Re: Rost am Unu
Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 10:32
Vielleicht sollte die Angabe "5 Jahre" nicht überbewertet werden, die hier nur aufkam, weil Patrick über die Wirtschaftlichkeit in 5-10 Jahren nachdachte...
hast recht...wahrscheinlich bin ich als "eben-erst-besteller" und "noch-nicht-besitzer" nur besonders "empfindsam"tba hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:32 Vielleicht sollte die Angabe "5 Jahre" nicht überbewertet werden, die hier nur aufkam, weil Patrick über die Wirtschaftlichkeit in 5-10 Jahren nachdachte...
Was der Grund ist, dass sie noch läuft. Wenn es die DDR noch gäbe würden auch vermutlich viele der Trabbis aus dieser Zeit noch fahren.kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:20meine schwalbe ist 30 jahre alt und kommt aus einem mangelwirtschaftssystem...
dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimerPatrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....
15...30Jahre alte Fahrzeuge sind Youngtimer, >30Jahre Oltimer (Oltimer von heutigen Fahrzeugen werden in 30Jahren sehr schwierig, weil die komplexen Elektronikkomponenten dann kaum noch beschaffbar sind (Die Art von CMOS Fabs haben dann andere Strukturgrössen... ))kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 22:26dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimerPatrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....![]()
Zum Glück geht das bei Elektroroller sehr sehr schnell. Nach durchschnittlich 4 Monaten bzw. 1000 Kilometer ist man ökologischer. Hab jetzt nachgerechnet. Ein Roller mit großem Akku nach ca. 2000 km.Fasemann hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 17:02 Also die Aussage mit 5 Jahren und Tonne finde ich erschreckend, da hat sich die Energie Bilanz bestimmt noch nicht ins positive gewandt.
dann stünde besagter classic-liebhaber vor den gleichen probleme/aufgaben wie ein kreidler-, puch- oder hercules-käufer...elektronaut hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 08:2015...30Jahre alte Fahrzeuge sind Youngtimer, >30Jahre Oltimer (Oltimer von heutigen Fahrzeugen werden in 30Jahren sehr schwierig, weil die komplexen Elektronikkomponenten dann kaum noch beschaffbar sind (Die Art von CMOS Fabs haben dann andere Strukturgrössen... ))kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 22:26dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimerPatrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....![]()