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Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 23:19
von Ace
Gefunden!
Hier die Länge im Artikel vernommen und in der Liste steht unser Znen F8. Passt also rein.
https://www.heavy-tuned.de/en/stossdaem ... /a-738809/
Jetzt noch nach ausdrücklich erwähnter progressiver Dämpfung suchen... jawoll...
http://m.scooter-prosports.com/item/595 ... 3432343031
Bei eBay ist auch viel zu finden. Jetzt reizt es mich schon. Muss für den Umbau viel Verkleidung runter? Bin da völliger Neuling

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 23:32
von didi1964
Hallo
also wenn ich mir so die Bilder anschaue
dann passen die so nicht
Baugleich als Verbrenner Seite 20:
http://www.si-zweirad.de/webseite/uploa ... 082014.pdf
Gruss Didi
war eben mal schnell nachschauen
so sollten die aussehen
http://www.ebay.de/itm/Stossdaempfer-Vo ... 1539220811
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 23:46
von Ace
Hallo Didi,
danke für deine Info.
Meinst du nicht, dass die mit außen liegender Feder nicht trotzdem passen könnten? Schließlich verweist der Shop unter meinem ersten Link darauf, dass sie in unser Verbrenner-Pendant passen.
Ich würde ja mal gern bestellen (zurück schicken geht ja immer noch) aber der Einbau...

Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2015, 09:30
von didi1964
Ich hab mir mal nur die Befestigung angeschaut, aber vieleicht gibts da ja irgendwelche Adapter ,-)
Gruss Didi
Die Länge stimmt mit 240mm.
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2015, 09:44
von dirk74
Die Federn zu wechseln ist machbar. Am fummeligsten ist, wie sollte es anders sein, die Verkleidung.
Das "Schutzblech" vom Vorderrad ist in 3 Teile gespalten, die man gegeneinander verschieben muss. Dabei die nötige Vorsicht walten lassen, sonst brechen die Sicherungsnasen.
Es hilft auch, das Vorderrad zu entlasten, also unter den Bauch 2 dicke Holzklötze zu legen.
Testweise hatte ich mal von Hr. Richert andere Federn bekommen. Besser waren die nicht. Ohne Hydraulikanteil wird das wohl nicht besser. Wenn also jemand mal passende progressive Federn findet ...
Edit:
Die hier sehen dem Original ähnlich:
http://www.meinonlinelager.de/rollersch ... tAodQzcHRg
Ohne das aber genau auszumessen, wäre mir der Kauf trotz Rückgaberecht zu riskant.
Da ich ja noch ein Paar rumliegen habe, werde ich die mal ausmessen.
Gruß
Dirk
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 08:16
von Ace
Hallo zusammen.
Ich schiebe das jetzt mal hier mit ein.
Nachdem die Geräuschentwicklung vor allem vorn immer schlimmer wurde, habe ich zum zweiten Mal die Tachoschnecke gewechselt (3. Teil).
Kaum habe ich zur Probefahrt Strom gegeben, ertönt ein schreckliches Schleifgeräusch aus dem Teil. Alsob man bei einem Auto den Gang wechseln will und die Kupplung ignoriert
Also, nochmal abgebaut und reingeschaut... siehe da, kein Fett.
Nur eingetrocknete, verschwindend geringe, zähe Reste einer Paste, die vermuten lassen, dass bei der Herstellung wohl ein chinesischer Imbiss um die Ecke war und ranziges Frittierfett sollte wohl eine billige Alternative darstellen.
Wohlmöglich, dass bei den Teilen davor das selbe Problem vorlag. Ich würde tippen, dass die bei euch ähnlich schlecht präpariert sind, ich werd doch wohl nicht der einzige sein?
Wie auch immer... das Zeug raus, ordentliche Paste rein und siehe da, Ruhe
Sollte also jemand irgendwann seine Tachoschnecke verdächtigen, wisst ihr bescheid.
Grüße und schönes Wochenende,
Ace
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 08:10
von monkeystador
Aha, Tacho scheint ja ein Problem bei den China dingers zu sein. MAl besser vorsichtshalber meine auch Zerlegen.
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 11:30
von Ace
Lustigerweise hängt die Genauigkeit des Tachos von der Schnecke ab. Zuerst ging er mindestens 2 km/h vor, mit der zweiten 2 km/h nach. Die dritte geht auch nach, wie viel scheint aber vom Wetter, Luftdruck, Verkehrslage oder wasweißichnichtwas abzuhängen...
Im Grunde bin ich gegenwärtig zufrieden mit allem.
Das Quietschen aus der Radnabe hinten war kurzzeitig mal durch eine Silikonspraydusche weg, kommt aber langsam wieder, deutlich zu hören beim schieben. Das ließe sich bestimmt beheben, wenn man mal das hintere Rad abmontiert.
Heute auf dem Weg zur Arbeit vernahm ich wieder ein leichtes Klopfen/Rumpeln im Takt zur Umdrehung des Rades vorn, wenn ich den Bremshebel gaaanz leicht anziehe. Keine Auswirkungen auf den Lenker, alles fest. Das werde ich mal beobachten.
Die Woche geht es zur Werkstatt, die Durchsicht ist überfällig...
Hallo Dirk, hast du inzwischen mal die Stoßdämpfer ausgemessen?
Grüße,
Ace
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:21
von dirk74
Ah ja, da war was ...

- Uranus Dämpfer Front

- Uranus Dämpfer Rückseite

- Uranus Dämpfer Seite
Gruß
Dirk
Re: Alles zur Bremsanlage und dem Fahrwerk
Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 21:32
von dirk74
Gewiss, aber welches wäre eine gute Alternative?
Gruß
Dirk