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Re: Rost am Unu

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 10:32
von tba
Vielleicht sollte die Angabe "5 Jahre" nicht überbewertet werden, die hier nur aufkam, weil Patrick über die Wirtschaftlichkeit in 5-10 Jahren nachdachte...

Re: Rost am Unu

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 11:07
von kai
tba hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:32 Vielleicht sollte die Angabe "5 Jahre" nicht überbewertet werden, die hier nur aufkam, weil Patrick über die Wirtschaftlichkeit in 5-10 Jahren nachdachte...
hast recht...wahrscheinlich bin ich als "eben-erst-besteller" und "noch-nicht-besitzer" nur besonders "empfindsam" :lol:

Re: Rost am Unu

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 12:32
von Fotomanni
kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 10:20meine schwalbe ist 30 jahre alt und kommt aus einem mangelwirtschaftssystem...
Was der Grund ist, dass sie noch läuft. Wenn es die DDR noch gäbe würden auch vermutlich viele der Trabbis aus dieser Zeit noch fahren.

Mein unu muss jedenfalls so lange halten wie ich noch in der Lage sein werde Roller zu fahren. Also werde ich in etwas Pflege investieren und hoffen, dass das noch möglichst lange sein wird.

Re: Rost am Unu

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 19:32
von Patrick
Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....

Re: Rost am Unu

Verfasst: Sa 11. Aug 2018, 22:26
von kai
Patrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....
dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimer :-)

Re: Rost am Unu

Verfasst: So 12. Aug 2018, 08:20
von elektronaut
kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 22:26
Patrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....
dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimer :-)
15...30Jahre alte Fahrzeuge sind Youngtimer, >30Jahre Oltimer (Oltimer von heutigen Fahrzeugen werden in 30Jahren sehr schwierig, weil die komplexen Elektronikkomponenten dann kaum noch beschaffbar sind (Die Art von CMOS Fabs haben dann andere Strukturgrössen... ))

Re: Rost am Unu

Verfasst: So 12. Aug 2018, 09:19
von tiger46
Fasemann hat geschrieben: Fr 10. Aug 2018, 17:02 Also die Aussage mit 5 Jahren und Tonne finde ich erschreckend, da hat sich die Energie Bilanz bestimmt noch nicht ins positive gewandt.
Zum Glück geht das bei Elektroroller sehr sehr schnell. Nach durchschnittlich 4 Monaten bzw. 1000 Kilometer ist man ökologischer. Hab jetzt nachgerechnet. Ein Roller mit großem Akku nach ca. 2000 km.

Elektroroller ca. 10g CO2/km. Verbrenner ca. 100g CO2/km. (inkl. Produktion, Strom/Benzin & Entsorgung).

Verbrenner Moped Produktion & Entsorgung: ca. 6g/km
Verbrenner Treibstoff: 94g/km
Elektroroller Produktion & Entsorgung: auch ca. 6g/km
Elektroroller Batterie standard: ca. 2g/km
Elektroroller Batterie doppelte Größe: ca. 4g/km
Elektroroller Ökostrom: ca. 2g/km
(Strommix D wären ca. 18g/km)

P.S.: durchschnittlich werden ca. 3.000 km pro Jahr gefahren. Wäre in unserem Fall eine angenommene durchschnittliche Nutzungsdauer von 11 Jahren.

Re: Rost am Unu

Verfasst: So 12. Aug 2018, 09:35
von kai
elektronaut hat geschrieben: So 12. Aug 2018, 08:20
kai hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 22:26
Patrick hat geschrieben: Sa 11. Aug 2018, 19:32 Genau das hoffe ich für meinen auch - aber mal angenommen in 10 Jahren ist der Akku Platz und Motor defekt und für 1500-2000 Euro gibts nen neuen tollen 4 kw Unu mit 100 km Reichweite ....
dann wartest weitere 10 jahre und verkaufst den alten überpreisig als oldtimer :-)
15...30Jahre alte Fahrzeuge sind Youngtimer, >30Jahre Oltimer (Oltimer von heutigen Fahrzeugen werden in 30Jahren sehr schwierig, weil die komplexen Elektronikkomponenten dann kaum noch beschaffbar sind (Die Art von CMOS Fabs haben dann andere Strukturgrössen... ))
dann stünde besagter classic-liebhaber vor den gleichen probleme/aufgaben wie ein kreidler-, puch- oder hercules-käufer... :D

ich hoffe ja, dass in den nächsten jahren akkutechnisch gewaltige änderungen/neuerungen auf uns zukommen...mit einem e-roller liebäugele ich schon einige jahre...u.a. war ich bislang auch deshalb zurückhaltend, weil ich immer dachte, sobald ich bestellt/gekauft habe, kommt eine grundlegend neue stromspeichervariante auf den markt...

aber jetzt hab ich ja endlich zugeschlagen...