Smart Services Reverse Engineering

JimmyN
Roller: Znen E-cruise + Segway E300SE
PLZ: 1
Land: CH
Re: Smart Services Reverse Engineering

Beitrag von JimmyN »

Jemand hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:17 @JimmyN: Ist dir beim Reverse-Engineering eigentlich irgendwie zufällig bekannt geworden, wieso so viele Leute Probleme mit der Verbindung des Rollers über Mobilfunk haben? Also die Verbindung bricht bei vielen nach einiger Zeit ab und kommt auch teilweise gar nicht mehr oder erst nach Monaten zustande - außer einmalig, wenn man den Akku für ca. 30 Minuten trennt. Dies wird per GSM gesendet aber danach ist weiterhin die Verbindung nicht möglich. Das würde mich mal interessieren, weil das nicht nach einem Defekt, sondern eher nach einem Software-Problem aussieht.
Hallo,
ich glaube, ich habe die Ursache des Softwareproblems gefunden.

Alle zehn Stunden trennt sich das IoT-Gerät vom 4G-Netz und verbindet sich anschließend wieder. Dabei verliert es sehr schnell die Verbindung zum MQTT-Server. Nach der Wiederherstellung der Verbindung muss der Server umgehend mit einem NTP-Paket antworten. Erhält das Gerät dieses NTP-Paket nicht, geht es davon aus, dass der Server ausgefallen ist, und deaktiviert 4G – scheinbar stundenlang. Dieses Verhalten ist sehr merkwürdig, und ich untersuche es noch. In den letzten sechs Monaten hatte ich jedoch keine längeren Verbindungsabbrüche des Fahrzeugs zum MQTT-Netzwerk.
Antworten

Zurück zu „Segway“