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Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Fr 21. Dez 2018, 17:28
von Alf
Ein intelligentes System von TESLA.
Das würde ich auch von unserer Dumpfbackenautoindustrie wünschen.
Aber die Heinis agieren lieber wie Al Bundy......... :cry:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 06:59
von Raudi
Alf hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 17:28 Ein intelligentes System von TESLA.
Das würde ich auch von unserer Dumpfbackenautoindustrie wünschen.
Aber die Heinis agieren lieber wie Al Bundy......... :cry:
Al Bundy ist cool...

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 08:31
von achim
Und Kelly erst..... :mrgreen:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 16:24
von MEroller
Neee, Kelly is HEISS, nicht cool :twisted:

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:32
von achim
Stimmt 😁

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: Sa 22. Dez 2018, 17:38
von Dirk
Al Bundy heißt richtig Alfred Bundy !!!!

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: So 20. Jan 2019, 17:09
von rollerus
Melde mich auch mal wieder.... hatte in den letzten Wochen einfach keine Zeit.
Pasend zum Fred-Thema ist es gerade in diesen Tagen kalt, genau genommen noch KÄLTER !
Meinem Niu macht das nichts aus. Gefühlt muss ich den jetzt häufiger aufladen als im Sommer, aber das könnte ggf. auch andere Gründe haben, z.B. dass ich ihn jetzt häufiger nutze. Führe da kein Fahrtenbuch....
Der Akku bleibt nach wie vor im Roller. Meine Überlegung, bzw. Anforderung ist unverändert: wenn so'n E-Roller kein Spielzeug für die guten (Sommer-) Tage im Leben sein soll, dann muss er im Winter genauso gehandelt werden können wie sonst auch.
Ich weiß nicht, ob sich so mancher überhaupt überlegt, was er da schreibt. So las ich doch in vorigen Beiträgen, dass es - eventuell - eine Methode wäre, während der Fahrt via Navi/Inet zu erkunden, ob am Zielort ein XYS-Ladegerät vorhanden wäre, und dann während der Fahrt dem Akkupack zusätzliche Wärme zuführen, damit der dann anschließend besser geladen werden könnte.

Egal, ob es solchen Quatsch tatsächlich gibt oder ob es sich um Phantastereien handelt: Das erinnert mich an solche physikalisch auch hoch interessanten Manöver wie die des Baron von Münchhausen, sich an den eigenen Haaren ziehend aus dem Sumpf nach oben retten zu können.

Die supertolle Superwelt der Super-E-Autos hält vor allem einen Spass bereit: Im Winter sind die im Innenraum schei...., ähm elendig-kalt, weil Heizung dem Akku fürchterlich zusetzt, und seine Reichweite im Zusehen in den niedlichen Bereich abgleitet. Dann zudem während der Fahrt auch noch das Akkupack anzuheizen, und das ist ja kein niedlicher kleiner Würfel wie dieser Zauberwürfel, würde die Kapazität ruckzuck leer ziehen.
Auch dies noch: Nach meinem Verständnis erwärmt sich ein A sowieso bei Gebrauch, warum den noch zusätzlich wärmemäßig auf Trab bringen?
Bastelt sich da jemand sein persönliches Perpetuum Mobile zusammen?
Grüße, rollerus

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: So 20. Jan 2019, 17:22
von kabee
Beim Nsport meldet der Akku seine Temperatur an den Controller, der dann ein abgespecktes Fahrprogramm startet. Ist es zu kalt, fährt der Roller nur noch mit 25A Fahrstrom, das Beschleunigen dauert also etwas länger. Dazu muss man den Akku aber schon mehr als 6 Stunden bei Minusgraden draußen lassen.

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: So 20. Jan 2019, 18:02
von vsm
rollerus hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 17:09 [...]Die supertolle Superwelt der Super-E-Autos hält vor allem einen Spass bereit: Im Winter sind die im Innenraum schei...., ähm elendig-kalt, weil Heizung dem Akku fürchterlich zusetzt, und seine Reichweite im Zusehen in den niedlichen Bereich abgleitet. [...]
Iwo... Ich heize mein Auto morgens 15 Minuten vor Abfahrt per App vor und steige dann bei 22 °C und abgetauten Scheiben ein. Kostet mich etwa 3% der Reichweite, wenn das Auto nicht sowieso am Wall Connector hängt. Für den Akku (der nicht aktiv vorgeheizt wird) dürfte das sogar angenehmer sein, als gleich den vollen Fahrstrom liefern zu müssen. Unterwegs genieße ich zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung und habe damit insgesamt einen Reichweitenverlust von etwa 70 km im Vergleich zum Sommer. Und komme trotzdem überall hin, wo ich hin muss. Für mich ein Spaß, den ich mir gerne gefallen lasse... ;)

Re: Akku bei Minusgraden stundenweise im Roller lassen?

Verfasst: So 20. Jan 2019, 18:35
von Heikox
Was fährst du?