Der erste Teil ist vermessen zu wollen und würde sicher auch ungewöhnliche Konsequenzen haben, der zweite Teil ein Politikversagen von über einem Jahrzehnt, bin gespannt ob sie das angehen wollen.guewer hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 03:50 ... der Einfachheit halber auch noch kostenlos. Also ohne große "Sammelkartenaktion".
Verwunderlich finde ich die Untätigkeit der Wirtschaft, eine AC Ladestation ist im Ende eine 3 Phasensteckdose, ein Adapter oder noch besser eine Steckdose am Fahrzeug/im Ladegerät könnte einfach vorgesehen/beigelegt sein. Die ganz harten kaufen oder fertigen so einen Adapter, so richtig viele geben sich den Stress aber nicht.
Einzig bei Stark gibt es ein von der Größe zum mitnehmen angemessenes Ladegerät zudem mit beeindruckender Leistungsfähigkeit, bei den meisten erhält man eine monströse Zumutung als loses Zubehör die sich leistungsmäßig nicht lohnt mitzunehmen.
Ich habe eingesehen, es ist bis auf Pedelecs deren Erfolg von der Einfachheit beim Umgang herrührt, vorerst einfach nicht gewollt. Die einen demolieren Infrastruktur, andere haben keine Lust Fahrzeugreparatur und Ersatzteilversorgung aufzubauen sondern haben den schnellen Profit durch Kistenschieben oder Vapor/Bananaware im Auge. Der Kunde hat keinen Bock auf Gängelei, die kaufen konventionell und fahren gar billiger oder im Regen sitzen, die kaufen subventioniert ein Auto und dann bleibt ein kleiner Kreis von Kunden denen man objektiven Elektroschrott oft unfertig oder am Bedarf vorbei entwickelt andrehen kann.
Ich bin der Sache einigermaßen aufgeschlossen, habe mehr Lehrgeld an Kleinstelektromobilität als mein Auto kostet bezahlt, geblieben ist vorerst ein Pedelec, schade eigentlich. Oder gut, sollen sich doch alle Normalen in Ihren Autos im Weg rumstehen , mehr Lücken für mich zum durchwuseln.