Seite 3 von 31
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 16:30
von escubic
Peter51 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 16:07
Kann beim Reifenwchsel etwas schiefgelaufen sein?
nein Reifenwechsel war am 8.2.19. Im Foto vom 4.11. und 19.11.18 ist schon ein erster Riss zu sehen. Im Foto vom 22.10.18 noch nichts.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 20:38
von escubic
Werkstatt sagt Felgenbruch ist selten, sie schweißen die Felge morgen. Das ist hier so üblich. Die Schweißnaht sei stärker als die Originalfelge
Kann sein dass bereits bei Kauf ein Haarriss da war, der hat sich vergrößert und dann ist letzte Woche die 2. Elle unter der erhöhten Last gebrochen. Dass hieße aber dass die Felge zu geringe Sicherheitsreserven hat, wenn der Bruch einer Teilspeiche dann den Bruch der anderen Teilspeiche nach sich zieht.
Aber solche akademische Spielchen machen die harten Burschen hier im wilden Westen nicht
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 20:51
von turbofoen
Die Schweißen das Gußmaterial?!
Sowas zu machen, erfordert viel Erfahrung und spezielle Verfahren.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 20:58
von escubic
das ist hier der wilde Westen.
So machen die das hier.
@Turbofoen: Gibt es ein technisches Argument warum man eine Gussfelge nicht schweißen darf oder sollte?
Wegen der extremen Insellage und dem langwierigen Import aller Güter sind die Jungs hier handweklich sehr geschickt
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 21:07
von turbofoen
Geht schon. Aber es erfordert viel Erfahrung, ein WIG Schweißgerät und gründliche Vorarbeiten.
Und ob es auch wirklich hält, weil man vorher nie genau.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 21:25
von Andi_UR
und ja die Schweißnaht ist stabiler als der Rest, das Problem sind die Verbindungsstellen, dann kann es passieren das die Schweißnaht am Stück rausfällt.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 21:59
von achim
Meines Wissens ist das hier bei uns genauso verboten wie das Schweißen am Rahmen.
Ich finde das völlig unnöglich.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 22:06
von el bosso
Schweißen am Rahmen, sollte an den originalen Schweißnähten möglich sein, wenn die vorher ausgefräst wurden. Ist jedenfalls bei Alurahmen so üblich.
Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Mi 6. Mär 2019, 22:55
von MEroller
achim hat geschrieben: Mi 6. Mär 2019, 21:59
Meines Wissens ist das hier bei uns genauso verboten wie das Schweißen am Rahmen.
Ich finde das völlig unnöglich.
Kein Sorge, es wird in Spanien gemacht, auf einer Insel im Atlantik, wo die Optionen nicht so dicht gesät sind wie hier in "good old Germany"

Re: Gefahr! Bruch Felge Vorderrad bei starkem Bremsen
Verfasst: Do 7. Mär 2019, 07:30
von achim
Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei. Wer übernimmt die Verantwortung wenn da was passiert?
Der Schweißer? Der Händler? Gibt es ein Schweißgutachten oder eine Konformitätserklärung dazu? Was sagen Hersteller, bzw. Importeur zu so einer Garantie-Reparatur?
Wobei ich eh nicht glaube dass das hält. Durch das Schweißen wird das Gefüge negativ beeinflusst, die Schweißnaht selbst spröder als das übrige Material.
Man hat dann zwei potentielle Bruchstellen beidseitig der Schweißnaht.
Sorry, aber so was ist doch der reine Murks - auch auf einer Insel. Der Händler muss doch Ersatzteile haben.
Wird da bei verschlissenem Reifen dann die Mittelrille nachgeschnitten weil es keine Reifen gibt?
Gruß,
Achim