Seite 3 von 5

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 02:10
von error
Afunker hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 23:18 Hatte ich das nicht geschrieben? > 2000 W nominal, in der Spitze 3000 W....
Falcon hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 16:59 sieht eigendlich einfach und übersichtlich aus.
lager raus, neue rein, alles mit flexkleber abdichten...
Bei einem 2kW-Motor ist das auch recht einfach. Hauptsache der Motor hat kein Wasser gezogen oder es wurde nicht so lange gewartet bis die Magnete am Stator schleifen.

Bei so einem kleinen Motor lässt sich der Stator noch ohne Hilfsmittel einsenken: draufstellen und den Stator von Hand langsam einführen. Raus ist auch easy: Schrauben vom Deckel lösen, die Achse auf einen Holzklotz schlagen und rausziehen wenn sich das Lager gelöst hat.

Optimal wäre es das vorher gefahrlos an einem 20km/h 6,5 Zoll Motor zu üben. ;)

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 09:33
von Lupo_76
@Afunker

Hast Du mal ein Bild von deinem Motor, bzw. eine Nummer? Vielleicht kann ich dir helfen.

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 16:26
von Afunker
Bitte Originalbild:
WhatsApp Image 2026-05-12 at 14.51.33 (1).jpeg
Baugleich zu einem von QS-Motors....

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 16:55
von error
Afunker hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:26 Bitte Originalbild:
War da keine Staubkappe vor dem Lager oder hast du die entfernt?

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 18:49
von Fasemann
Jetzt noch die Rückseite, das bekommt man eigentlich mit Hausmitteln hin.

viewtopic.php?t=17318&start=10

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Do 14. Mai 2026, 09:03
von Afunker
error hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:55
Afunker hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:26 Bitte Originalbild:
War da keine Staubkappe vor dem Lager oder hast du die entfernt?
Die wurde m. W. vor dem Bild vom Kumpel entfernt.
Andere Seite: Da ist die Bremsscheibe...
WhatsApp Image 2026-05-12 at 14.51.34 (1).jpeg

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 10:07
von Afunker
Auch wenn es nicht hierher gehört und etwas skurril klingt:

Kann ein Radlager wie dieses, anstatt über das Fahren, auch z.B. durch Schläge von aussen, ein Spiel bekommen? Evtl. Monate später erst?

Ich frage das deshalb, weil jemand an einem aussen abgestellten Roller/Motorrad mit Radnabenmotor das bewerkstelligen könnte...
Bemerkt würde es erst, wenn mal eine Inspektion durch einen fachkundige Person (wie bei mir) erst nach Monaten des Fahrens gemacht wird?!

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 10:11
von MEroller
Aber natürlich! Schläge auf Kugeln und Lagerbahnen hinterlassen schnell Dellen, welche dann zu mehr Spiel und rauen Lauf sorgen. Das ist UNBEDINGT zu vermeiden, vor allem bei der Montage neuer Lager!

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 10:26
von Falcon
Afunker hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 10:07 Kann ein Radlager wie dieses, anstatt über das Fahren, auch z.B. durch Schläge von aussen, ein Spiel bekommen? Evtl. Monate später erst?
davon gehe ich NICHT aus.
ist in meiner langjährigen praxis nie vorgekommen, auch habe ich davon nie gehört, AUßER es ist ein billiges radial lager, was bei den chinesen offensichtlich ist.

stell dir vor du lebst in afrika mit seinen tausend schlaglöchern, dazu müßtest du alle paar 1000 km die radlager wechseln, oder wenn du schonmal durch western australia pisten mit rillen gefahren bist, zb neben entlang der nalabor, müstest du alle 100 km lager wechseln.
oder uhrgroßvaters käfer, bei den damaligen straßen in europa....

deswegen sind radlager spezielle lager, C3, mit erhöhter luft, sprich die haben extra spiel in alle richtungen, außerdem fangen reifen und stoßdämpfer die größte kraft ab.
alles andere ist spekulativ.

vg

Re: Betrieb für ersetzen des Radlagers an Hinterrad

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 10:48
von MEroller
Du hast die Frage von Afunker missverstanden: Er fragt nach Schlägen aufs Lager, explizit NICHT durchs fahren...