EMCD e.V. PaceRace 2026 (Nr. 6) im Bayerischen Jura, 28. bis 30.08.2026
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: EMCD e.V. PaceRace 2026 (Nr. 6) im Bayerischen Jura, 28. bis 30.08.2026
Besonders spannend dieses Jahr ist ein Yamaha FJ 1200 Gespann mit Zero Antrieb, der schon bei der ERS 2021 mitgefahren ist:
.
Größte Batterie mit 28,8kWh, wird aber aufgrund der größeren Transportkapazität und dadurch auch höherem Verbrauch Gespann-Bonspunkte erhalten!
Zero Velorex Threewheel, der mit dem gleichnamigen Gespann letztes Jahr teilgenommen hatte, wird dieses Jahre mit seinerEnergica EsseEsse9+ nur mit minimalen Bonuspunkten starten.
Größte Batterie mit 28,8kWh, wird aber aufgrund der größeren Transportkapazität und dadurch auch höherem Verbrauch Gespann-Bonspunkte erhalten!
Zero Velorex Threewheel, der mit dem gleichnamigen Gespann letztes Jahr teilgenommen hatte, wird dieses Jahre mit seinerEnergica EsseEsse9+ nur mit minimalen Bonuspunkten starten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- PLZ: #
Wie steht es mit Telemetrie etc.? Gibt es Neuigkeiten oder Weiterentwicklungen? Streams? Live-Cams? Ich weiß ich bin anders als andere Kinder, aber ich fand es extrem spannend die Zeros mit allen Daten an der Ladesäule zu beobachten.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Auch bei den Gespannen mit Benzinmotor ist der Verbrauch viel höher als bei einem Solomotorrad. Alleine schon Wind- und Rollwiderstand.MEroller hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 13:34 Größte Batterie mit 28,8kWh, wird aber aufgrund der größeren Transportkapazität und dadurch auch höherem Verbrauch Gespann-Bonspunkte erhalten!
Aber tolles Teil das Gespann. Gespann haben auch heute oft noch eine Vorderradschwinge zum Verkürzen des Nachlaufs weil sich damit leicht lenken lässt. Die Schwinge federt auch besser im Gespann als eine Telegabel. Weil ein Gespann ja gelenkt wird.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Ob es Weiterentwicklungen gibt, weiß ich nicht, aber sonst soll alles wieder live zu verfolgen sein.error hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 14:15 Wie steht es mit Telemetrie etc.? Gibt es Neuigkeiten oder Weiterentwicklungen? Streams? Live-Cams? Ich weiß ich bin anders als andere Kinder, aber ich fand es extrem spannend die Zeros mit allen Daten an der Ladesäule zu beobachten.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- MEroller
- Moderator
Zeros und Energicas können telemetriert und getracked werden, aber nur wenn der Teilnehmer zustimmt. Da wir Deutschen ja extrem empfindlich auf Datenschutz sind, rechne ich mit maximal der Hälfte der Zero und Energica Fahrer, die auch telemetrieren werden.error hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 14:15 Wie steht es mit Telemetrie etc.? Gibt es Neuigkeiten oder Weiterentwicklungen? Streams? Live-Cams? Ich weiß ich bin anders als andere Kinder, aber ich fand es extrem spannend die Zeros mit allen Daten an der Ladesäule zu beobachten.
Auf der Übersichtskarte kann man dann auf das jeweilige Motorradsymbol klicken, um den aktuellen Batterie-Ladestand zu sehen, vielleicht auch die maximale Batterietemperatur und Ladeleistung. Für Nerds also durchaus interessante Details
Für über-Geeks wie mich kann ich die Telemetriedaten vom Tracking Handy herunterladen und auf dem PC umformatieren und in Excel importieren, um aussagekräftige Grafiken zu generieren
Z.B.: .
Bezüglich Streams und Livecams sollte die PaceRace Seite schlicht im Auge behalten werden, da dort alles verfügbare gepostet wird.
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Die Telemetrieapp von Hans Hacks hat der EMCD übernehmen und entscheidend weiterentwickeln können, da Hans sich von seiner Energica verabschiedet hat. Zusätzlich haben wir vom Entwickler einer Zero-Auswerte-App den Datenabfragecode aus dem Zero Bluetooth Datenstrom übernehmen können. Es gab viel Entwicklungs- und Testarbeit letztes Jahr, um Funktionen zu verbessern, die Datenqualität zu erhöhen und vor allem Bugs auszumerzen.
Was leider fehlschlug war die Auswertung von Zero Gen2 Daten über die OBD|| Schnittstelle unterm Sitz, war zu aufwändig, schlechter aufgelöst als übers Zero Bluetooth, und bei meiner Zero gab es immer wieder Vortriebsverlust, weil dem MBB wohl der OBD|| Datenabfluss zu suspekt war. Daher waren einige Monate meiner Adapter-Entwicklung leider umsonst. Dafür können Gen3 Zeros noch davon profitieren.
Man sieht also, es wurde schon eine Menge zusätzlicher Arbeit in die Weiterentwicklung der Telemetrie investiert...
Natürlich wurde auch das Daten-Backend auf der EMCD Website massiv weiterentwickelt, wo es für Mitglieder jetzt sehr gute Auswertungen der Telemetriedaten gibt, und auch das Tracking kann direkt von dort in Kurviger angezeigt werden.
So sollte also das live Tracking dieses Jahr weitaus besser als je zuvor funktionieren
Was leider fehlschlug war die Auswertung von Zero Gen2 Daten über die OBD|| Schnittstelle unterm Sitz, war zu aufwändig, schlechter aufgelöst als übers Zero Bluetooth, und bei meiner Zero gab es immer wieder Vortriebsverlust, weil dem MBB wohl der OBD|| Datenabfluss zu suspekt war. Daher waren einige Monate meiner Adapter-Entwicklung leider umsonst. Dafür können Gen3 Zeros noch davon profitieren.
Man sieht also, es wurde schon eine Menge zusätzlicher Arbeit in die Weiterentwicklung der Telemetrie investiert...
Natürlich wurde auch das Daten-Backend auf der EMCD Website massiv weiterentwickelt, wo es für Mitglieder jetzt sehr gute Auswertungen der Telemetriedaten gibt, und auch das Tracking kann direkt von dort in Kurviger angezeigt werden.
So sollte also das live Tracking dieses Jahr weitaus besser als je zuvor funktionieren
Zero S 11kWZF10.5
- error
Cool, ist das deine eigene Ladekurve? Warum dieser Sprung für die letzten 0,7-0,8kWh? Wieso geht das schlagartig 3kW runter?MEroller hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 17:19 Natürlich wurde auch das Daten-Backend auf der EMCD Website massiv weiterentwickelt, wo es für Mitglieder jetzt sehr gute Auswertungen der Telemetriedaten gibt, und auch das Tracking kann direkt von dort in Kurviger angezeigt werden.
So sollte also das live Tracking dieses Jahr weitaus besser als je zuvor funktionieren![]()
- MEroller
- Moderator
Ist meine eigene Ladekurve, mit 1,3kW Onboard Lader einem zusätzlichen 3,3kW Lader, der da eben wegen Erreichen seiner Ladeschlussspannung runtergereglt hat, also alles ganz normal 
Zero S 11kWZF10.5
- error
Wieder was dazugelernt