Habe nun im dritten Versuch endlich ein Hall Coulombmeter nachrüsten können.
Dieses in 50A
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Ein weiteres Spielzeug, das interessante Erkenntnisse ermöglicht. Erste Erprobungsfahrt sollte mehrere Fragen gleichzeitig beantworten.
Kommt man 100km mit einer Batterieladung? Ist serieller Hybridbetrieb möglich? Kann man allen Ernstes weiter als 25km Radius um seine heimische Steckdose herum fahren oder ärgert man sich nur? Was passiert wenn die Batterie leer ist? Gibt es eine im Internet versprochene und dann bitter nötige Steckdose und funktioniert sie tatsächlich?
Ein lange aufgeschobener Museumsbesuch kurz hinter der absoluten Reichweitengrenze sollte Antworten liefern: Als stolzes Mitglied der Iron Butt Association, scheinen kurz über 100 km ein Witz, die nötige niedrige Geschwindigkeit lassen die Fahrzeit trotzdem in Langstreckenbereiche ansteigen.
An einem Sonntag Abend leer auszurollen war keine Option, also den Honda EX7 in den Fussraum geschnallt. Gemeinhin eignet sich der gewölbte Fussraum nur bedingt zum Transport von geraden Dingen, (sollte verboten sein sowas, keine Designelemente an Alltagsfahrzeugen), der Generator hat aber Standfüsse und gleicht die Wölbung aus und steht sicher. Das wars dann auch schon an Vorbereitungen. Auf der hügeligen Strecke rund um Stuttgart natürlich nicht optimal über 12 kg extra mitzunehmen aber gut...
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Direkt von Anfang an wurden die meisten Hypermilingtricks herausgekramt. Pulse and Glide hat am E Fahrzeug glaube ich eher keinen Vorteil, daher nahm ich den stetigen Tempomat. Das Licht liess ich in Pausen auch an, einmal der Vergleichbarkeit wegen der Spannung, und andererseits, man kann es auch übertreiben. Der fährt irgendwas zwischen 27 und 31 angezeigten km und los geht die geruhsame Fahrt. Anders als sonst, zählten die % Ladestand zumeist langsamer als die km runter. 100km schien tatsächlich möglich.
Als Navigation benutzte ich Google Maps das gemeinhin mein Favorit ist, diesem aber beizubringen nicht auf Autobahnen zu fahren bekam ich kaum hin. Die Fahrrad Einstellung war auch doof weil über illegale Feldwege wollte ich nun auch nicht fahren. Deshalb bin ich dann auch einen Umweg gefahren, der die Anfahrt "dramatisch" um 13 hochgerechnete % verlängerte. Für die Zukunft muss ich mir da noch etwas überlegen wenn ich das öfter machen will.
Wenig überraschend kam ich dann ohne Probleme also am Ziel an, der Ladestand von 37% reichte natürlich nicht mehr für die Heimfahrt. Die Freude, dass die angepriesene Steckdose frei war und funktionierte (ich beobachte Auto Ladestationen nebenbei ob ich beim Auto schon umstellen kann und wie so oft waren diese alle besetzt) überwog den Ärger, auf der Heimfahrt wohl nicht den Generator ausprobieren zu können. Ich wählte Schnellladung was sonst nicht nötig ist.
Nach einem möglichst langgezogenen Museumsbesuch mit kleinem Snack, ging es dann mit 74% wieder los. Die Sonne ging passend für ein hübsches Bild unter
und der Akku leerte sich zunehmend.
Vor DEM Anstieg, waren tatsächlich noch ganze zweistellige 10% vorhanden. Die extra Kilo vom Generator verbrannten die Elektronen nun beim Aufstieg nur so durch die Wicklungen, ich musste schieben wie noch nie (nörgeln auf hohem Niveau, ein anderer, schlechterer E Roller wäre sicher nicht soweit gekommen), der Fahrstrom reduzierte sich bei 5% auf 15A und dann immer weiter auf unter 10A bei 51V und schlussendlich gab es einen Sprung von 2 auf 0%. Keine 500W Antriebsleistung reichen kaum für 30 auf einer flachen Strasse und nicht für ernsthafte Fortbewegung auf einem ansteigenden Feldweg. Nun hatte ich ihn aber einmal am Wickel und gab natürlich nicht auf, bei Schrittgeschwindigkeit die letzten Wh heraus zu würgen.
Was haben wir gelernt? Ich bin abermals nicht komplett stehen geblieben, Top! , die Leistungsreduzierung setzt erst sehr spät und selbst dann rollert man unter normalen Bedingungen noch mit 25km/h durch die Gegend, TOP! Ich konnte im Schnitt 18,4 Wh/km in hügeligem Gelände realisieren, Absoluter Wahnsinn soweit es mich angeht. Bei meiner entnommenen Menge reicht das für 95 km (der bestimmte Wert hat einige Ungenauigkeiten und wurde aus zwei Chargen zusammengebastelt), bei Nennkapazität des Akkus sollten 103 bis 108 km möglich sein. 100km sind ganz knapp, im flachen ohne gross Wind aber ziemlich sicher erreichbar. Betrieb als serieller Hybrid zwar nicht getestet, kalkulatorisch ist ein Betrieb bis etwa 30km/h bilanziell positiv bis neutral, darüber agiert er als Reichweitenerhöher. Spritverbrauch bei 30km/h etwa 1,5 l/100km. Darüber, darunter sozusagen. Im Automobilindustrielügenmix dann deutlich darunter. Fairerweise muss man die Generatorstunde jedoch mit 3 Eur ansetzen und dann wird es eine wirtschaftliche Katastrophe.
Die Ladestandsanzeige scheint eine hohe Wiederholgenauigkeit zu haben, der Ladestand ist dafür ein wenig optimistisch und geht schneller in den Keller je leerer es wird. Das war mir gefühlt auch vorher schon aufgefallen
Hier die Wh gegen den Ladestand
und hier alle Rohdaten für den geneigten Betrachter
Einmal gab es eine Kuriosität: Wenn man den Tempomat rein macht, es dann steil den Berg runter geht, dann ruckt es bei etwa 62 km/h einmal kurz und Strom in die Gegenrichtung wird angezeigt. Meiner rekupiert ja nicht, scheint als ob er es doch könnte. Ohne Tempomat passiert dann nichts. Nett finde ich, dass der Tempomat sich auch nicht abschaltet. Nach dem Berg rollt er wie gehabt weiter. Ausserdem regelt er sehr schön und weich. Wenn er jetzt noch bis 45km/h funktionieren würde, weil ohne Gasgriffbedienung dahin rollern ist schon sehr entspannt. Vielleicht muss man das noch anders realisieren...
Fazit: Gehen gehts, war aber ziemlich sicher ne einmalige Sache. 25 auf ner Landstrasse ist nicht so der Hammer...