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Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 05:26
von elektronaut
Bennogroß hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 10:29Bei mir (Unu 2.0) geht das Licht automatisch per Zündschlüssel an. Man kann nicht ohne Licht fahren.
Heisst das eigentlicn, das Standlicht wurde beim neuen unu abgeschafft? Ich sehe nur noch den Schalter für Auf- und Abblendlicht.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Sa 24. Jun 2017, 20:32
von Bennogroß
das Standlicht wurde beim neuen unu abgeschafft? I
Ein Standlichtbirnchen gibt es noch, aber alleine kann man es nicht mehr einschalten.

Da man in Deutschland ja nur mit Licht fahren darf, finde ich es nicht weiter schlimm, dass der Unu kein Fahren "ohne" mehr anbietet.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: So 25. Jun 2017, 22:40
von Joehannes
Beim Benziner geht auch nur der Hauptscheinwerfer wenn der Motor läuft.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 14:41
von Evolution
Nur mal zum Vergleich, der VX-2 hat auch lediglich einen Schalter, mit dem man zwischen Fern-und Nahlicht wechseln kann. Will man das Licht ausschalten, muss man sich durch ein kompliziertes Menü hangeln. Ich belasse es dabei, das Licht anzulassen im Sinne einer passiven Sicherheit, zumal der Stromverbrauch im Verhältnis zum Fahrstrom zu vernachlässigen ist.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 15:18
von gervais
Beim Peugeot gibt es auch keine Standlichtbirne. Aktiviert man den Roller, ist das Ablendlicht an, welches i.Ü. auch gut funktioniert, so dass man sich LED ersparen kann.

Mein Silenzio hätte die zwar gebraucht, aber wie schon vorher erwähnt, ist die Abstrahlcharakteristik /Farbtemperatur dieser Import LED so unterschiedlich von den Bilux, dass man damit recht fix (sichtbar) im Bereich Verwarnung bzw. Bußgeld Punkt ist, sofern Ordnungsamt/Hüter meinen, das hier der Verlust der Betriebserlaubnis m. Verkehrsgefährdung vorliegt. Liegt leider im Ermessen der Behördenmitarbeiter. Und seit man die Punkte halbiert hat, auch kein Spaß mehr.

Unverständlich, dass es keine günstigen zuglassenen Systeme gibt.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 18:07
von vsm
gervais hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 15:18 [...]Und seit man die Punkte halbiert hat, auch kein Spaß mehr.
Und ganz doof wird es im Zweifel nach einem Unfall, egal ob selbstverschuldet oder nicht...
gervais hat geschrieben: Mo 26. Jun 2017, 15:18 Unverständlich, dass es keine günstigen zuglassenen Systeme gibt.
Wie ist denn das mit Tagfahrleuchten am Roller? Für Motorräder sind die ja mittlerweile zugelassen und dürfen am Tage auch das Abblendlicht ersetzen.

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 19:02
von Evolution
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/

Zu diesem Thema gibt es bei den Motorrollern auch eine breite Diskussion:

https://www.motor-talk.de/forum/tagfahr ... JumpMarker

Re: Licht UNU 2.0

Verfasst: Mo 26. Jun 2017, 20:35
von gervais
Danke für den TFL Hinweis. Haben mich bislang noch nicht berührt, da es ja tatsächlich bei meinen China Gurken (und hier beim UNU ?) um den legalen Ersatz der funzligen BiLux ging. Und da wird öfter suggeriert, die Verwendung nicht zugelassener LED Systeme sei ein Bagatellvergehen, was es ja u.U. keineswegs ist
Bei mir war es gar nicht so sehr ein Energieproblem. Bei meinem Fahrstil, geht der (auch bei 60W) im Rauschen unter.

Tausch auf LED-Lampen?

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:07
von Claus
Es gibt ja passende LED-Lampen für den verbauten Scheinwerfer. Manche Foristen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Aber diese Lampen haben keine Zulassung, zumindest in Deutschland. Wie sieht es verkehrsrechtlich aus, wenn man es trotzdem tut? Geldbuße? Punkte? Weitere Konsequenzen?

Claus

Re: Tausch auf LED-Lampen?

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:30
von Eule
Claus hat geschrieben: Do 29. Jun 2017, 13:07Punkte? Weitere Konsequenzen?
Fahren ohne Betriebserlaubnis bedeutet Spende an den Staat zwischen 50 € (ohne Gefährdung) und 70 € (mit Gefährdung zus 1 Pkt.)
Quelle: Bußgeld-Info