Das Messprinzip ist ja schon mal plausibel. Aber gerade der springende Punkt sind Abstand und Größe der beiden Prüfspitzen. Ich habe gerade auch eine Quelle gefunden, mit der man die galvanische Reaktion im Bremssystem prüfen können soll (eine Spitze in den Behälter, eine an Masse). "Frau Pohl, das kann ich gar nicht glauben".Falcon hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 11:02 im prinzip machen die nur eine wiederstandsmessung, könntest du auch mit dem multimessgerät machen, wenn du die werte weißt.
Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
allemal verkehrt ist es nicht....Pfriemler hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 13:18 Werde mir wohl so ein Teil zulegen, bei drei Fahrzeugen im Haus...
so spart man auch geld in der werkstatt
wir haben den kunden immer dringends geraten alle 2 jahre zu wechseln, so waren wir 1/2 - 3/4 std. in lohn in brot, obwohl laut unseren eigenen messungen die bremsflüssigkeit noch voll in ordnung war und noch gut einige jahre gehalten hätte (geschlossenes system).
wir müssen auch leben und haben ne familie die wir ernähren mußten ...
vg
- MV-Treiber
- Roller: SEAT MO125 Performance
- PLZ: 562
Hallo ,
ich würde einfach regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.Die Messung berücksichtigt den Bereich aus dem die Flüssigkeit entnommen bzw. wo gemessen wurde.Beim Wechsel wird auch nicht die komplette Bremsflüssigkeit erneuert,die Entlüftungsschrauben sind oft so positioniert das nicht sämtliche alte Flüssigkeit ausgespült wird.So wird jeder Wechsel ein Mischen von neuer Bremsflüssigkeit mit Restflüssigkeit sein.
Zum Argument des geschlossenen Bremssystem das ja dicht ist ,wo ja nichts reinkommen kann......
Bremsflüssigkeit (außer DOT5) ist hygroskopisch (wasseranziehend). Obwohl das Bremssystem ein geschlossenes System ist, diffundiert Luftfeuchtigkeit über die Jahre durch mikroskopisch kleine Poren in den Bremsschläuchen aus Gummi und an Dichtungen vorbei in die Flüssigkeit. Auch ein Öffnen des Ausgleichsbehälters trägt dazu bei.
Der MO hat durch das CBS-System und die handbetriebene Hinterradbremse eine schöne lange Bremsleitung nach hinten und vorne zwei Bremsschläuche wodurch die beschriebene Diffusion noch stärker zum Tragen kommt.
Bei meinem MO mit der "Hühnerbrühen ähnlichen Bremsflüssigkeit " habe ich vor Inbetriebnahme des neuen Rollers sämtliche Wartungs-Positionen überprüft bevor ich zum ersten Mal gefahren bin.
Den Hinweis zum Silikonbremsöl DOT 5 hatte ich ja schon erwähnt,hatte ich 20 Jahre ohne Wechsel im meiner Yamaha RD350,bis der Käufer die Flüssigkeit gewechelt hat und DOT4 mit DOT5(Silikonöl) gemischt hat.War nicht so professionell......
Zum Umsteigen auf DOT5 muss das System komplett entleert werden,die Entlüftung ist dann entwas aufwändiger kann sich aber lohnen wenn der Roller länger im Besitz bleiben soll.
ich würde einfach regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln.Die Messung berücksichtigt den Bereich aus dem die Flüssigkeit entnommen bzw. wo gemessen wurde.Beim Wechsel wird auch nicht die komplette Bremsflüssigkeit erneuert,die Entlüftungsschrauben sind oft so positioniert das nicht sämtliche alte Flüssigkeit ausgespült wird.So wird jeder Wechsel ein Mischen von neuer Bremsflüssigkeit mit Restflüssigkeit sein.
Zum Argument des geschlossenen Bremssystem das ja dicht ist ,wo ja nichts reinkommen kann......
Bremsflüssigkeit (außer DOT5) ist hygroskopisch (wasseranziehend). Obwohl das Bremssystem ein geschlossenes System ist, diffundiert Luftfeuchtigkeit über die Jahre durch mikroskopisch kleine Poren in den Bremsschläuchen aus Gummi und an Dichtungen vorbei in die Flüssigkeit. Auch ein Öffnen des Ausgleichsbehälters trägt dazu bei.
Der MO hat durch das CBS-System und die handbetriebene Hinterradbremse eine schöne lange Bremsleitung nach hinten und vorne zwei Bremsschläuche wodurch die beschriebene Diffusion noch stärker zum Tragen kommt.
Bei meinem MO mit der "Hühnerbrühen ähnlichen Bremsflüssigkeit " habe ich vor Inbetriebnahme des neuen Rollers sämtliche Wartungs-Positionen überprüft bevor ich zum ersten Mal gefahren bin.
Den Hinweis zum Silikonbremsöl DOT 5 hatte ich ja schon erwähnt,hatte ich 20 Jahre ohne Wechsel im meiner Yamaha RD350,bis der Käufer die Flüssigkeit gewechelt hat und DOT4 mit DOT5(Silikonöl) gemischt hat.War nicht so professionell......
Zum Umsteigen auf DOT5 muss das System komplett entleert werden,die Entlüftung ist dann entwas aufwändiger kann sich aber lohnen wenn der Roller länger im Besitz bleiben soll.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Puhhh, autschn.....