DSR X Black Forest

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: DSR X Black Forest

Beitrag von MEroller »

Die Händler wissen dann sicher auch genau, WAS in deren Angeboten enthalten ist, und was nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Sollten sie. Aber wenn sie nicht mal wissen, dass eine Zero 5 Jahre Garantie hat, hol ich mir besser eine zweite Meinung ein.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ja, das ist nicht gerade vertrauenwereweckend :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 00:13 Der C Evolution hat eigentlich alles. Das "One Pedal driving" beim Eco Modus und stufenlose Reku über den Vorderrad und Hinterradbremshebel.
Wie soll denn das gehen?
Woher soll der Controller wissen, dass Du jetzt mit 30% Kraft (oder Weg) am Bremshebel ziehst, oder mit 50%?
Ich habe jedenfalls noch nie einen drive-by-wire Bremshebel gesehen, nur drive-by-wire Gasgriffe. Da ist es einfach, mit Hallsensoren kann man sehr genau den Drehwinkel des Gasgriffs auslesen.

Man könnte einen analogen Drucksensor in die Bremsflüssigkeits-Leitung setzen. Sowas gibt es ja schon ewig als digitalen Sensor, um das Bremslicht einzuschalten. Dann hätte man den Druck. Den müsste man aber immer noch aufteilen in Motorbremse (Reku) und Radbremse. Sowas gibt es bereits bei E-Autos, wo per Bremspedal zuerst rekuperiert wird und dann erst die mechanische Bremse dazukommt. Bei Zweirädern gibt es sowas aber AFAIK noch nicht. Vor allem gibt es ja gute Gründe, Vorder- und Hinterradbremse getrennt zu halten. Jedenfalls für Leute die wissen wann sie welchen Hebel ziehen (oder treten) - für andere gibt es dann CBS (combined braking system) wo jeder Hebel auf alle Bremsen wirkt. Piaggio verbaut sowas am MP3: Der rechte Handbremshebel wirkt zu 80% auf die beiden Vorderräder und zu 20% aufs Hinterrad, der linke mehr auf's Hinterrad aber auch nicht unerheblich auf die Vorderräder, und der Fußbremshebel verteilt die Bremskraft gleichmäßig auf alle drei Scheiben. Das ist für Leute die aus Angst und/oder Unwissen sich nicht trauen, vorne richtig zu bremsen, oder für Autofahrer die nur den Fußbremshebel nehmen. Damit kann man gar nicht vorne NICHT bremsen...

Zurück zum C Evolution - es ist zwar schon Jahre her dass ich mal einen probegefahren bin (immerhin hat BMW den damals für drei Stunden ausgegeben), aber ich erinnere mich daran dass man "segeln" (keine Reku) und "one pedal" (volle Reku beim Gaswegnehmen) sowie eine Stufe dazwischen (moderate Reku) einstellen konnte. Aber ob die Bremshebel (bzw. die Bremslichtschalter) da einen Einfluss drauf hatten weiß ich nicht mehr. Ganz sicher aber konnte der BMW nicht mit den Bremshebeln von 0-30% Weg (oder Kraft) die Rekuperation stufenlos von 0-100% aufdrehen, und von 30% bis 100% dann (Reku bleibt bei 100%) die Scheibenbremse (0-100%) dazu geben, damit die Gesamt-Bremswirkung stufenlos ansteigt je mehr man den Hebel zieht. Das wäre schön und vor allem für Nicht-Stuntfahrer optimal, aber so eine Technik gibt es im Zweirad noch nicht.

Was man mit derzeitig möglicher Technik eigentlich will, ist dass der Gasgriff beim Loslassen nicht auf 0% zurückspringt, sondern dass die Nullstellung bei 20 oder 30% Gasgriff-Rotation ist. Also dass man aus der Neutralstellung den Gasgriff auch rückwärts drehen kann, und damit stufenlos die Rekuperation bestimmt. Eine Hinterradbremse braucht man dann im Prinzip gar nicht mehr (bzw. nur noch als Notbremse), weil man mit dem Motor das Hinterrad ausreichend verzögern kann - sofern man nicht oben am Berg volllädt und dann ins Tal abfährt. Analog zu "One Pedal driving" kann man dann per "One Hand driving" den Motor im Normalbetrieb sowohl zum Beschleunigen als auch zum Bremsen verwenden, und wenn man ausnahmsweise doch mal etwas mehr bremsen muss kommt die Handbremse dazu.

Livewire hat sowas ähnliches. Leider aber nicht analog/stufenlos. D.h. man stellt z.B. ein (Modus-Settings) dass in der Gasgriff-Neutralstellung 50% Reku wirkt, und kann dann mit dem Gasgriff beschleunigen, konstantes Tempo fahren (Tempomat gibt's auch), und durch zurückdrehen bis zur Neutralstellung eben auch stufenlos 0-50% Reku einstellen. Wenn man dann den Gasgriff über die Neutralstellung hinaus (gegen eine zweite Rückstellfeder) noch ein paar Grad weiter zudreht, wird die Reku (langsam) von 50% auf 100% angehoben. Leider nicht analog, sondern man schaltet digital die Reku auf volle Pulle. Aber eben weil das nicht ruckartig passiert sondern in einer (halben?) Sekunde sanft von 50% auf 100% Reku "schaltet", fühlt sich das trotzdem ganz OK an.

Wenn ich von meiner Mulholland auf meine Zero FXS umsteige wo erstens die maximal mögliche Reku eh weniger ist als die 50% der Livewire, zweitens die Stufe zu 100% fehlt, und drittens die Reku schließlich unter 15km/h ganz ausgeschaltet wird (bei der Livewire kann man bis zum Stand rekuperieren; hält man dann den Gasgriff über Neutral hinaus weiter "zugedreht" fährt sie sogar rückwärts) so dass man jedesmal beim Anhalten noch die Handbremse ziehen muss, dann komme ich mir vor wie im Mittelalter. Mit der Livewire kann man im Normalbetrieb ohne Bremse fahren, nur mit Gas-zudrehen verzögern. Mit der Zero nicht.

Aber wenn ich dann auf den nagelneuen China-Elektroroller meiner Frau steige, der überhaupt nicht stufenlos rekuperieren kann (Gas wegnehmen = segeln), und wo die Bremslichtschalter (auch wenn man noch Gas gibt) schlagartig den Vortrieb aus- und die Reku einschalten (mögliche Verzögerung nochmal deutlich weniger als bei der Zero, obwohl der Akku mit 4,5kWh fast dieselbe Kapazität hat), dann bin ich in der Steinzeit... Immerhin, beschleunigen und fahren tut er gut. Und wenn man den "R"-Taster gedrückt hält kann man mit dem Gasgriff (stufenlos) rückwärts fahren - das kann meine Mulholland nicht, die schleicht nur ein bißchen rückwärts wenn man den Gasgriff zurückdreht. Digital (Rückwärtsmodus ein)... Naja, besser als nix.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Der mit dem Strom fährt

Du weisst nicht wie es gehen soll, und sagst erstmal "dann kann es nicht sein"
Ich habe einen C Evo und kann dir sagen: es geht. In der BMW Abteilung hier im Forum hat mir das auch schonmal jemand nicht geglaubt und ich habe sogar ein Video gemacht, wo das ersichtlich war.
Der C Evolution hat auf der linken Seite eine Anzeige in Form von Balken, wo gezeigt wird, wieviel gerade rekuperiert wird. Zusätzlich gibt es eine Anzeige, wieviel Strom gerade gebraucht wird und auch rekuperiert wird in kW.
Wenn ich im Sail Modus bin, und den rechten oder linken Bremshebel ziehe, steigt die Anzeige entsprechend an. Von ganz wenig Rekuperation bis hin zu sehr viel. Gleiches beim Eco Modus, wenn ich den Gasgriff zurück drehe, kann ich von ganz wenig bis ganz viel Rekuperation wählen.
Es kann natürlich sein, dass die Bremsbeläge dabei leicht anliegen, aber sicherlich nicht voll bremsen.
Vielleicht fragst du mal bei BMW nach, wie die es gelöst haben, ansatt zu sagen, das ist falsch was ich schreibe.

Ich könnte mir vorstellen, dass über das ABS System der Bremsdruck zurück genommen wird, solange genug Rekuperation zur Verfügung steht.

Glaubs mir oder lass es, ich habe zumindest keine Lust, nochmal ein halsbrecherisches Video zu machen, indem ich mit einer Hand Fahre und mit der anderen Hand das Handy halte. Actioncam habe ich nämlich nicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
MarcS

Beitrag von MarcS »

OK, dann haben die wohl doch ein Bremssystem aus der Auto-Industrie angepasst. Da gibt es sowas ja schon 'ne Weile.
Dein Video würde ich gerne mal sehen... Gibt es das bei Youtube? Oder Google Fotos? ...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Der mit dem Strom fährt

Nein, habe ich nicht mehr.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Der mit dem Strom fährt

Weiß jemand, ob ich beim Motorrad die Ladegeschwindigkeit einstellen kann?
Ich habe in der Online Anleitung nichts gefunden. Grund ist, dass ich nicht mit maximaler Ladung laden möchte, um möglichst viel Sonnenstrom laden zu können. Ich habe alternativ noch ein anderes Typ 2 Ladegerät, wo ich die Stromstärke ab 6 Ampere ein stellen kann. Das müsste die Zero doch dann auch verkraften, oder macht die dann Probleme und weigert sich zu laden?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
MarcS

Beitrag von MarcS »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 01:14 Weiß jemand, ob ich beim Motorrad die Ladegeschwindigkeit einstellen kann?
Ich habe in der Online Anleitung nichts gefunden. Grund ist, dass ich nicht mit maximaler Ladung laden möchte, um möglichst viel Sonnenstrom laden zu können. Ich habe alternativ noch ein anderes Typ 2 Ladegerät, wo ich die Stromstärke ab 6 Ampere ein stellen kann. Das müsste die Zero doch dann auch verkraften, oder macht die dann Probleme und weigert sich zu laden?
Bei meiner 2016er Zero FXS gibt es ja außer dem (kaputten) Onboard-Lader via AC-Kaltgerätekabel noch einen Anderson-Stecker für externe (DC) Ladegeräte. Mit meinem Otten-Lader kann ich da beliebig die max. Stromstärke einstellen, das Mopped nimmt was es kriegt.

Probiere es doch einfach aus...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Sigi-Elektrisch_auf_Tour
Roller: Zero DSR/X; Zero DS
PLZ: 92364

Beitrag von Sigi-Elektrisch_auf_Tour »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 01:14 Weiß jemand, ob ich beim Motorrad die Ladegeschwindigkeit einstellen kann?
An der Zero kann man die Ladegeschwindigkeit nicht einstellen.
Aber es funktioniert, wie du schon vermutet hast: Den Ladeziegel einfach auf 6 Ampere einstellen.
Antworten

Zurück zu „Zero“