Smart Services Reverse Engineering

JimmyN
Roller: Znen E-cruise + Segway E300SE
PLZ: 1
Land: CH
Re: Smart Services Reverse Engineering

Beitrag von JimmyN »

Jemand hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:17 @JimmyN: Ist dir beim Reverse-Engineering eigentlich irgendwie zufällig bekannt geworden, wieso so viele Leute Probleme mit der Verbindung des Rollers über Mobilfunk haben? Also die Verbindung bricht bei vielen nach einiger Zeit ab und kommt auch teilweise gar nicht mehr oder erst nach Monaten zustande - außer einmalig, wenn man den Akku für ca. 30 Minuten trennt. Dies wird per GSM gesendet aber danach ist weiterhin die Verbindung nicht möglich. Das würde mich mal interessieren, weil das nicht nach einem Defekt, sondern eher nach einem Software-Problem aussieht.
Hallo,
ich glaube, ich habe die Ursache des Softwareproblems gefunden.

Alle zehn Stunden trennt sich das IoT-Gerät vom 4G-Netz und verbindet sich anschließend wieder. Dabei verliert es sehr schnell die Verbindung zum MQTT-Server. Nach der Wiederherstellung der Verbindung muss der Server umgehend mit einem NTP-Paket antworten. Erhält das Gerät dieses NTP-Paket nicht, geht es davon aus, dass der Server ausgefallen ist, und deaktiviert 4G – scheinbar stundenlang. Dieses Verhalten ist sehr merkwürdig, und ich untersuche es noch. In den letzten sechs Monaten hatte ich jedoch keine längeren Verbindungsabbrüche des Fahrzeugs zum MQTT-Netzwerk.
davekoep
Roller: Segway E150s
PLZ: 12

Beitrag von davekoep »

JimmyN hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 03:04
Jemand hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:17 @JimmyN: Ist dir beim Reverse-Engineering eigentlich irgendwie zufällig bekannt geworden, wieso so viele Leute Probleme mit der Verbindung des Rollers über Mobilfunk haben? Also die Verbindung bricht bei vielen nach einiger Zeit ab und kommt auch teilweise gar nicht mehr oder erst nach Monaten zustande - außer einmalig, wenn man den Akku für ca. 30 Minuten trennt. Dies wird per GSM gesendet aber danach ist weiterhin die Verbindung nicht möglich. Das würde mich mal interessieren, weil das nicht nach einem Defekt, sondern eher nach einem Software-Problem aussieht.
Hallo,

Alle zehn Stunden trennt sich das IoT-Gerät vom 4G-Netz und verbindet sich anschließend wieder. Dabei verliert es sehr schnell die Verbindung zum MQTT-Server. Nach der Wiederherstellung der Verbindung muss der Server umgehend mit einem NTP-Paket antworten. Erhält das Gerät dieses NTP-Paket nicht, geht es davon aus, dass der Server ausgefallen ist, und deaktiviert 4G – scheinbar stundenlang. Dieses Verhalten ist sehr merkwürdig, und ich untersuche es noch. In den letzten sechs Monaten hatte ich jedoch keine längeren Verbindungsabbrüche des Fahrzeugs zum MQTT-Netzwerk.

Hallo @JimmyN,

Ich finde deinen Ansatz sehr gut und hoffe, dass du da weiter kommst. Ich habe das gleiche Smart Services Problem mit einen brandneuen E150S und hänge nun seit 2 Wochen auch in der "Segway - Support - Schleife".

Gibt es irgendwelche Dinge, mit denen man dich unterstützen kann? (auch auf English)
Bin leider kein Software - Developer, aber vielleicht gibt es trotzdem Sachen, die dich in deinem Vorhaben unterstützen.

Liebe Grüße

davekoep
JimmyN
Roller: Znen E-cruise + Segway E300SE
PLZ: 1
Land: CH

Beitrag von JimmyN »

davekoep hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 12:33
JimmyN hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 03:04
Hallo,

Hallo @JimmyN,

Ich finde deinen Ansatz sehr gut und hoffe, dass du da weiter kommst. Ich habe das gleiche Smart Services Problem mit einen brandneuen E150S und hänge nun seit 2 Wochen auch in der "Segway - Support - Schleife".

Gibt es irgendwelche Dinge, mit denen man dich unterstützen kann? (auch auf English)
Bin leider kein Software - Developer, aber vielleicht gibt es trotzdem Sachen, die dich in deinem Vorhaben unterstützen.

Liebe Grüße

davekoep

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Nachricht, ich würde gerne versuchen, Ihnen zu helfen. Sie können mir unter jimmyn2@pm.me auf Englisch oder hier per DM schreiben :)
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Bitte benutzt die Funktion "antworten", nicht "zitieren". Diese endlosen Wiederholungen stören den Lesefluss erheblich.
Danke und schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
tichachm
Roller: Segway E300SE
PLZ: 8

Beitrag von tichachm »

Hallo,

ich wäre auch an einer Alternative zu den Smart Services interressiert, hauptsächlich zur Integration des Akkuladestands in Homeassistant.
Leider waren meine Versuche mit Bluetooth bisher nicht sehr erfolgreich, aus meiner Sicht wäre das aber immer noch der beste Weg.

Habe auch gesehen, dass der Roller eine OBD Schnittstelle hat, leider scheint man darüber auch nicht auf den Akkuladestand zugreifen zu können.
(ich dachte dabei an so eine Art von Adapter: https://www.meatpi.com/products/wican-pro)

Hat schonmal jemand beim E300SE den Akkustand erfolgreich per Bluetooth oder OBD ausgeleden?

Danke
tichachm
Roller: Segway E300SE
PLZ: 8

Beitrag von tichachm »

Update:

Ich habe jetzt das hier gefunden:
https://codeberg.org/NootNooot/segway-ninebot-ble-cli

Damit konnte ich meinen Roller erfolgreich auslesen, man braucht dazu aber das passwort aus der App:
https://nootnooot.codeberg.page/segway- ... ios-backup
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Coole Sache!
Habe mir den Code mal genauer angesehen:

Man kann damit eine Batterie-Heizung und eine Temperatur einstellen: setBatteryHeat, rBatteryHeatTime und mit wHtgHeatStartTemp wohl einen Schwellwert ab dem geheizt werden soll. Allerdings wird das noch nicht getestet worden sein, weil der Entwickler nur einen E125S hatte. Das könnte man mal ausprobieren...
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Habe meinen E300SE auch mal ausgelesen und auch geschaut, ob eine Heizung erkennbar ist. Leider ist davon beim E300SE keinerlei Spur. Die Register, die das steuern geben bei mir 0 zurück. Vermutlich ist das nur bei den neuen E150 und E250ern eingebaut. Es sieht so aus, als wenn das beim E300SE selbst mit Firmware-Update nicht gehen würde, da die Akkus kein Heizelement melden.
Antworten

Zurück zu „Segway“