Vorstellung meiner Del Mar

MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Vorstellung meiner Del Mar

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 13:45 Ja, kann ich auch bestätigen, je weniger Akku desto ungenauer ist die Anzeige bzw. gibt es Korrekturen nach unten wenn man das Moped abstellt.
Hmm, bei mir eher andersrum. Heute war ich beim Frühlingsauftakt von Harley-Davidson in der Triester Straße (und bin sowohl eine Pan America 1250 als auch eine Road King 114 probegefahren) - sowohl da als auch nach der Heimfahrt gab es anschließend eine kleine Korrektur nach oben.
Wisst ihr vielleicht, ob man die FOTA-Version sehen kann, welche man installiert hat? Oder sonst irgendwie erkennen - in der App vielleicht?.
Meine App (v 1.7.1 für iOS) zeigt es an. 9.4 ist installiert, 10.2 wäre verfügbar, aber ich sehe da keine Möglichkeit wie man das installieren könnte. Ein FOTA wurde mir noch nie angeboten.
Die App habe ich nicht installiert, da in Ö nicht verfügbar. Müsste den App-Store auf DE umstellen, fürchte mich aber davor - angeblich werden dann alle anderen Abo-Apps welche ich installiert habe nicht mehr automatisch verlängert.
Ja, das kann passieren, wenn man sich aus iCloud ausloggt. Nervig.
Der Trend geht ja eh zum Zweit-Handy...
Versuche gerade herauszufinden, ob man die neueste IM-Version haben muss, damit auch das aktuelle FOTA-Update angestoßen wird.
Bei mir klappt es auch damit nicht. Kai Neahnung.
Meine Alpinista hört eher allgemein auf Speeder Bike
Meine Mulholland habe ich in der App "Cruiser" getauft.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich habe die zweite Durchsicht erledigen lassen, mit Bremsflüssigkeit wechseln - der Wechsel war fällig, da älter als 24 Monate. Sagte die Del Mar. Machte für die Durchsicht 15 Arbeitseinheiten zu je 11,76€, Bremsflüssigkeit für 15,13€ (HD Dot 4 Platinum) und 8 Arbeitseinheiten für die Bremsflüssigkeit. Mit Märchensteuer waren es dann 340€. Sobald die Gewährleistung weg fällt, werde ich mich sicher nicht mehr so oft in der Werkstatt sehen lassen. Beim Auto sind es mit Ölwechsel rund 1,5 Cent/km, bei der Del Mar ohne Ölwechsel 2,6 Cent/km. Bei der TCmax waren es 1,9 Cent/km. Und das war bei der Del Mar nur die "kleine" Durchsicht.

Harley fahren ist auf jeden fall um einiges teurer als Supersoco fahren. Alleine beim Strom bin ich von ca. 25€/Monat auf 110€ Monat gestiegen. Mehrverbrauch, Wegfall des für mich kostenlosen Ladens an der Arbeitgeber-Schukodose, Wechsel vom eigenen Strom in der Wohnung an die Öffi-Säule summieren sich irgendwie.

Aber das mehr an Spaß reißt es dann natürlich wieder raus :mrgreen:

Nicht das die TCmax keinen Spaß macht. Vorgestern bin ich, als die Del Mar zur Durchsicht war, mal wieder Feldwege und Trampelpfade durch wunderschöne Landschaft gefahren, das mache ich mit der schweren Del Mar lieber nicht.
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

echt jetzt? Also 130€ nur für den Wechsel der Bremsflüssigkeit? Wenn ich da an meine Harley V-Rod von 2003 denke - die hatte ab Werk noch Silikon-Bremsflüssigkeit, die noch nie gewechselt wurde oder werden musste. Das war bei Harleys von ca. 1976-2005 Standard. Mit Einführung von ABS war DOT 5 dann wohl nicht mehr geeignet. Ja, das waren noch Zeiten - aber dafür hat meine Alpinista andere Vorteile 😉.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
rainer*

Beitrag von rainer* »

Das ist halt ein anderes Konzept. Wir haben im Verein verschiedene Flugzeuge mit gleichen Cleveland-Bremsanlagen - nur die Dichtungen sind verschieden. Die einen brauchen Bremsflüssigkeit, die anderen Mineralöl (wie die Magura-Fahrradbremsen). Das Mineralöl ist nicht hygroskopisch und muss normalerweise nie gewechselt werden. Dafür können sich Wassertropfen im Öl bilden, die bei heißen Bremsen zu Dampfblasen werden. Auch kann es rosten, an den Stellen, wo das Wasser steht. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und nimmt Wasser auf - es kann erst mal nicht zu Wassertropfen oder zu Korrosion an Metallteilen kommen. Dafür muss sie gewechselt werden, sobald die Wasseraufnahme Richtung Sättigung geht. Es sind verschiedene Konzepte, die hinter den verschiedenen Hydraulikflüssigkeiten stehen.

Und ja, eigentlich war auch die kleine Durchsicht gemäß Wartungsanweisungen von Livewire recht übersichtlich. Die erste Durchsicht war m.E. nicht teurer, obwohl da mehr zu tun war.
S2-Modelle_Wartungsplan_de_DE.pdf
(87.64 KiB) 5-mal heruntergeladen
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Was sind denn "Hochspannungsseilzüge"? Bei jeder Wartung zu prüfen...
(Wohl Übersetzungsfehler, gemeint sind Hochspannungskabel (die orangen), und geprüft werden die nur optisch ob die Isolierung beschädigt wurde)
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*

Beitrag von rainer* »

Wörtlich übersetzt von "High voltage cables" :D
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Hallo.

Unter der Bash-Plate sammelte sich bei mir haufenweise Split und so. Die HV-Kabel können/haben an der Plate und den ganzen Dreck scheuern. Hier unbedingt nachschauen und Dreck entfernen. An der Stelle, wo die Bremsleitung vom ABS-Modul kommt, gab es bei mir auch eine Scheuerstelle. Dort scheuerte die HV-Leitung am der Bremsleitung, ein absolutes No Go. Die Bremsleitung habe ich einige Millimeter weg gebogen und zum Schutz was dazwischen geklebt.
Wenn wir gerade bei den HV-Leitungen sind - der Deckel von der Leistungselektronik war bei mir zum Teil schon blankes Metall. Da habe ich mit Unterboden-Steinschlagschutz nachgearbeitet. Dann liegt noch der HV-Stecker und das Kabel zum AC-Filter fast komplett im Spritzbereich durch eine unzureichend große Abdeckung. Nach meiner Ansicht und der meines Schraubers des Vertrauens besteht die Gefahr, dass durch Steinschläge der Stecker undicht werden kann. Auf den Stecker habe ich etwas Schlauch mit Kabelbindern angebracht.

Grüße

Jan
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

ich wollte mir für die "Werbefläche" des PEU-Deckels eventuell mal eine Steinschlagschutzfolie drucken lassen mit einem passenden Spruch:
So in dieser Art. Kennt von den jüngeren Leuten natürlich keiner 😉:
"Silent Running (On Dangerous Ground)" by Mike + The Mechanics
silent running square-image.jpg
Zuletzt geändert von Alpi3325 am Do 11. Jun 2026, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

8-) Ich glaube, darüber denke ich auch mal über sowas nach.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“