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Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 21:34
von dentalspagat
achim hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 10:25Was macht man denn bei Fahrzeugen mit fest verbauten Akkus, wenn die Temperaturen tagelang deutlich unter den Gefrierpunkt fallen.
Das muss ein Akku abkönnen, ansonsten wäre das schlicht praxisferner Murks.
Das sind aber keine Lithium-Irgendwas Akkus, sondern Blei-Gel.

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 22:43
von Fotomanni
dentalspagat hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 21:34 Das sind aber keine Lithium-Irgendwas Akkus, sondern Blei-Gel.
Gibt es auch mit Lithium Akkus.

Re: Wie lagert Ihr den Akku?

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 08:08
von vsm
Fotomanni hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 22:43
dentalspagat hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 21:34 Das sind aber keine Lithium-Irgendwas Akkus, sondern Blei-Gel.
Gibt es auch mit Lithium Akkus.
Vorwiegend sogar, möchte ich behaupten. Mir ist kein aktuelles Elektroauto bekannt, das noch auf Blei-Akkus setzt...
achim hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 10:25 Was macht man denn bei Fahrzeugen mit fest verbauten Akkus, wenn die Temperaturen tagelang deutlich unter den Gefrierpunkt fallen.
Das muss ein Akku abkönnen, ansonsten wäre das schlicht praxisferner Murks. [...]
Bei der "Lagerung" unter dem Gefrierpunkt dürfte meines Erachtens eine Verkürzung der Lebensdauer auch kaum messbar sein. Anders sieht das bei der Belastung "tiefgekühlter" Zellen aus. Aber auch dafür gibt es praktikable Lösungen. Ein Tesla z.B. reduziert die Leistungsaufnahme / -abgabe auf ein für den Akku gesundes Maß, solange die Zellen ihre Betriebstemperatur noch nicht erreicht haben. Bei den P-Modellen kann man morgens nach dem Aufstehen per App nicht nur den Innenraum, sondern auch gleich den Akku vorheizen lassen, während das Fahrzeug noch am Wall Connector hängt, damit man gleich ab Start die vollen 700 PS zur Verfügung hat, um seine Auffahrt umzupflügen! :lol: