Heisst das eigentlicn, das Standlicht wurde beim neuen unu abgeschafft? Ich sehe nur noch den Schalter für Auf- und Abblendlicht.
Licht UNU 2.0
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
Re: Licht UNU 2.0
Ein Standlichtbirnchen gibt es noch, aber alleine kann man es nicht mehr einschalten.das Standlicht wurde beim neuen unu abgeschafft? I
Da man in Deutschland ja nur mit Licht fahren darf, finde ich es nicht weiter schlimm, dass der Unu kein Fahren "ohne" mehr anbietet.
- Joehannes
- PLZ: 9645
Beim Benziner geht auch nur der Hauptscheinwerfer wenn der Motor läuft.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Nur mal zum Vergleich, der VX-2 hat auch lediglich einen Schalter, mit dem man zwischen Fern-und Nahlicht wechseln kann. Will man das Licht ausschalten, muss man sich durch ein kompliziertes Menü hangeln. Ich belasse es dabei, das Licht anzulassen im Sinne einer passiven Sicherheit, zumal der Stromverbrauch im Verhältnis zum Fahrstrom zu vernachlässigen ist.
-
- PLZ: 3
Beim Peugeot gibt es auch keine Standlichtbirne. Aktiviert man den Roller, ist das Ablendlicht an, welches i.Ü. auch gut funktioniert, so dass man sich LED ersparen kann.
Mein Silenzio hätte die zwar gebraucht, aber wie schon vorher erwähnt, ist die Abstrahlcharakteristik /Farbtemperatur dieser Import LED so unterschiedlich von den Bilux, dass man damit recht fix (sichtbar) im Bereich Verwarnung bzw. Bußgeld Punkt ist, sofern Ordnungsamt/Hüter meinen, das hier der Verlust der Betriebserlaubnis m. Verkehrsgefährdung vorliegt. Liegt leider im Ermessen der Behördenmitarbeiter. Und seit man die Punkte halbiert hat, auch kein Spaß mehr.
Unverständlich, dass es keine günstigen zuglassenen Systeme gibt.
Mein Silenzio hätte die zwar gebraucht, aber wie schon vorher erwähnt, ist die Abstrahlcharakteristik /Farbtemperatur dieser Import LED so unterschiedlich von den Bilux, dass man damit recht fix (sichtbar) im Bereich Verwarnung bzw. Bußgeld Punkt ist, sofern Ordnungsamt/Hüter meinen, das hier der Verlust der Betriebserlaubnis m. Verkehrsgefährdung vorliegt. Liegt leider im Ermessen der Behördenmitarbeiter. Und seit man die Punkte halbiert hat, auch kein Spaß mehr.
Unverständlich, dass es keine günstigen zuglassenen Systeme gibt.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Und ganz doof wird es im Zweifel nach einem Unfall, egal ob selbstverschuldet oder nicht...
Wie ist denn das mit Tagfahrleuchten am Roller? Für Motorräder sind die ja mittlerweile zugelassen und dürfen am Tage auch das Abblendlicht ersetzen.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
Zu diesem Thema gibt es bei den Motorrollern auch eine breite Diskussion:
https://www.motor-talk.de/forum/tagfahr ... JumpMarker
Zu diesem Thema gibt es bei den Motorrollern auch eine breite Diskussion:
https://www.motor-talk.de/forum/tagfahr ... JumpMarker
-
- PLZ: 3
Danke für den TFL Hinweis. Haben mich bislang noch nicht berührt, da es ja tatsächlich bei meinen China Gurken (und hier beim UNU ?) um den legalen Ersatz der funzligen BiLux ging. Und da wird öfter suggeriert, die Verwendung nicht zugelassener LED Systeme sei ein Bagatellvergehen, was es ja u.U. keineswegs ist
Bei mir war es gar nicht so sehr ein Energieproblem. Bei meinem Fahrstil, geht der (auch bei 60W) im Rauschen unter.
Bei mir war es gar nicht so sehr ein Energieproblem. Bei meinem Fahrstil, geht der (auch bei 60W) im Rauschen unter.
- Claus
- Roller: Unu 2kW
- PLZ: 202
Es gibt ja passende LED-Lampen für den verbauten Scheinwerfer. Manche Foristen haben damit gute Erfahrungen gemacht. Aber diese Lampen haben keine Zulassung, zumindest in Deutschland. Wie sieht es verkehrsrechtlich aus, wenn man es trotzdem tut? Geldbuße? Punkte? Weitere Konsequenzen?
Claus
Claus
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Fahren ohne Betriebserlaubnis bedeutet Spende an den Staat zwischen 50 € (ohne Gefährdung) und 70 € (mit Gefährdung zus 1 Pkt.)
Quelle: Bußgeld-Info
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?