Zeitgesteuertes Laden NIU NQIX 500
-
Ginthi
- PLZ: 39040
- Land: anderes Land
Heute habe ich das Laden starten können indem ich nur den Shelly bei ausgeschaltenem Roller eingeschalten habe. Das Laden startete aber nichtsofort, sondern nach einigen Minuten. Entweder es funktioniert zufällig oder erst nach einigen Minuten, wenn der Roller die Kommunikation zum Ladegerät aufbaut…
-
MQI-Berlin
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
Das Problem ist wohl, wenn die Akkus nicht nur am Ladegerät, sondern auch am/im Roller hängen, dass dann die Rollerelektronik das Laden verhindert.Ginthi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 14:43 Der Threadersteller (das bin ich) wollte den Roller lediglich zeitgesteuert laden, um den PV-Überschuss optimal zu nutzen, nicht so steuern, dass nur bei PV Übershcuss geladen wird...
Man müsste, wenn der Shelly eingeschaltet wird, über die dann am Ladegerät anliegende Spannung, die Akkus im Roller von der Rollerelektronik trennen, so dass diese nur noch am Ladegerät hängen.
Ich hatte mit für meinen MQI überlegt, in die Zuleitung vom Splitter zu den Akkus zwei Relais einzubauen, welche die Leitung vom Splitter zum jeweiligen Akku erst freischaltet, wenn an der Netzspanungsseite des Ladegerät Netzspannung anliegt. Um ein mögliches entladen der Akkus über den Splitter zu vermeiden. Die Akkus sollen einfach wie ausgesteckt da stehen.
Ja, das würde nur funktionieren, wenn die Akkus nicht im Roller stecken.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021