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Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Mi 11. Jun 2014, 15:29
von wiewennzefliechs
Für Bleier war die Laufleistung ordentlich, das stimmt (wenngleich es hier im Forum Mitglieder gibt, die 10.000 km und mehr mit einem Akkusatz geschafft haben). Trotzdem müssen die Akkus schon sehr gut gepflegt werden und sehr hochwertig sein, damit sie bei 35 km/Tag wesentlich länger als 1-2 Jahre durchhalten. Die Frage ist, ob man wirklich alle 1-2 Jahre neue Akkus kaufen möchte.
Gruß
Michael
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Sa 21. Jun 2014, 23:59
von mentor200
Hallo,
da meine Akkus eh raus mussten, habe ich den Roller erstmal komplett zerlegt und bin auf zwei fast abgerissene Hauptständerschrauben gestoßen.
Also erstmal zum Baumarkt und neue Schrauben besorgt, die Blei Akkus sind einfach zu schwer.
Dann ist mir noch eine total zerfledderte Manschette am vorderen Stoßdämpfer aufgefallen.
Ansonsten macht alles einen guten Eindruck.
Die Akkus "behandel " ich grade mit einer Pulserschaltung bzw. Anleitung. Alles natürlich auf eigene Gefahr
Das ganze betreibe ich nun seit mehreren Tagen.
Bisherige Beobachtung ist, dass die behandelten Akkus ihre "Ruhespannung" immer weiter erhöhen.
Von ca. 12.6V auf 12.9V. Keine Ahnung ob das aussagekräftig ist.
Wenn ich alle Akkus wieder nahe der 13V habe, werde ich Sie testen.
Vielleicht haben die Akkus dann noch eine Schonfrist.

Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: So 22. Jun 2014, 00:06
von mentor200
Apropos,
musste schonmal jemand die Vordergabel bei dem Ecoflash tauschen?
Beziehungsweise Erfahrungen mit dem Revisionskit von Alpha-mobil?
Dieser hat nun etwas Öl verloren

Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 18:14
von mentor200
Hallo Leute,
wie schon berichtet, versuche ich meinen Bleiern neues Leben einzuhauchen.
Nun die ersten Ergebnisse:
-Zuerst haben die Zellen ein wenig destiliertes Wasser bekommen.
zu meiner Überraschung waren die Greensaver nicht komplett dicht verschlossen.
Kurz die Schutzkappe abgehebelt und die Gummipropfen mit nem Schraubendreher rausgefummelt.
-Danach gab es für jeden Akku eine 10 stündige Einzelbehandlung mit der beschriebenen Schaltung.
dann ein paar Tage im Verbund und zum Schluss die Akkus auf ein Level gezogen (Ruhespannung).
-Ladegerät angeschlossen und geladen.
-Erste fahrt hielt nicht viel länger als die letzten Fahrten. (Zum Supermarkt und zurück ca.6km)
wobei ich den Akku die Straße auf und ab bis in den roten Bereich gefahren bin.
-Die Akkus habe ich über Nacht laden lassen.
-Bei der heutigen Ausfahrt bin ich ca.16 km gefahren und die Anzeige blieb bis zum Ende im oberen Grünen Bereich!
Fazit
Es hat wirklich was gebracht, bin total begeistert!!!
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Fr 27. Jun 2014, 23:41
von joggel83
Ich vernute das das nicht lange anhalten wird.
Wenn ja dann hattest du Glück.
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 16:15
von sergen
Hallo Leute,
ich habe ein ecoflash 2000 Batterie tief entladen durch Schlüssel kann ich sitzbankschloß nicht entriegeln weil Akku total leer ist Akku lade Kabel ist auch im unter Sitzbank mit geschlossen.
jetzt ist meine frage wie bringe ich das Sitzbank auf kann mir jemand ein Tipp geben.
danke voraus,
Grüße..!
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 16:51
von Peter51
Vielleicht läßt sich ja ein Seitenteil abbauen oder du kannst von unten, über dem Hinterrad, das Sitzbankschloß sehen. Mit einer Zange irgendwie am Bowdenzug ziehen. Vieleicht gibt es ja irgendwo noch einen Zweitschlüssel?
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 16:54
von Peter51
mentor200 hat geschrieben:
-Zuerst haben die Zellen ein wenig destiliertes Wasser bekommen.
zu meiner Überraschung waren die Greensaver nicht komplett dicht verschlossen.
Kurz die Schutzkappe abgehebelt und die Gummipropfen mit nem Schraubendreher rausgefummelt.
-Danach gab es für jeden Akku eine 10 stündige Einzelbehandlung mit der beschriebenen Schaltung.
dann ein paar Tage im Verbund und zum Schluss die Akkus auf ein Level gezogen (Ruhespannung).
-Ladegerät angeschlossen und geladen.
Fazit
Es hat wirklich was gebracht, bin total begeistert!!!
INTERESSANT, habe ich bei den SP60-12 (größere Greensaver) auch festgestellt.
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: So 15. Feb 2015, 17:19
von antonius
sergen hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe ein ecoflash 2000 Batterie tief entladen durch Schlüssel kann ich sitzbankschloß nicht entriegeln weil Akku total leer ist Akku lade Kabel ist auch im unter Sitzbank mit geschlossen.
jetzt ist meine frage wie bringe ich das Sitzbank auf kann mir jemand ein Tipp geben.
danke voraus,
Grüße..!
Der Ecoflash sieht aus wie mein Erider 3000. Wenn er baugleich ist, ist das Entriegeln ganz einfach.
Das Entriegeln hat mit der Tiefentladung nichts zu tun. Das ist ein Verschleiß des Bowdenzugs.
Am einfachsten bekommt man die Sitzbank auf, wenn man von unten unter den Kotflügel rechts greift, dort den Bowdenzug sucht (normalerweise gibt es dort nur einen Kabelzug) und an dem anzieht. Dann geht das Schloss auf.
Ich hab dort schon einen Draht um den Bowdenzug gewickelt, damit ich nicht lange suchen muss.
Re: ecoflash 2000 von Lidl (erste Erfahrungen)
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 17:23
von RainerECO2000
Stimmt, der Verschluss ist rein mechanisch!