Für die Akkus, mit denen mein Roller ausgeliefert wurde, hat der Anbieter 1000 Zyklen versprochen. Von insgesamt 4 Akkus des betreffenden Typs hat keiner mehr als 80 Zyklen durchgehalten. Ok, das ist ein Extremfall, aber er zeigt doch, dass man sich auf Hersteller-Angaben nicht immer verlassen kann. Hinzu kommt, dass die im Niu (und in vielen anderen Rollern) verwendeten Akkus aus sehr vielen Einzelzellen bestehen. Eine einzige defekte Zelle kann den ganzen Akku unbrauchbar machen. Und bei vielen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zelle kaputtgeht, viel höher als bei Akkus, die nur aus wenigen Zellen bestehen. Man kann das zwar reparieren, aber eine Reparatur ist aufwendig, weil die Zellen miteinander verschweißt sind.tiger46 hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 08:42 MIt der Tchibo Garantie hat man ja 3 Jahre Garantie auf den Akku (gibt es in D & A). Wie schon jemand anderer schreibt, sollten die 25.000 km ca. 500 Vollzyklen entsprechen. (NIu gibt 600 Ladezyklen an) Also der Akku dürfte das schon durchhalten.
Wenn dem so wäre, hätte sich der Preis für Akkus bereits in den vergangenen 5 Jahren halbieren müssen. Hat er aber nicht. Die Preise sind zwar gesunken, aber nur geringfügig.tiger46 hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 08:42 2tens in 5 Jahren wird der Akku definitiv keine 1200€ mehr kosten. Ich schätze dass bis dahin der Akku nur mehr rund die Hälfte kosten wird.
Also bin ich ein Hardcore-Usertiger46 hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 08:42 Andererseits habe ich keine Ahnung wieviele km die durchschnittliche Strecke ist, die eRoller Fahrer bzw. Moped Fahrer fahren.
Mit 5000 km gehe ich eher von Hardcore -user aus.
Gruß
Michael