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Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: So 26. Okt 2025, 16:44
von Markus Sch.
Stivikivi hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:26 Würdest du 300 Euro in den Hobel stecken wenn er dann wieder läuft? Dann könntest du das verkaufen lassen.
Und wenn er nach den 300 Euro Investition nicht wieder läuft?

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: So 26. Okt 2025, 16:54
von Goggl
Ich hatte ja kalkulatorisch rd 500 für neue ECU im Kopf, hätte ich gerne gezahlt... wenn er laufen würde.... mit dem Teil wollte ich alt werden, und dann Erbstück ;)
Und, es sei ein Nachtrag gestattet. So, wie ich jetzt den NIU anbiete, als Organspender, sowas hatte ich immer in der Nachbarschaft gesucht und sofort gekauft, als Reserve , wenn ich die Preise für Originalteile sehe und die Frage der verfügbarkeit. Kann sich jeder im Netz informieren.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: So 26. Okt 2025, 17:58
von STW
Von den Problemen her, auch im Thread, wäre ich auch zuerst bei der Akkuweiche (BCS) im Roller. Die würde ich probehalber brücken, d.h. nur einen Akku direkt ohne BCS anschließen, bis auf einen Fehlercode sollte die Kiste dann im 45km/h-Modus fahren, und man weiß dann wenigsten, ob es das ist.

Nun bin ich nicht der Fachmann, aber ich meine, dass man dem BCS auch mit dem H1 auf die Pelle rücken kann. An einen Fehler im Kabelbaum glaube ich weniger - Bruchstellen ließen sich auch durch eine Freiiluft-Verkabelung brücken, da muss man nicht gleich einen komplett neuen Kabelbaum verbauen.
Arbeit es das allerdings schon - für die Fehlerdiagnose würde ich 2-3 Stunden ansetzen.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: So 26. Okt 2025, 18:07
von Stivikivi
Nach meinem vorhanden technischen Wissen lassen sich folgende Sachen eigentlich nahezu ausschließen.

DCDC Konverter. Wäre dieser defekt würde der Roller fahren aber alle 12V Systeme würden nicht funktionieren. Sprich Lichtanlage, USB Anschluss usw.

FOC. Bei defekten FOC würde der Roller starten aber nicht fahren. Fehlercode weiß ich jetzt nicht auswendig aber den gibt es.

Wäre jetzt natürlich doof wenn beides Fritte wäre dann wäre das aber das selbe Fehlerbild wie defektes BCS.

ECU defekt gibst auch aber da geht zumindest das Display an und es wird eine Error Meldung angezeigt. Auch wieder blöd wenn hier ein Sammelausfall bestehen würde. Das würde die Diagnose erschweren.

Mehr Sachen hat man quasi nicht. Ich stütze mich da vor allem auf, dass das Laden nicht über die Werksbuchse am Roller möglich ist.

Ein weiterer Verdacht an der Stelle aber relativ banal ein defektes Zündschloss. Sollte der Schließkontakt kaputt sein bekommt man beim drehen des Zündschlosses auch kein an Signal. Aber da sind wir wirklich beim unwahrscheinlichsten Falle dicht gefolgt vom Kabelbruch.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: So 26. Okt 2025, 21:38
von error
STW hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 17:58 Von den Problemen her, auch im Thread, wäre ich auch zuerst bei der Akkuweiche (BCS) im Roller.
So eine Weiche hätte ich. Könnte ich für kleines Geld abdrücken. Allerdings würde ich vorher die Akkus einzeln am Lader erfolgreich laden sehen wollen (230V Verbrauchsmessgerät).

Ich hätte ggf. auch noch einen Lader. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den loswerden möchte.

Vielleicht bekommen wir das Ding als "Forenprojekt" mit Schwarmwissen wieder zum laufen?

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 06:44
von Goggl
@error, ja wir sind da jetzt am tätigen Einsatz des Schwarmwissens, melde mich wenns Neues gibt, vielen Dank fürs Angebot !

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 14:08
von andreas7
Hallo Goggl,
Du musst ganz in der Nähe von mir wohnen. Ich wohne in Heusenstamm und Du gibst eine 63 PLZ an.
Vermute jetzt, dass den Kabelbruch der NIU Händler in Frankfurt diagnostiziert hat.
Einen Kabelbruch kann man mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch reparieren.

Bitte prüfe mal ob die Akkus tot sind. Lassen diese sich nicht mehr laden; Spannung an der Akku Buchse messbar?
Hoffentlich hat das BMS den Akku nicht komplett abgeschaltet. Die Hersteller machen das gerne aus Sicherheitsgründen um neue Akkus zu verkaufen.
Das geht per Software relativ schnell und auch bei geringsten Problemen und der Kunde kann neue Akkus kaufen.

Bei meiner Stihl Akkukettensäge MSA 200 ging während der Ladung alle Leuchtdioden am Akku auf rot und nichts geht mehr.
So kurbelt Stihl den Akkuumsatz richtig an und die Kassen klingeln.
Als hartgesottener Hobbybastler könnte man die Akkus öffnen, die Spannung der einzelnen Zellenblöcke ( Zellenspannung um die 3,6 Volt) prüfen und mit dem Netzteil die Akkuzellen nachladen.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 14:45
von Goggl
Hallo Andreas, ich wohne in Grossostheim Ldk Aschaffenburg. Kabelbruch war letztendlich das letzte was übrig blieb, wurde sonst " alles " durchgemessen. Wir sind am suchen....vielen Dank
Die Akkus konnte ich einzeln normal laden..über den Zentralstecker am Roller ging nix...
69 volt gemessen, habe da nur sehr bescheidene Möglichkeiten.

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 19:12
von andreas7
Wenn im Roller alles tot ist, dann kommen die 69 Volt nicht dort an. Bei angeschlossenen Akkus müsste irgendwas am Roller leuchten.
Der Wandler von der Akkuspannung 69 Volt auf 12 Volt müsste arbeiten. Bis dahin kann man die Spannungen verfolgen.
Irgend ein Lebenszeichen müsste der Roller beim Einschalten abgeben. Das Motorsteuergerät müsste auch mit der Akkuspannung versorgt werden.
Die entsprechenden Kabel sind leicht aufzufinden, wegen des Durchmessers. Prüfen ob Hauptsicherung und die ganzen Kabelschuhe Durchgang haben.

Wenn irgendein Kabelschuh oder Steckkontakt dur Korrosion hochohmig geworden ist, fehlt irgendwo dann die Spannung.
Ein Stromlaufplan würde die Fehlersuche erheblich beschleunigen, dürfte aber kaum verfügbar sein.
Von BMW besitze ich alle Unterlagen (Stromlaufpläne und Reparaturanleitung) von meiner Verbrenner BMW C1.
Bei NIU dürften solche Unterlagen nur schwer zu bekommen sein.
Vielleicht kann man irgendwas über das Forum auftreiben??? :idea: :idea: :idea:

Re: Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 22:29
von STW
In den Tiefen des Forums gab es mal Links auf das Servicemanual vom N1s inkl. Schaltplan. Der ist, bis auf das BCS, das für zwei Akkus benötigt wird, recht gut passend. Letztendlich muss man hier erstmal zwischen Akkus und BCS sowie BCS-Ausgang durchmessen. Es spricht viel dafür, dass vom Ausgang des BCS nichts an Spannung beim Controller ankommt. Auf diesem sitzt noch eine Streiifensicherung, aber bei der würde ich vermuten, dass auch der blindeste Techniker evtl. dort liegende Probleme mit den Augen wahrgenommen hätte.

Ein einfacher Test wäre mittels Spannungsmessung direkt am Controller möglich: Sitzfach rausnehmen (4 Schrauben), Spannungsmessung über rot und schwarz. Kommt nix an, dann liegt der Fehler davor, im BCS.