Große Freude

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Große Freude

Beitrag von Markus Sch. »

Also ich finde es schön das der Martin so positiv an die E-Mobilität herangeht. Mittlerweile scheinen ja die großen NIU Roller auch etwas zuverlässiger zu sein. Dennoch wird es interessant ob sich seine Einstellung ändert wenn der erste größere Defekt auftritt.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Fasemann hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 08:46@ Martin , ich habe 2 Wohnsitze in 650 km Entfernung und baue nebenbei noch ein Haus. Mein 15 Jahre alter Diesel kloppt die Kilometer ohne Pause mit 5,3 bis 6 Liter auf 100 km weg. An so einem 3 oder 4 Tage Wochenende ist jede Minute kostbar. Ich habe gerade keine 85 000€ für ein brauchbaren Ersatz übrig.
Tja, persönliches Pech... (soll Ironie sein).

Das Elektromobilität derzeit noch nicht jeden Einsatzzweck abdeckt, sollte hier doch jedem klar sein.
Mir geht es eher darum, das unsere derzeitige Regierung (wie die Merkel-Regierung) wieder versucht, das Rad zurück zu drehen. "E-Auto-Förderungen"
machen, die dafür sorgen, das derzeit ein faktischer Stopp aller Käufe stattfindet, der Weg zum Erdgas zurück gemacht wird (über geplante nicht erforderliche Gaskraftwerke über die Änderungen im Gebäudeenergiegesetz, die Augenwischerei mit der "Technologieoffenheit" bei Kraftfahrzeugen, das Kaputtschießen der sich grade erholenden THG-Quote, Abschaffung der Förderung kleinerer PV-Dachanlagen (wir bauen dafür ehemalige Getreidefelder voll und müssen zusätzlich das Stromnetz ausbauen, weil wir ja nicht verteilt produzieren wollen sondern konzentriert) unsw. Das Ergebnis wird sein, das wir die Klimaziele nicht einhalten werden, dafür Strafe zahlen und gleichzeitig weiter teure fossile Energie einkaufen müssen.
Nicht mal bei den Kommunen im Umkreis ist zu erkennen, das Elektrodienstwagen angeschafft werden. Die sind nicht mehr wesentlich teurer als Verbrenner und so ein Hausmeister fährt nicht mehr als 100km am Tag zwischen den betreuten Einrichtungen. Ich sage ja nicht, das alle Fahrzeuge E sein müssen, es gibt sicher auch welche, die regelmäßig für die Langstrecke genutzt werden müssen, da ist das derzeit noch ineffizient.

Und auch bei den Verbrennern kostet das Tanken gut Geld. Es muss jemand die 10km bis zur nächsten Tankstelle fahren und wieder zurück. Da geht auch eine Dreiviertelstunde Arbeitszeit drauf - also um die 50€ Kosten für einen Tankvorgang. Da ist es schneller erledigt, das Fahrzeug jeden Abend an eine Schukodose anzustöppseln. Das hatten wir testweise probiert - und es hatte für die normale Fahrzeugnutzung völlig ausgereicht - ganz ohne Wallbox.

Aber zurück zum Thema - seit den 70er Jahren ist die Abhängigkeit vom Öl bekannt. Und seit 50 Jahren wird hauptsächlich gejammert statt konsequent den Weg zu den erneuerbaren Energien und vor allem zu einer sinnvollen Steuerung des Stromnetztes zu gehen (über Smartmeter, zeitabhängigen Einspeisevergütungen für PV und Biogasanlagen usw.).

Der letzte Schuss vor den Bug war Februar 2022, jetzt kam halt der nächste. Und ja, Elektroautos sind in der Anschaffung teurer. Wenn man die Lebenszykluskosten sieht, dann wohl eher nicht.

Ich bin mit beiden TCmax mittlerweile 78.000km gefahren. Und ja, ist aufwändiger als sich ins Auto zu hocken. Aber die haben sich bezahlt gemacht und mein Verbrenner-Auto hätte ich sonst schon auf den Schrott schieben müssen (hat jetzt 335tkm weg, steht aber fast nur in der Garage). Tank ist zu 1/3 gefüllt, letzter Tankvorgang Anfang war Januar. Ich würde das Fahrzeug auch nicht ersetzten, es gehen zwar mittlerweile auch längere Strecken im Anhängerbetrieb, aber für noch rund 5tkm pro Jahr ist ein Neufahrzeug - egal mit welchem Antrieb - weder wirtschaftlich noch ökologisch.

Wenn ich derzeit die Spritpreise sehe, kommt bei mir zwar keine Schadenfreude auf, aber etwas Genugtuung, das ich bei der Fortbewegung auf Strom gesetzt habe, das Haus mit einer Solaranlage (18kW-Peak mit 24kWh-Batteriepack) weitestgehend Stromautark gemacht habe. Jetzt fehlt nur noch der Ersatz der Wärme aus Gas durch Wärme aus Strom (sowie in der Spitzenlast aus Holz).
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich habe ja in 9 Jahren auch schon knapp 35 000 Kilometer mit Strom erfahren, aber ich habe Kollegen die kein Platz / Geld für ein E- Auto haben und jeden Tag 90 km pendeln, da gibt es noch keine Alternative.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Antworten

Zurück zu „Ladeinfrastruktur“