Schnellladegerät für den NIU NQiX – Projektvorstellung

Rund um NQiX 150 / 300 / 500
Selectric
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 92
Re: Schnellladegerät für den NIU NQiX – Projektvorstellung

Beitrag von Selectric »

NeariX hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 10:59 Das ist nur halb richtig. An sich spart man sich den Umbau auf einen anderen Ladestecker, jedoch ist beim NQiX 500 MY26 die Ladeleitung mit 15A abgesichert. Die Kabel sind auch dementsprechend dünn. Also eine seperate Ladeleitung zu legen wie ich es getan habe wäre sehr zu empfehlen. Das Problem ist aber weiterhin, dass die 15A Sicherung direkt hinter der Ladebuchse liegt und man dort das dünne Kabel nicht durch ein dickeres austauschen kann. Man bräuchte also sowohl Stecker, als auch Buchse mit entsprechendem Kabelquerschnitt um bei dem originalen LD80 zu bleiben.
Okay, danke. Schade, aber dann ist es etwas mehr Aufwand. Ich möchte gerne bei den Original-Ladesteckern bleiben, um das Original-Netzteil weiterzuverwenden. In der Garage über Nacht ist mir das lieber, damit ich auf der sicheren Seite bin. Dein Selbstbau ist für mich aber ideal, um in die nächste Stadt zu kommen. Da würden 30 bis 40 Minuten Zwischenladen wohl schon reichen, um die zusätzlichen 30 Kilometer zu schaffen.
NeariX hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 10:59 Gerne einen Link dazu. Ich konnte vor 2 Wochen nirgendswo finden. Oder meinst du dieses Y-Splitter Kabel von NIU?
Ist leider etwas kompliziert... ich habe den Stecker als Einzelteil auf Pinduoduo (拼多多) gefunden und bestellt. Das geht aber nur mit einer chinesischen Zwischenadresse. Eventuell kommt man mit einem Parcel Forwarder wie Superbuy weiter, wenn man niemanden in China kennt. Zwei Stück haben 18 Euro gekostet, bin also gespannt ob es Originale sind...
Ich hatte auch Chogori über WeChat angeschrieben. Die meinten, dass ab Oktober Bestellungen über einen Onlineshop direkt bei ihnen möglich sein sollten, sobald deren Versandzentrum fertiggestellt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nur B2B ist. Dann schaue ich jetzt mal nach einer Buchse :D
NeariX hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 10:59 Aber alles drüber hätte dann nur wieder Probleme verursacht (Bezüglich der maximalen Ladetemperatur)
Meinst du die Akkus oder beim Ladegerät? Gibt's bei deinen Umbau irgendwelche Thermischen Probleme?
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

Selectric hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 11:50 Ich weiß allerdings nicht, ob das dann nur B2B ist
Zumindestens ist es aktuell so. Ich hatte mich bei Chogori im Kontaktformular gemeldet und keine Antwort erhalten. Falls du dort noch mal was bestellst, bestell für mich gerne was mit wenn das geht. Am liebsten Buchse und Stecker jeweils 2 mal.
Selectric hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 11:50 Gibt's bei deinen Umbau irgendwelche Thermischen Probleme?
Die Kabel sind wenige Grad über der Außentemperatur und der Ladestecker etwas wärmer. Der ist aber auch eine Stunde Lang eingeschlossen unter der Sitzbank ohne Luftzirkulation. Das Problem sind hier wirklich eher die Akkus. Wenn man bei 25°C Akkutemperatur losfährt, ist man ja schnell bei den 35°C Akkutemperatur angekommen wenn man schneller unterwegs ist. Bei der Temperatur habe ich zwar noch keinen Ladevorgang gestartet, aber ich würde erwarten das der Roller dann entweder nur langsam oder sogar garnicht lädt bis die Akkutemperatur wieder gesunken ist.
Selectric
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 92

Beitrag von Selectric »

NeariX hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 12:02 Falls du dort noch mal was bestellst, bestell für mich gerne was mit wenn das geht. Am liebsten Buchse und Stecker jeweils 2 mal.
Ich denke, ich werde die Buchse noch nachbestellen. Ich weiß nur gerade nicht, ob ich erstmal warten soll, bis die Stecker da sind, um zu sehen, ob die Qualität passt. Das dauert aber vier Wochen, lol.
Aber ich kann dir gerne was mitbestellten (schreib mir dazu bitte eine PN). Vielleicht brauche ich eh dann deine Hilfe bei der Software xD. Aber wie gesagt, ich kenne die Qualität noch nicht, die wenigen Bewertungen waren aber gut.

Die Buchse habe ich mal auf die Schnelle gefunden.
NeariX hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 12:02 Problem sind hier wirklich eher die Akkus.
Das wäre etwas schlecht, ich würde genere meine Reichweite um 30..40km erweitern ohne Stunden zu warten oder zu schleichen.
Dateianhänge
Medien (3).jpg
Antworten

Zurück zu „NIU NQiX“