Ich verstehe das anders.
Die Zellen sind anscheinend vermessen und perfekt ausgeglichen.
Die zweipolige Leitung zum Display, deren Trennung dazu führt, dass das BMS abschaltet - das ist doch eine digitale Übermittlung von Werten per RS485, oder? Dann kann eine Messung doch nur aussagen, wie hoch die Spannung ist, mit der das System arbeitet. Der Wert 4,2V liegt nur zufällig genau bei der höchsten Zellspannung; es hätten auch 3,5 oder 5 V sein können. Insofern sind Diode und Widerstände der falsche Versuch.
Eigentümlich ist, dass die Trennung des Steckers dazu führt, dass der Roller fährt. Mir scheint doch, dass das BMS selbst eine Macke hat. Aber es sind vage Vermutungen, so genau weiß ich auch nicht, wie die Dinger funktionieren.
Schöne Grüße, Bertolt
Einstelungen DTR APP
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Einstelungen DTR APP
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Rohling1216
- Roller: econelo dtr
- PLZ: 5656
Hallo Schnabelwesen, conny-r, Ich habe den Pouch Akku lang getestet. Bin bei Vollgas nur Bergauf gefahren mit App im Halter. Keine der Zellen ist stark abgefallen, die Zellen sind absolut in Ordnung, und so gut ausbalanciert, ich wäre froh, wenn mein anderer Akku mit 21700 Zellen so gut ausbalanciert wäre. Schnabelwesen hat recht, die im Tacho angezeigte Akkuanzeige kommt über ein zwei Ader Kabel vom BMS RS485 Stecker über Chogori Buchse zum Tacho. Im Steuergerät sind einige große Elkos verbaut, die beim Umdrehen des Zündschlüssel viel Strom ziehen, die Regelbausteine im BMS sind durch Alterung nicht mehr in Ordnung, und das BMS meint es wäre ein Kurzschluss. Ist das Kabel ab, funktioniert der Alkku einwandfrei. Durch den Einbau von der Diode sollte der Stromfluss zurück zu Akku gesperrt werden, die Diode hat aber zuviel Eigenverbrauch, und die Tachoanzeige funktioniert nicht. der Versuch mit dem Wiederstand sollte den Einschaltstrom begrenzen, die Anzeige funktioniert damit auch wieder,
der Abfall der BMS Ausgangs hat sich damit auch auf ca. 2 Minuten verzögert, aber dann kam wieder der Ausstieg. Also Regel Bauteile des BMS ist altersbeding nicht mehr in der Lage die hohen Einschalt Strom zu verarbeiten, und melden Kurzschluss. Das neue BMS ist bestellt.
Gruß Rohling
der Abfall der BMS Ausgangs hat sich damit auch auf ca. 2 Minuten verzögert, aber dann kam wieder der Ausstieg. Also Regel Bauteile des BMS ist altersbeding nicht mehr in der Lage die hohen Einschalt Strom zu verarbeiten, und melden Kurzschluss. Das neue BMS ist bestellt.
Gruß Rohling
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.