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Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Do 24. Aug 2017, 14:23
von achim
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Fährst du denn überhaupt einen Niu?
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Sa 2. Sep 2017, 16:14
von 123Tobias
achim hat geschrieben: Mi 23. Aug 2017, 09:04
Was mag der Händler wohl bei einem Verkaufspreis von 2600 Euro verdienen? Viel ist es mit Sicherheit nicht.
... Händler EK ca 2100
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 10:42
von unfused
Kein Mangel, aber keine überzeugende Qualität: Bei meinem NIU N1S läuft das Hinterrad exzentrisch. Die Bremsscheibe eiert um 2 mm lateral, was laut Servicehandbuch gerade noch fahrtauglich ist. Ich frage mich allerdings, wie es überhaupt möglich ist, eine Achse einen Millimeter neben den Mittelpunkt einzubauen. Ich würde nicht einmal ein Kinderrad so auf die Strasse bringen. Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ja0CXCQ ... e=youtu.be
Als Mangel würde ich dagegen die wiederkehrende Anzeige des Fehlers 67 sehen. Ich passiere auf meiner regelmäßigen Fahrstrecke zwei Schulen mit Tempo 30-Zonen, und der Tacho hat sich schon mehrmals just dort mit dem Fehler ausgeklinkt. Mit einem zeitweise inoperablen Tacho hätte der NIU in Mitteleuropa wohl kaum eine Typgenehmigung erhalten. Diese Fehleranzeige gehört abgeschaltet. Gibt es einen Workaround ausser der Registrierung, die im übrigen binnen 5 Tagen nicht erfolgt ist?
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 11:08
von wiewennzefliechs
Einen Höhenschlag in dieser Größenordnung hielte ich sehr wohl für einen Mangel, und zwar für einen gravierenden. Ich würde das reklamieren. Durch die Unwucht wird ja auch das Lager stärker belastet.
Es ist mir allerdings auch ein Rätsel, wie so etwas passieren kann. Es sieht aus, als ob die Achse nicht mittig durch die Felge bzw. den Motor führt. Offenbar muss man auch bei Bosch mit solchen Fehlern rechnen
Gruß
Michael
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 11:22
von unfused
wiewennzefliechs hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 11:08
Einen Höhenschlag in dieser Größenordnung hielte ich sehr wohl für einen Mangel, und zwar für einen gravierenden. Ich würde das reklamieren. Durch die Unwucht wird ja auch das Lager stärker belastet.
Es ist mir allerdings auch ein Rätsel, wie so etwas passieren kann. Es sieht aus, als ob die Achse nicht mittig durch die Felge bzw. den Motor führt. Offenbar muss man auch bei Bosch mit solchen Fehlern rechnen
Gruß
Michael
Die Lager sollten das m.E. schon aushalten von der Traglast her. Eher mache ich mir Sorgen um den Motor, Wicklungspaket und Sitz der Permanentmagnete. Ich werde das mal mit der Messuhr überprüfen. Wenn es 2,1 mm sind oder werden, hat der Händler Pech gehabt.
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 11:29
von Peter51
Die Bremsscheibe ist das eine. Ich erkenne eine erhebliche Unwucht im Reifen. Ist die Unwucht beim Fahren auf einer ebenen Straße z.B. im Lenker spürbar? Die Händler reden immer alles schön - wollen sich halt keine oder wenig Arbeit in der Gewährleistungsfrist machen.
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Di 19. Sep 2017, 12:25
von unfused
Peter51 hat geschrieben: Di 19. Sep 2017, 11:29
... Ist die Unwucht beim Fahren auf einer ebenen Straße z.B. im Lenker spürbar? Die Händler reden immer alles schön - wollen sich halt keine oder wenig Arbeit in der Gewährleistungsfrist machen.
Unter anderem wegen der Gewährleistung dürfen wir auch dreimal so viel wie die Chinesen zahlen. Und nein, beim Fahren auf der Straße merkt man nichts, Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich das mal auf einem Hallenboden o.ä. testen. Der Reifen ist sauber montiert, soweit ich das sehe. Es eiert wirklich das komplette Rad. Die Hinterradbremse flattert leicht. Bin aber eh kein Freund vom Bremsen, kostet nur Sprit und Zeit und verursacht Feinstaub.
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 08:28
von elektronaut
Mad Dog hat geschrieben: Mi 23. Aug 2017, 00:39
N1S:
-Wasseransammlung im Batteriefach
-Batteriekabel scheuert am Deckel durch
-Seitenständer zu tief, kratzt je nach Kurvenlage am Boden
-Sitzbank zu viel Spiel
M1:
-Bremshebel lose
-Kreuzschrauben vom Batteriefach fast rund
-Halter für Kabelführung zu Batterie lose/ab
-Scheuerschutzgummi von Batteriekabel nicht an seiner Position
-NIU Emblem schief, zu weit links geklebt
-Lenker/Spur schief
-Bremsleitung (Schlauch) wird mit der Zeit durchscheuern, da er immer am Reflektor reibt
Ergänzung:
- kein Akkuschutz im Rahmen der Reku bei Bergabfahrten >47km/h:
Link
- Akkuentladeproblematik:
Link
- Fehler im Rahmen der Codeausweisung z.B.:
Link ,
Link oder
Link
- Reifendruckverlust:
Link
Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 09:33
von gervais
Gutes Posting, elektronaut. Jetzt wissen alle, was für ein Schrottroller der NIU ist. Hoffentlich hilft es unseren Freunden bei UNU

Re: Mängelliste N1S & M1
Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 11:09
von wiewennzefliechs
Naja, bei anderen Rollern kann's im Controller schon mal aussehen wie in einem Swimming-Pool

Wieder andere Roller "glänzen" mit unterdimensionierten Windschild- und Gepäckträger-Halterungen oder mit sehr überschaubarer Akku-Lebensdauer. Ich frage mich, ob es nicht irgendwo auf dieser Welt einen Roller ganz ohne Macken gibt. Vielleicht ein BMW C Evolution?

(ich wette, auch der hat seine Macken)
Gruß
Michael