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Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Di 14. Jul 2020, 21:31
von slothorpe
Der Sabvoton schaltet beim Rekupieren ab, wenn die Spannung zu hoch wird.... mit ganz vollen Zellen Rekupieren geht also nicht oder nur mit sehr niedrigen Strömen.

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Do 16. Jul 2020, 10:22
von heini320
Das mit dem Abschalten kann ich bestätigen.
Ich hatte nämlich die Bremse aktiviert, bin ein paar runden gefahren und dachte mir warum geht die nicht.

Dann fing sie an wie ein "Blinker" mal ja mal nein zu funktionieren.

Und ein paar Runden Später hat sie dann schön sauber gearbeitet. Also der Controller schaltet wirklich schön nach der eingestellten Max. Spannung das ganze weg.

Grüße

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:27
von slothorpe
genau, leider ziemlich nervig. entweder man stellt die Rekuperationsströme sehr niedrig ein, dann hat man halt wenig Bremswirkung oder man lebt damit, dass einem auf den ersten 1-2km der Controller beim Bremsen oder ausrollen öfter mal kurz abschaltet...

Da mir beides nicht gefällt und ich ja sowieso nen Arduino zwecks Tachoansteuerung drin haben, habe ich das jetzt so gemacht, dass ich die Rekuperationsströme in Abhängigkeit des Ladezustands der Akkus regle, bei neu geladenen, ganz vollen Akkus rekupiere ich nur ganz wenig, sobald die Spannung sinkt gehe ich mit dem Reku Strömen langsam hoch bis zum gewünschten Zielwert.

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:45
von MEroller
slothorpe hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 08:27Da mir beides nicht gefällt und ich ja sowieso nen Arduino zwecks Tachoansteuerung drin haben, habe ich das jetzt so gemacht, dass ich die Rekuperationsströme in Abhängigkeit des Ladezustands der Akkus regle, bei neu geladenen, ganz vollen Akkus rekupiere ich nur ganz wenig, sobald die Spannung sinkt gehe ich mit dem Reku Strömen langsam hoch bis zum gewünschten Zielwert.
Diesen "Luxus" bietet nicht mal Zero, Hut ab, tolle Lösung :D
Die Zero rekuperiert kurz und schaltet dann die Reku ab, wenn die Batterie noch zu voll ist. Wenigstens schaltet der Controller nicht ab...

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 19:40
von heini320
jetzt hätt ich da noch ne Frage. Vielleicht weiß das ja jemand.

beim Sabvoton kann man ja zwei Einstellungen vornehmen.
Einmal nur die "E-brake"
und zum zweiten dann Zusätzlich die "Rekuperation"

funktioniert das tatsächlich das bei der Variante nur "E-Brake" nicht Rekuperiert wird? Wo soll der Controller das denn "hinblasen", oder verwandelt er das ganze in "heiße Luft"

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:27
von Peter51
Man kann einen Drehstrommotor mit einer Gleichstromaufschaltung bremsen. Die Energie wird dann im Motor verbraten - ich glaube aber nicht, dass der Sabvoton das macht. Bei meinem 2018er Sabvoton passiert bei H-Brake und L-Brake nichts. Er bremst und rekupiert mit sliding recharge sehr gut. Er würde auch mit dem 2. Sollwerteingang 0..5V brake wohl sehr gut bremsen.

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 15:36
von slothorpe
es wird immer rekupiert, irgendwo muss die Energie ja hin.

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 17:47
von The Rob
slothorpe hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 15:36 es wird immer rekupiert, irgendwo muss die Energie ja hin.
Nein, es gibt diverse andere Stellen, an denen man die Energie verbraten kann.
Beim Ausrollen landet die Energie im "Rollwiderstand", also Lager, Reifen, Straße usw.
Beim Motorbremsen (Kurzschluss der Motorwicklungen) landet sie im Motor.
Beim normalen Bremsen heizt man die Scheibe und Beläge auf.

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 16:20
von slothorpe
Ich meinte beim Sabvoton... klar könnte man die Motorwindungen auch kurz schließen um zu bremsen, aber man will ja kontrolliert bremsen...

Re: Sabvoton Controller Erfahrungen

Verfasst: Do 6. Aug 2020, 08:02
von heini320
Hallo zusammen, ich schon wieder ;)

ich Experimentiere mittlerweile schon wieder mit einem anderen, etwas stärkeren Motor.

Ich hatte den AlienPower System 80100 mitlerweile sehr gut am Laufen.
Bin nun auf den 12090 umgestiegen, hängt auch schon im Fahrzeug und ist an den Controller geschlossen.
Der Motor zickt aktuell etwas beim Sensor Test.
Mir kommt es so vor, als das beim testen der Motor nicht "sauber" angesteuert wird, heißt er ruckt immer mal wieder etwas "vor".
Dadurch vermute ich kann er den Sensortest nicht sauber machen und Spuckt mir nen Fehler aus.

Ich hab schon den "Strom" für den Test nach oben genommen und mich mit dem "KP" wert etwas gespielt, es wird zwar besser, aber trotzdem steuert er den Motor beim Test nicht ganz so sauber an.

Die Sensoren, schalten Sauber, ich hab mir 3 LED´s als Kontrolle dazwischen gehängt um die Schaltung zu prüfen. Schalten Sauber durch ohne Fehler, sprich das alle drei auf einmal kommen oder eben gar keiner schaltet.

Hatte jemand schon mal ein Problem in ähnlicher art und weise beim Sensortest.

Oder glaubt ihr, das es Motoren/ Motorvarianten gibt mit denen der Controller gar nicht zu recht kommt?
LINK´s zu den Motoren
https://alienpowersystem.com/shop/brush ... kv-18000w/
https://alienpowersystem.com/shop/brush ... 0kv-6000w/

wie immer, bin ich um jeden Tipp dankbar.
Grüße
Martin