H-A-M-M-E-R Update! Kann ich ebenfalls wirklich empfehlen.
Ich kann mit knapp 110kg Zuladung in der Ebene noch bis ca 22% SOC knapp über 70kmh bleiben, dann geht der Speed langsam runter.
Selbst im erzwungenen E-Save Modus ist man deeeeeutlich agiler unterwegs als vorher. Man ärgert nicht die an der Kreuzung dahinter stehenden Verkehrsteilnehmer, weil man so laaaaahm beschleunigt.
Bis knapp 6% SOC sind noch 60kmh (Ebene) zu erreichen.
Selbst mit 2% SOC sind noch 30kmh drin und die Beschleunigung auf den Speed dauert nicht ewig, man kann gut durch die 30kmh-Anwohnerstraßen fahren.
Nächste Sätze bitte ganz lesen und nicht direkt mit EVO-Bashing anfangen, denn in diesem Experiment habe ich die Akkus komplett leergefahren und mit beschleunigen im Low SOC <10% gequält!
- Die Energie muss natürlich irgendwoher kommen, unterhalb 3% SOC droppt die Spannung beim Beschleunigen auf knapp etwas über 3V.
- Auf den Akkus wird eine Vorwarnung auf Zellunterspannung geworfen, die Warnung ist noch keine Störung welche über das Dashboard mit einem Fehlercode angezeigt werden. Warnungen werden nur als DTC abgelegt und können nur mit dem Diagtool ausgelesen werden.
--> Ich habe die Zellspannungen während der Fahrt permanent beobachtet und hätte beim Unterschreiten eines Zellblocks unter 3V selbstständig abgebrochen. Ich habe den frischeren Akkusatz benutzt (Ende 2023, V04 Software) da es ältere Zellen stärker beuteln würde, so tief entladen zu werden.
NMC-typisch sollte man auch wenn es jetzt viel stressfreier möglich ist, nicht regelmäßig so stark unter 30% SOC entladen, um die Langlebigkeit "nicht zu stark zu stressen". Meiner Meinung nach ist das Fahren unterhalb 20% SOC immer noch als Reserve zu bezeichnen, auch wenn es sich nicht mehr so anfühlt.
Habe Telemetrie mitlaufen lassen, die geraden Striche bedeuten ich bin irgendwo gefahren wo es keinen LTE CAT M (nicht alle Basistationen supporten diese IoT optimierte Übertragungsart) Empfang gab.
Spannungsverlauf aller Zellen der beiden Akkus mit Markierung an dem niedrigsten Wert.
Hier sieht man nochmal deutlich dass die Zellen unter rund 35% SOC "keine Lust" mehr haben Elektronen abzugeben und dies mit stärkerem Temperaturanstieg signalisieren. Die Ströme dürften nicht unbedingt größer sein, da zwar mit erhöhtem Strom die sinkende Spannung kompensiert werden muss, aber die FOC immer weiter gedrosselt wird. Den Stromwert muss ich noch schauen ob ich an diesen komme.