EMCO übernimmt die Elektro-Schwalbe von Govecs nach deren Pleite?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Re: EMCO übernimmt die Elektro-Schwalbe von Govecs nach deren Pleite?
Möglicherweise hat man sich daran orientiert: www.google.com/search?q=bremsbeläge+harley+original 
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Lagerhaltung kostet Geld, Personal kostet Geld und es soll ja minimal auch etwas übrig bleiben. Ich kann Emcos Intention verstehen, aber ich frage mich schon, ob man bei der Preisgestaltung dann nicht hinterher unzufriedene Kunden hinterlässt. Die unus werden jetzt bei der Metro verschleudert. Wer macht den Service?
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Ich denke es ist heute sehr schwer gegen die Konkurrenz auf dem E-Roller Markt wie NIU, Horwin, neuerdings auch Zero und andere mit so einer kleinen Firma etwas auf den Markt zu bringen was konkurrenzfähig ist. Entweder es wird gut aber viel zu teuer oder es wird günstig aber dann schlechter als die Konkurrenz. Dazu ist es ein sehr kleiner Markt.kabee hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 17:36 Lagerhaltung kostet Geld, Personal kostet Geld und es soll ja minimal auch etwas übrig bleiben. Ich kann Emcos Intention verstehen, aber ich frage mich schon, ob man bei der Preisgestaltung dann nicht hinterher unzufriedene Kunden hinterlässt. Die unus werden jetzt bei der Metro verschleudert. Wer macht den Service?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Na Du natürlich. Oder keiner, und die fahren, bis der UNU auseinander fällt.kabee hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 17:36 Die unus werden jetzt bei der Metro verschleudert. Wer macht den Service?
Die Preissenkung von 3.999 auf 1.999 ergeben sich aber nur zwischen dem Listenpreis mit MwSt. und dem Angebotspreis ohne MwSt. Schon solche Auspreisung/Anpreisung eines Angebots wie auf der Metro-Website finde ich unterirdisch. Kaufen aber offiziell keine Endkunden, da ist das vermutlich legal, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das können nur Abverkäufe aus dem Lager sein. Neu produziert mit eingerechneter Gewährleistung und Handelsspanne kann so ein Preis kaum kostendeckend sein.
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Ich würds gern machen, aber nicht so, wie sich das Emco vorstellt.
Das ist halt Metro, als Gewerbetreibender bist du für viel mehr Dinge verantwortlich. Da ist bestimmt auch die Gewährleistung eingeschränkt. Normalerweise ist das so, dass du als Hersteller oder Importeur gerade so deine Einstandskosten raus hast, wenn du über MediBlödGeiz dein Zeug raushaust. KSR hat das mit den Cargos und der Postenbörse besser angestellt. Die hocken jetzt auf den Kisten und haben sich das eigentlich auch etwas anders vorgestellt.rainer* hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:24 Die Preissenkung von 3.999 auf 1.999 ergeben sich aber nur zwischen dem Listenpreis mit MwSt. und dem Angebotspreis ohne MwSt. Schon solche Auspreisung/Anpreisung eines Angebots wie auf der Metro-Website finde ich unterirdisch. Kaufen aber offiziell keine Endkunden, da ist das vermutlich legal, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Es bringt Liquidität, wobei man auch hier nicht weiß, was man mit der Metro für Konditionen ausgehandelt hat. Aber prinzipiell bist du halt als Lieferant ein Sklave, der entweder die Bedingungen akzeptiert oder es lässt.rainer* hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:24 Das können nur Abverkäufe aus dem Lager sein. Neu produziert mit eingerechneter Gewährleistung und Handelsspanne kann so ein Preis kaum kostendeckend sein.
-
andreas7
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Durch Zufall bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen.
Die DDR-Motorradmarken sind nach der Wende durch viele Hände gegangen. Fast alle solche Übernahmen haben dann in einer Pleite geendet.
Die vielen Insolvenzverwalter haben dann im Insolvenverfahren die Markennamen weiter verkauft an den nächsten Glücksritter.
Das geht so seit der Wende vor über 35 Jahren. So richtig Erfolg damit hat keiner gehabt.
Ich möchte nicht wissen wieviel Geld da versenkt worden ist und mit welchen tollen Renditeversprechen die Investoren geködert worden sind.
Ich kenne keine Moped-Ostmarke die nach der Wende irgendwie erfolgreich war.
Frage ins Forum: Bin ich da zu pessimistisch?????

Die DDR-Motorradmarken sind nach der Wende durch viele Hände gegangen. Fast alle solche Übernahmen haben dann in einer Pleite geendet.
Die vielen Insolvenzverwalter haben dann im Insolvenverfahren die Markennamen weiter verkauft an den nächsten Glücksritter.
Das geht so seit der Wende vor über 35 Jahren. So richtig Erfolg damit hat keiner gehabt.
Ich möchte nicht wissen wieviel Geld da versenkt worden ist und mit welchen tollen Renditeversprechen die Investoren geködert worden sind.
Ich kenne keine Moped-Ostmarke die nach der Wende irgendwie erfolgreich war.
Frage ins Forum: Bin ich da zu pessimistisch?????
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
nö, ich kann es nachvollziehen....niemand hat es geschaft.andreas7 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 14:43 Ich kenne keine Moped-Ostmarke die nach der Wende irgendwie erfolgreich war.
Frage ins Forum: Bin ich da zu pessimistisch?????![]()
![]()
![]()
zwar kult, aber dennoch prähistorisch.
die hoffnung stirbt zuletzt, wie immer
vg
-
andreas7
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Eben gerade im Focus gelesen. Man kann die Schwalbe für 39 EUR im Monat leasen.
https://www.focus.de/deals/eschwalbe-le ... 6906b.html
Das bedeutet für drei Jahre Schwalbe fahren runde 1500 EUR. Das sind vermutlich Reste der Insolvenzmasse??
Das bedeutet für drei Jahre Schwalbe fahren runde 1500 EUR. Das sind vermutlich Reste der Insolvenzmasse??
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Die überlebt doch nicht die Zeit bis sie dann abgezahlt ist.andreas7 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 19:36 Eben gerade im Focus gelesen. Man kann die Schwalbe für 39 EUR im Monat leasen.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Schlimmer noch: man möge sich die Berechnungsbeispiele bis unten auf der Seite ansehen und den angenommenen Restwert.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19