Teile....
Gibt doch normal eine Gesetliche Gewährleistung........
Wenn ich selbst daran rumschraube verfällt die........
Kannst du was reparieren wenns keine Ersatzteile gibt?
Oder willst die selbst bezahlen.....wenn noch Gewährleistung hast.......
Oder haben solltest...
SI hat ein dichtes Werkstattnetzt doch ohne Teile....
-
STW
Selbst reparieren ? Ja - wenn es niemand anders machen kann.
Gibt doch normal eine Gesetliche Gewährleistung........ Und die hat Dir jetzt genau was genutzt? Der Roller war 6 Monate weg, was meinst Du wohl, wie das die Akkus verkraftet haben? Deren vorzeitiger Austausch wird ein teurer Spaß.
Wenn ich selbst daran rumschraube verfällt die........ Und wenn niemand anders daran herumschraubt, fährt der Roller nicht.
Kannst du was reparieren wenns keine Ersatzteile gibt? Ja. Ersatzteile gibt es außerhalb von SI. Ein Controller aus China bestellen führt innerhalb von einer Woche zu einem Ergebnis.
Oder willst die selbst bezahlen.....wenn noch Gewährleistung hast....... Nein, will ich nicht. Ist aber u.U. wirtschaftlicher. Ein Baumarktroller ist auf Dauer nicht unbedingt preiswerter als Emco, Trinitiy, UNU, ...
Oder haben solltest... s.o.
SI hat ein dichtes Werkstattnetzt doch ohne Teile.... Teile sind ein nachrangiges Problem. Erst einmal benötigt es einen Mechaniker, der den Defekt identifizieren kann.
Du hast den falschen Roller für Dich gekauft. Emco und andere kosten in der Anschaffung deutlich mehr, aber dafür funktioniert der Service und die Ersatzteilversorgung. Der Kauf eines Baumarktrollers ist nur dann ratsam, wenn ich mir selber helfen kann und werde. Ich zahle eben die Hälfte von dem Preis anderer Hersteller und kalkuliere, ob ich im Defektfall mit dem evtl. notwendigen Selbstbeschaffen und Selbsteinbau von Ersatzteilen immer noch günstiger bin.
Gibt doch normal eine Gesetliche Gewährleistung........ Und die hat Dir jetzt genau was genutzt? Der Roller war 6 Monate weg, was meinst Du wohl, wie das die Akkus verkraftet haben? Deren vorzeitiger Austausch wird ein teurer Spaß.
Wenn ich selbst daran rumschraube verfällt die........ Und wenn niemand anders daran herumschraubt, fährt der Roller nicht.
Kannst du was reparieren wenns keine Ersatzteile gibt? Ja. Ersatzteile gibt es außerhalb von SI. Ein Controller aus China bestellen führt innerhalb von einer Woche zu einem Ergebnis.
Oder willst die selbst bezahlen.....wenn noch Gewährleistung hast....... Nein, will ich nicht. Ist aber u.U. wirtschaftlicher. Ein Baumarktroller ist auf Dauer nicht unbedingt preiswerter als Emco, Trinitiy, UNU, ...
Oder haben solltest... s.o.
SI hat ein dichtes Werkstattnetzt doch ohne Teile.... Teile sind ein nachrangiges Problem. Erst einmal benötigt es einen Mechaniker, der den Defekt identifizieren kann.
Du hast den falschen Roller für Dich gekauft. Emco und andere kosten in der Anschaffung deutlich mehr, aber dafür funktioniert der Service und die Ersatzteilversorgung. Der Kauf eines Baumarktrollers ist nur dann ratsam, wenn ich mir selber helfen kann und werde. Ich zahle eben die Hälfte von dem Preis anderer Hersteller und kalkuliere, ob ich im Defektfall mit dem evtl. notwendigen Selbstbeschaffen und Selbsteinbau von Ersatzteilen immer noch günstiger bin.
-
Peter51
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Der Rex e-novation 3000 bei Praktiker gekauft war sicher ein Preischnäppchen. Rex gehört zu Prophete, dem größten chinesischen Zweiradhersteller. Selbst als Praktiker in Insolvenz ging hätte ich erwartet, dass Prophete über seinen Servicepartner SI-Zweirad für die 2-jährige Gewährleistungsfrist gerade steht.
Uncensored sollte einen Brief an die Geschäftsleitung Prophete Deutschland schreiben. Vollgeladene zyklenfeste Bleibatterien überstehen eine Standzeit von bis 24 Monaten ohne Schaden zu nehmen - ist einwenig abhängig von der Temperatur (Kälter ist besser). Na, mal sehen wie lange Emco, hier dauert ein Gewährleistungsbatteriewechsel auch schon 'mal 4 Wochen oder Uno aus meiner Sicht der Kistenschieber, wenn auch engagierter, der seine Kunden mit Rollern aus dem Pappkarton beliefert, noch tätig sind.
Uncensored sollte einen Brief an die Geschäftsleitung Prophete Deutschland schreiben. Vollgeladene zyklenfeste Bleibatterien überstehen eine Standzeit von bis 24 Monaten ohne Schaden zu nehmen - ist einwenig abhängig von der Temperatur (Kälter ist besser). Na, mal sehen wie lange Emco, hier dauert ein Gewährleistungsbatteriewechsel auch schon 'mal 4 Wochen oder Uno aus meiner Sicht der Kistenschieber, wenn auch engagierter, der seine Kunden mit Rollern aus dem Pappkarton beliefert, noch tätig sind.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Unu ist mehr als nur Kistenschieber. Die haben ganz eindeutig die Hand im Herstellungsprozess. Trotzdem wird natürlich ich in China gebaut.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
Hiker
- Roller: Kreidler E Hiker 2.0
- PLZ: 6
Im Endeffekt alles Kistenschieber
Die deutschen Importeure lassen es für D dann noch konfigurieren
Die Prophete/SI/REX/Kreidler Kracher sind wohl alle von Jonway. ( z.B. Kreidlers Hiker = Jonway MSG-E 3000 W),
wenn man das googelt bekommt man auf alibaba auch etliche Zubehör -/ Ersatzteilsets.
Entsprechende Teile sollten die deutschen Vertreiber eigentlich vorrätig haben,
ich würde mich auch nicht daran wagen in China per container zu bestellen und selbst Hand anzulegen
Deshalb kann man nur hoffen das Elektroroller zukünftig von einer immer breiteren Masse bevorzugt werden
und damit auch die Service - und Ersatzteilversorgung zunimmt.
Die Prophete/SI/REX/Kreidler Kracher sind wohl alle von Jonway. ( z.B. Kreidlers Hiker = Jonway MSG-E 3000 W),
wenn man das googelt bekommt man auf alibaba auch etliche Zubehör -/ Ersatzteilsets.
Entsprechende Teile sollten die deutschen Vertreiber eigentlich vorrätig haben,
ich würde mich auch nicht daran wagen in China per container zu bestellen und selbst Hand anzulegen
Deshalb kann man nur hoffen das Elektroroller zukünftig von einer immer breiteren Masse bevorzugt werden
und damit auch die Service - und Ersatzteilversorgung zunimmt.