Kaufberatung

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Kaufberatung

Beitrag von Norbert »

Dr_Tron hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:25
Das ham' wer nun davon, dass den USA 230V Haushaltsstrom viel zu gefaehrlich war.
Dafür brennt Ihr Euch die Hütte mit viel Strom ab um auf die gleiche Leistung zu kommen oder braucht eben viel Kupfer. ;)
Dr_Tron hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:25
Der Hausanschluss ist nicht das Problem, wir haben eine 200A Hauptsicherung bei 240V, also massig Luft. Liegt daran, dass allein unsere grosse AC (eine von drei) mal locker 8kW zieht, wenn sie laeuft.
Also 48kW die Sicherung. Normalerweise ist hier jede moderne Wohnung und auch jedes Haus auch mit 63A abgesichert, aber eben 400V dreiphasig, also 43kW. Das bedeutet aber lange nicht, daß der Hausanschluss auch dafür ausgelegt ist bzw. das darf.
HelmutK
PLZ: 8

Beitrag von HelmutK »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habt Ihr praktisch schon meine nächsten Fragen beantwortet:-)…
Bin gerade an folgender Konfiguration dran:

ADAPTIVES KURVENLICHT
S0134 0,00
WINDSCHILD GETOENT
S0179 0,00
TAGFAHRLICHT
S0202 0,00
HEADLIGHT PRO
S0219 0,00
FAHRMODI PRO
S0224 0,00
DYNAMIK-PAKET
S0235 0,00
SCHNELLLADEGERAET
S04U2 0,00
SA SITZHEIZUNG
S0518 0,00
SA HEIZGRIFFE
S0519 0,00
SA RDC
S0530 0,00
STYLE AVANTGARDE
S0577 0,00
ABS PRO
S05AC 0,00
SA HAUPTSTAENDER
S0636 0,00
INTELLIGENTER NOTRUF
S06AC 0,00
TELESERVICES
S06AE 0,00
KOMFORTSITZBANK BACKREST
S077T 0,00
Modelljahr 2024
S8888 0,00
HU/AU Neu bei Auslieferung
S8889 0,00
Service Neu bei Auslieferung
S8890 0,00
24 Monate Garantie bei Auslieferung
S8891
Farbe wäre blau, wobei ich das Grau auch mag…
Fehlt da noch was? Ich denke nicht, oder?
Garantieverlängerung, ist ja von Real Garant. Die Ausschlüsse schrecken mich etwasab.
Servicepaket für 3 oder 5 Jahre? Der Roller ist von 2023, hat Tageszulassung und 1km. Bremsflüssigkeit wechsle ich bei meinen sonstigen Fahrzeugen immer selbst und bei Auslieferung erhalte ich ja einen kompletten Service und auch die aktuelle Software. Einzig für den etwaigen Wiederverkauf und für den Erhalt von Arbeitsplätzen wäre ich geneigt, das zu machen :-).
Typ2 zu Typ2 kostet bei BMW 250€. Das von meinem Auto ist 7m lang, schwer und sollte auch im Auto bleiben. Habt ihr da Empfehlungen?
Blöde Frage, Kennzeichen mit E oder ohne? Ohne ist halt stylischer, bei so einer stylischen Kiste…
Vielen Dank
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

Norbert hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 17:23 Dafür brennt Ihr Euch die Hütte mit viel Strom ab um auf die gleiche Leistung zu kommen oder braucht eben viel Kupfer. ;)
Hab' ja nie behauptet, dass ich das fuer eine gute Idee halte.
Das Problem taucht bei allen Elektrogeraeten auf, die etwas mehr Power brauchen. Hochdruckreiniger, Schweissgeraete, etc.
In D stoepselst Du das einfach an eine beliebige Steckdose an. Hier taugen die "kleinen" Geraete entweder nichts weil zuwenig Leistung (Hochdruckreiniger mit 1800W bringt wenig), oder Du brauchst 240V Steckdosen. Was grundsaetzlich nicht das Problem ist, aber man hat sie halt normalerweise nicht. Eigentlich nur fuer den Waeschetrockner.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Mich hat mal ein Ami gefragt ob wir in Deutschland auf dem Land nicht überall Strom hätten... Auf die Frage warum kam dann das er keine Masten mit Kondensatoren und ewig vielen Leitungen gesehen hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

HelmutK hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 17:35 Blöde Frage, Kennzeichen mit E oder ohne? Ohne ist halt stylischer, bei so einer stylischen Kiste…
mit E - schon, um an einer Ladesäule stehen zu dürfen😉. Ich funde, es hat auch mehr Stil....
HelmutK hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 17:35 Typ2 zu Typ2 kostet bei BMW 250€. Das von meinem Auto ist 7m lang, schwer und sollte auch im Auto bleiben. Habt ihr da Empfehlungen?
Die Zero-Fahrer stehen auf diesen Stecker:
https://steckerbiker.de/produkt/stecker ... estellung/
Die werden für einen rührigen berliner Kleinunternehmer (@Sigi-Elektrisch_auf_Tour) speziell für E-Motorräder in China gefertigt. Kleiner und leichter bei voller Betriebssicherheit geht wahrscheinlich nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
HelmutK
PLZ: 8

Beitrag von HelmutK »

Ok, dass man zum Laden am Schnelllader auch das entsprechende AKZ braucht, leuchtet zumindest in D ein :-). Wobei ich häufig auch Autos ohne E am Lader ladend sehe und es schon kleinlich fände, wenn die angesteckt aufgeschrieben würden.

Besten Dank für das kleine Ladekabel. Das werde ich mir besorgen! Sehr schön. Danke!
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

HelmutK hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 17:35 Farbe wäre blau, wobei ich das Grau auch mag…
Meiner ist grau (2023er), aber persoenlich finde ich das dunkelblau eleganter.
Ok, persoenliche Praeferenz, mein RAM 2500 ist auch dunkelblau ;-)
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

HelmutK hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:49 Ok, dass man zum Laden am Schnelllader auch das entsprechende AKZ braucht, leuchtet zumindest in D ein :-). Wobei ich häufig auch Autos ohne E am Lader ladend sehe und es schon kleinlich fände, wenn die angesteckt aufgeschrieben würden.

Besten Dank für das kleine Ladekabel. Das werde ich mir besorgen! Sehr schön. Danke!
Es kommt drauf an...
Ich habe bewusst kein "E" genommen. Hier in HH gibt es Kennzeichen auch für Kräder nur noch vierstellig, also HH - AB 12 oder HH - A 123. Mit E wird das dann ein Kuchenblech. Ohne E macht es einen schlankeren Fuss.
Rein formal wäre es zwar kleinlich aber ohne E gibt es ein Ticket auf dem Ladestellplatz und da kommt man auch nicht gegen an.
Aaaaber: In der Stadt muss ich nie öffentlich laden. Hier könnte das mal Diskussionen geben. Wenn ich öffentlich lade, dann in Kleinstädten oder auf dem Dorf im Umland und da interessiert das vermutlich keine Sau. Und wenn, dann bin ich da meist in Sichtweite und da sollte man das mit einem freundlichen Gespräch hoffentlich klären können.
Andere Vorteile des "E" gibt es für das Krad eigentlich nicht. Beim Auto ist es hier immerhin so, daß ich mit Parkscheibe gratis so lange parken darf, wie man bezahlen könnte. Während andere 3€ die Stunde oder mehr bezahlen und sich einen Parkschein holen müssen. Vor allem ist das stressfrei, mit Elektronischer Parkscheibe muss man sich um nichts mehr kümmern.

Ladekabel: Dreiphasig 11kW (16A) 3m lang brauchst Du. Das mit den kleinen Steckern (und scheinbar dünnerem Kabel) ist schick. Ein normales Kabel bekommt man aber teilweise für ein Drittel.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ja, in Hamburg wurde nach Einführung des EMoG und dem darin verankerten E für E-Fahrzeuge, das zwingend vorhanden sein muss, wenn man auf einem Ladeplatz steht, als erste Großstadt streng darauf kontrolliert. Was dann vor Gericht von einem Renault Zoé Fahrer angefochten wurde, da seine Zoé ja schon viele Jahre VOR dem Erlass des EMoG zugelassen wurde und sie somit kein E auf dem Kennzeichen hatte, aber das steckende Ladekabel ja offensichtlich auf ein ladeberechtigtes E-Fahrzeug schließen ließe. Er scheiterte, und das E wurde speziell in Hamburg wirklich zwingend erforderlich beim öffentlichen laden...
Aber auch in Esslingen am Neckar gab es da schon Stress, ist also nicht auf Hamburg beschränkt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
lotus111
Roller: Segway E125S
PLZ: 97688

Beitrag von lotus111 »

https://www.metron-shop.de/products/lei ... 9644070154

Schau dir mal das Kabel an, ist mit kleinen Steckern und recht günstig, das werde ich mir vermutlich bestellen.
Antworten

Zurück zu „BMW“