Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 19066
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von MEroller »

Wenn Du mich als kindisch beschimpfst hat das mit Verlaub nichts mehr mit Kritik zu tun - und Deine Mami will ich beileibe nicht sein. Aber das hier ist ein öffentliches Forum, und darin einen potentiell gefährlichen Mangel zu verharmlosen finde ich unverantwortlich. Genau das hast Du aber getan. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir hier.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Banditho
Beiträge: 577
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 23:20
Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
PLZ: 52391
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Banditho »

MEroller hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 20:14
Wenn Du mich als kindisch beschimpfst hat das mit Verlaub nichts mehr mit Kritik zu tun - und Deine Mami will ich beileibe nicht sein. Aber das hier ist ein öffentliches Forum, und darin einen potentiell gefährlichen Mangel zu verharmlosen finde ich unverantwortlich. Genau das hast Du aber getan. Um nicht mehr und nicht weniger geht es mir hier.
Du verdrehst Tatsachen. Ich habe deinen Emoji als kindisch bezeichnet nicht dich. Ein kleiner Unterschied! Der Mangel ist kein Mangel, auch wenn du noch so hartnäckig darauf beharrst
Ansonsten ist für mich alles gesagt und das Thema soweit erledigt!

Peter51
Beiträge: 6482
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Peter51 »

Man, Banditho, wenn nicht bald Ruhe ist, laß ich 2 Alf von der Kette....... Fahre ich in Stufe 3 und möchte in den Eco Modus Stufe 1 wechseln, sollte dies gefahrlos, auch bei Regenwetter, möglich sein - ohne ein mögliches wegrutschen des Hinterrades.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
demokrates
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Okt 2016, 00:21
Roller: NIU N1S Elektroroller / Xiaomi QiCycle eBike Faltrad
PLZ: 85298
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von demokrates »

achim hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 11:40
Das kann ich so nicht bestätigen. Bergab mit fast 60km/h und dann Gasgeben hatte bei mir keinerlei Reaktion zur Folge .

Gruß,
Achim
Also ich bin in 3.Stufe und Vollgas ca. 200 Meter 10% Berg hinab
Obwohl der Roller aufgrund Gewicht und Schwerkraft schneller fahren könnte, wird er quasi durch Motor-Drosselung gebremst auf ca. 50% kmh

Also habe ich auf Nullgas zurückgedreht, und er rollte dann ungebremst quasi im Leerlauf bis auf 60 kmh.
Als es wieder ebener wurde immer noch mit 50kmh , habe ich den Gasgriff wieder aufdrehen wollen

Damit setzte wohl blitzartig die Rekuperation, es gab einen Ruck und dann Fehler 30 im Display

Eben schrieb mir zu dem Thema KSR-Group:
" ....Steiles Bergabfahren sollte vermieden werden. 47 kmh "darf" man fahren. Bei Geschwindigkeiten darüber wird zu viel Strom in die Akkuzellen gepumpt (=Rekuperation ) und im schlimmsten Fall die ECU beschädigt. Dann steht das Fahrzeug komplett. Neuteil irgendwo bei ca 300 Euro....

Alle Bauteile vom NIU sind zusammen vernetzt und mit Seriennummern Programmiert. Die ECU ist ein wichtiger Bestandteil ohne den überhaupt nichts mehr geht. Wird beim "Bremsvorgang" (z.b. 65km/h) zu viel Strom über die ECU geschickt... wird diese irreparabel beschädigt...."
NIU N1 Elektroroller seit 11.09.2017: 2,4kW - 60V / 29Ah = 1,74kWh
Xiaomi QiCycle eBike Faltrad seit 25.08.2017: 0,25kW - 36V/5,8Ah = 0,21kWh

Peter51
Beiträge: 6482
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Peter51 »

Sag ich doch, da sind noch Kinderkrankheiten. In den ersten 6 Monaten zahlt KSR, danach zahlst du.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

achim
Beiträge: 2761
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von achim »

Wie gesagt tritt genannter Effekt bei nir nicht auf und ich fahre diese Strecke häufig.
Wenn ich mit 60km/h bei geschlossenem Drehgriff den Berg runter rolle und dann den Drehgriff aufreisse dann geschieht überhaupt nichts. Erst wenn der Berg zu Ende ist und der Roller ausläuft und die Geschwindigkeit unter 50 kmh sinkt, dann merkt man das der Motor wieder Vortrieb leistet.
Eine Rekuperation tritt also gar nicht auf, sie wird bei meinem Niu erst durch Betätigen der Bremsen eingeleitet.
Sehr seltsam das alles.

Gruß,
Achim

Peter51
Beiträge: 6482
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Peter51 »

Da könnte jemand aber auf die Idee kommen, bei 60km/h oder 50km/h zu bremsen - zumal der Niu nur für eine Höchstgeschwindigkeit von 45km/h zugelassen ist ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Eule »

demokrates hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 15:19
Bei Geschwindigkeiten darüber wird zu viel Strom in die Akkuzellen gepumpt (=Rekuperation ) und im schlimmsten Fall die ECU beschädigt.
Wahnsinn: alle Teile sind vernetzt...ein High-Tech-Gerät...ich gratuliere :!:

...aber sie schaffen es nicht, die ECU bzw. den Akku gegen zu hohen Ladestrom zu schützen :?: :shock:

Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung irgendetwas zu dieser ganzen Problematik :?:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von gervais »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 15:41
In den ersten 6 Monaten zahlt KSR, danach zahlst du.
Beim Fragesteller, der jetzt darum weiß, ist das vielleicht so. Andere NIUisten ohne Kenntnis dieser eigentümlichen Warnung heißen Hase und haben es dank der KSR Offenbarung im Nachgang mit der umgekehrten Beweislast auch während der verbleibenden 18 Monate nicht so schwer. Freilich wundert mich, dass die Reku nicht automatisch begrenzt wird. Das ist ja wirklich ein alter Hut. Schon der Controller eines Benzhou aus 2008 konnte das.

Eifellaner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 21:37
Roller: Niu N1s
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation in Stufe 1 und bergab, Gashebel betätigt ->brutales eingreifen der Motorbremse

Beitrag von Eifellaner »

Ich frage mich, wie man bei 50 auf die Idee kommen kann, von Stufe 3 auf Stufe 1 zu schalten. Schaltet ihr mit dem Auto auch bei 80 bergab in den ersten Gang? :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80 und 390 Gäste