Lenkkopflager NIU M1 Pro (32 Ah)

Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Re: Lenkkopflager NIU M1 Pro (32 Ah)

Beitrag von Niu-Fan »

Ja, der Behälter passt dann aber nicht unter die Verkleidung. Bremsflüssigkeit und Beläge hatte ich gewechselt. Aber auch wie vor dem Wechsel, greift man sporadisch ins Leere. Mega gefährlich. Aber die neue Pumpe ist ja schon unterwegs.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ah, okay...
sind dann nicht die standart, sondern die kleinen pumpengehäuse, oder...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Falcon hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 09:27 die bremspumpe:
... alle dieselbe norm an anschlüsse und bremswirkung. ...
Einspruch. Die Pumpe bzw. deren "Leistung" hängt von der Anzahl der (von ihr betätigten) Kolben in der Bremszange und deren Durchmesser ab. Bei einer Zweikolbenzange ist mehr Bremsflüssigkeit zu bewegen als bei einem Kolben.

Dann muss man noch nachzählen und aufpassen: bei NIU ist CBS (falls vorhanden) bei einigen so gelöst, dass die vordere Bremszange 3 Kolben hat, also zwei für den rechten Bremshebel, einen vom linken Bremshebel, der dadurch auch zwei Kolben bedienen muss.

Meist ist nur die Pumpe, und dort die Dichtungen, defekt. Das wäre reparierbar, wenn man eine Bezugsquelle für die passenden Dichtungen auftut.

Bei der M-Serie sind die Flüssigkeitsbehälter nach meiner Erinnerung ausschnittsmäßig in der Tacho- und Lenkerverkleidung eingepasst, da passt nicht alles. Weiterhin haben die dann manchmal das Schauglas vorne und nicht in Sichtweite des Fahrers.

Auch beim Bremslichtschalter kann man bei modernen Maschinen Überraschungen erleben, da mag Schalter offen / geschlossen durchaus mal vertauscht sein gegenüber alten Fahrzeugen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

stimmt mit deinem einspruch, kan auch sein das die pumpe 2 kreisläufe hat.
oder halt die gummis wechseln, dichtugen waren eh schon vermutung.
wenn man sucht, dann findet man bremspumpen en masse, die sind alle genormt und für jedes modell erhältlich, man muß also keine spezifische "niu-pumpe" kaufen.
das mit den "original-teile" ist einfach nur ein besserer witz, war ja schon seit jahrzehnte bei den autos so :lol:

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4

Beitrag von Niu-Fan »

Ich stelle fest: der M1 Pro (Einsitzer mit Trommelbremse hinten) ist ein ganz schöner Exot.
Antworten

Zurück zu „NIU“