S1+ geht nicht an

S01, S02, S03, Mó
Herve21
Roller: SEAT MO
PLZ: 21160
Land: anderes Land
Re: S1+ geht nicht an

Beitrag von Herve21 »

Pfriemler hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 09:52 Ich würde stattdessen dringlich zu einer Schutz"blech"verlängerung vorn raten. Ich habe nach vier Jahren keinerlei Nässespuren da oben und sehe gerade wieder einmal, welches Unbill mir dieses 3D-Druckteil erspart. Danke für den erhellenden Beitrag!
+1
Machen Sie den S01 / Seat Mo zuverlässig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

und wer ganz sicher gehen will, evtl. noch zusätzlich die Abdeckung für die Gabel von unten.https://www.printables.com/de/model/555 ... plash-guar

Die Datei wurde von @ m···@wrmueller.de zur Verfügung gestellt :!:
silenzium
Roller: Silence S01
PLZ: 8

Beitrag von silenzium »

Ich hatte in letzter Zeit auch öfters das Phänomen, dass der Zündschlüsse keine Wirkung hatte. Ich würde gerne verstehen, warum es dann gleich nach dem Reset durch den Akku oder die Sicherung wieder klappt.

Das kann dann ja nicht an einem korrodierten Kontakt am Zündschloss liegen, oder?
Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Dieses Problem tritt bei mir seit längerem auch auf, aber nur sporadisch etwa 2-3 mal pro Jahr. Bis jetzt habe ich das immer durch einen Akkureset (6x Rolle zügig aus- und einschalten) gelöst bekommen. Meistens wurde dabei auch noch der SOC korrigiert. Am Zündschloss liegt das meiner Meinung nach nicht, da bei einem defekten Schloss ein Akkureset schwierig werden dürfte. Einen Grund für dieses Problem habe ich noch nicht gefunden.

Mein Zündschloss hat zwar auch eine Macke, durch die der Roller manchmal nicht sofort anspringt. Das kann ich beheben, in dem ich den Schlüssel nach dem Einschaltversuch einige Millimeter zurück drehe. Das hat aber in meinen Augen mit dem obigen Problem nichts zu tun.
silenzium
PLZ: 8

Beitrag von silenzium »

Dann muss es wohl am Controller liegen, der sollte ja die Zündung veranlassen. Ich muss es nochmal nachstellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Roller per App & Bluetooth auch dann starten lässt, wenn der Vorgang per Zündschlüssel fehlschlägt.

Heute hat es beim 1. mal Umdrehen mit der Zündung geklappt. Habe ihn dann absichtlich nochmal ausgeschaltet und ein 2. Mail eingeschaltet, danach ging er nicht mehr an. Ich glaube nach 3-4maliger erneuter Schlüsselumdrehung ging er dann an, hatte aber die Motor-Warn-Lampe an. Die war schon früher immer wieder alle paar Wochen an, aber ohne Auswirkungen auf die Funktion des Rollers. Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers durch einen Fachwerkstatt während der MWL-Fehler aufgetreten ist, brachte keine Erkenntnisse. Eine anderer Händler (der kein Silence mehr verkauft, aber noch repariert), kannte diesen Fehler nicht einmal.

Ich denke an der Stelle bräuchte man den Support direkt von Silence. Bringt es was, die wegen sowas (außerhalb der Garantie) anzuschreiben?
Gerold
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Die Zündung erfolgt definitiv über das BMS. Bevor der Controller mit Strom versorgt wird, wird über ein Relais der Hochstromanschluss des Akkus geschaltet und über ein zweites der Controller mit Strom versorgt. Bei meinem Roller werden aber beide Relais nicht geschaltet, man hört kein Klicken des Relais und das Display bleibt dunkel, da auch der DC/DC-Wandler nicht mit Strom versorgt wird.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

silenzium hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 16:24 Ich würde gerne verstehen, warum es dann gleich nach dem Reset durch den Akku oder die Sicherung wieder klappt.
Das kann dann ja nicht an einem korrodierten Kontakt am Zündschloss liegen, oder?
Aus meinem Verständnis heraus doch. Gerold hat das BMS als Schaltzentrale ja schon erwähnt - ich verweise immer gern auf das Wiki.
Der Zündschlüssel wird "digital" abgefragt vom BMS und schaltet nur einen Strom mit einer Leistung, die man zum Betrieb einer Anzeige-LED braucht. Das Astramodul nutzt die gleiche Leitung zum Aufwecken des Akkus (kommuniziert dann aber wohl über CAN weiter, die Leitung wird dann wieder deaktiviert). Sofern der Roller also über eine App zuverlässig aufwacht, liegt es definitiv nicht am Akku und im Roller kommt nur noch der Schalter im Lenkerschloss als Ursache für Startprobleme in Frage.

Da der geschaltetet Strom im Lenkerschloss wegen des geringen Stromes keine kontaktreinigende Wirkung hat wie sonst bei Schaltern, die direkt Verbraucher schalten, bleibt als Reinigungseffekt lediglich die mechanische Betätigung und gerade ein mehrfaches Betätigen wie bei einem "Akkureset" hilft möglicherweise gerade so viel Schmutz zu beseitigen dass der fließende Strom wieder als ausreichend betrachtet wird. Die Schalterkorrosion kann dabei so weit fortgeschritten sein, dass eine normale Glühlampe nicht einmal zucken würde, und dennoch reicht es für die paar nötigen mA zum Einschalten. Die Grenze kann sogar feuchtigkeits- oder temperaturabhängig sein. Es sind übrigens alle Schalter und Taster am Roller davon betroffen, sie funktionieren oder funktionieren nicht, ein Dazwischen gibt es nicht.

Deswegen denke ich, dass sich bei Startproblemen der Akkureset und die Effekte der mechanischen Schalterbetätigung so fließend parallel wirken, das mal das eine, mal das andere als Workaround empfunden wird.
Abhilfe schafft nur eine Reinigung des Schalters. Ein passendes Spray reicht oft schon.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
InGi
PLZ: 19288

Beitrag von InGi »

Hallo in die Runde,

ich habe gestern erstmalig nach 4 Jahren das Problem gehabt, dass mein Roller nicht anging. :(
Morgens bin ich noch zur Arbeit damit gefahren.
Display bleibt aus. Ich habe den Akku rausgenommen und mal versucht, ihn ausserhalb des Rollers zu laden.
Es erscheint aber kein leuchten des Kreises mehr. Kann ich dann davon ausgehen, dass mein Akku kaputt ist, oder gibt es auch evtl noch nen Trick, den man versuchen könnte?

Danke und viele Grüße
Ines
error
PLZ: #

Beitrag von error »

InGi hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 16:05 Ich habe den Akku rausgenommen und mal versucht, ihn ausserhalb des Rollers zu laden.
Es erscheint aber kein leuchten des Kreises mehr.
Absolut nichts mehr? Reagiert der Kreis noch auf klopfen? Wie ist die Vorgeschichte? So einen Fall hatten wir glaube ich noch nicht. Eigentlich leuchtet der Ring sobald es Saft vom Netzteil/Lader gibt. Einen defekten Lader hatten wir aber glaube ich noch nicht.

Wie ist die Vorgeschichte? Wann ist die Silence das letzte mal gelaufen? Wie voll war der Akku beim abstellen?
InGi
PLZ: 19288

Beitrag von InGi »

Der Roller lief in den letzten Tagen/bzw. Wochen ein paar Mal. Ich hatte noch nie irgend ein Problem.
Gestern früh bin ich mit ca 80% Akkuladung Richtung Büro. Ca 15 km, beim Abstellen waren es noch ca 64%. Also alles wie immer.
Ich wollte den Akku dann noch ein bisschen auffüllen und habe ihn an meine Stammsteckdose auf dem Parkplatz gesteckt.
Allerdings habe ich genau dieses Mal nicht darauf geachtet, ob im Display die Prozentzahl erscheint, oder ob der Ring am Akku leuchtet.
Ich habe dann den Roller vom Strom gezogen. Habe aber auch dort nicht auf die Anzeige oder den Akku geschaut.
Wollte ihn dann starten, aber es ist nichts passiert.
Sicherungen kontrolliert - sahen alle gut aus.
Akku raus geholt - Kabel direkt an den Akku und an den Strom. Aber auch da kam keine Regung. :shock:
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“