Seite 24 von 63
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Mi 4. Mai 2022, 18:01
von R4z3r87
Kingwestwood hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:58
Wie steht es denn eigentlich um die anderen Roller mit Dem Fehlercode 123?
Nach einer Woche endlich die Rückmeldung vom Händler, der Motor muss getauscht werden.
Diese Info hab ich ihm bei der Übergabe bereits gegeben, der Fehler taucht ja leider häufiger auf.
Ich denke dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, er hat sich an den Importeur KSR Group gewandt, denen war das Problem anscheinend unbekannt.
Nun wurde ein Ersatz Motor bestellt, hoffentlich kommt der nicht erst aus China.
Bei mir trat der Fehler nach ca 600km bei der ersten Fahrt im Regen auf, bin ich hier ein Einzelfall?
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 06:51
von xabien
Ich glaube hier war noch jemand mit einem Motorschaden...
Wir sollten einen eigenen Thread aufmachen für die verschiedenen Probleme, traurig aber wahr.
Also nachdem meine Akkus am Splitter nicht zusammen geladen wurden, habe ich sie abends in den Roller eingebaut und über den Roller geladen.
Dieser machte keinen Mucks mit ausgebauten Akkus, nachdem er am Strom hing wurden beiden großen Akkus gleichzeitig geladen.
Nach ca. 5 Minuten zeigte mir die App dann das der Ecu-Akku bei 83% (ist das die 12V?) wäre und der Ladevorgang 21h dauern würde.
Nach 6 Stunden waren Beide voll, weiterhin ist der Roller aber ohne Funktion und lässt sich nicht starten. Das gasammte Display bleibt dunkel.
Der Ecu-Akku ist weiterhin bei 83%. über die App lässt sich der Akkustand auslesen - Ortung nicht möglich.
Akku-Punktzahl lässt sich auch nicht auslesen. Klickt man darauf kommt die Meldung: Ausnahmefehler bei BMS-Daten.
Hatte die Akkus noch mal getrennt und wieder angeschlossen, brachte aber keine Veränderung.
Die 12V Batterie soll laut Anleitung mitgeladen werden wenn man den Roller mit Strom verbindet. Wenn diese komplett kaputt wäre, dann dürfte der Roller doch auch keine Akkudaten mehr versenden oder?
Nun darf ich heute wieder mit dem Händler sprechen, mal sehen wie es weiter geht. Zumal ich den Roller natürlich jetzt daheim stehen habe, mal eben 15km zum Händler schieben ist keine Option
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 06:54
von Goggl
R4...... jetzt 13.700 km, davon auch ordentliche Regenfahrten. Keinerlei Ausfall oder Fehler.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 08:06
von derHeiko
Wenn ich eine Panne mit meinen Verbrennern hatte, habe ich immer den ADAC gerufen.
https://www.derheiko.com/reifen-platt-m ... ach-hause/
Das würde ich auch mit meinem NIU machen.
Die schleppen den dann in die Werkstatt.
Ich habe auch keine Möglichkeit, den Roller an der Steckdose zu tanken.
Dennoch ist meine ECU bei 100%.
Keine Ahnung, wodurch sie geladen wird (meine Akkus oder Fahrt) aber sie wird geladen.
Gestern Abend habe ich die Akkus zum ersten Mal im Roller gelassen, heute Morgen waren sie bei 70 %, wo sie auch gestern noch waren.
Heute Abend werde ich es noch mal ausprobieren und hoffen, dass ich nicht diesen Akku Fehler haben.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 08:09
von Mr.Eight
Goggl hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 06:54
R4...... jetzt 13.700 km, davon auch ordentliche Regenfahrten. Keinerlei Ausfall oder Fehler.
Mit einem GT EVO? Oder worauf beziehst du dich? Aktuell bin ich etwas verwirrt.

Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 09:16
von Goggl
Auf Regenfahrten, ngt, den ja lt Eintrag der R4z3r87 auch fährt.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 13:00
von R4z3r87
Goggl hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:16
Auf Regenfahrten, ngt, den ja lt Eintrag der R4z3r87 auch fährt.
Oh da muss ich mein Profil aktualisieren, aktuell fahre ich wieder meinen NGT, den hatte ich zum Glück noch net verkauft.
Seit 10 000km ohne Probleme, ich denke ich werde ihn behalten, alleine durch die THG Quote verliere ich nichts.
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 20:31
von Chefe
Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Laden der Evo an einer Ladesäule mit Typ 2 Adapter?
Passt das Ladegerät denn nicht unter die abschließbare Sitzbank?
(Ich kann ja schlecht das Ladegerät an der öffentlichen Säule neben den Roller legen)
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Do 5. Mai 2022, 20:34
von Chefe
Und noch ne Frage:-)
Ich bin zwar nicht so der Handyfan, d.h. ich will keinen hässlichen Handyhalter an meinem Lenker.
Aber habt ihr praktische Umsetzungen um ein Handy griffbereit an der Evo anzubringen?
Re: Neues Modell MQI-GT EVO - "125ccm", 100km/h
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 07:44
von robiniu
R4z3r87 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 18:01
Kingwestwood hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:58
Wie steht es denn eigentlich um die anderen Roller mit Dem Fehlercode 123?
Nach einer Woche endlich die Rückmeldung vom Händler, der Motor muss getauscht werden.
Diese Info hab ich ihm bei der Übergabe bereits gegeben, der Fehler taucht ja leider häufiger auf.
Ich denke dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, er hat sich an den Importeur KSR Group gewandt, denen war das Problem anscheinend unbekannt.
Nun wurde ein Ersatz Motor bestellt, hoffentlich kommt der nicht erst aus China.
Bei mir trat der Fehler nach ca 600km bei der ersten Fahrt im Regen auf, bin ich hier ein Einzelfall?
Hallo, meinen Evo mit Fehler 123 hab ich inzwischen auch zum Händler gebracht - ebenfalls Motortausch nötig
Mal sehen wie lange das dauern wird.. Jedenfalls werde ich ihn dann ausgiebig testen bevor ich ihn wieder mitnehme.
Bezüglich Akku-Kapazität Absturz:
Das der Akku bzw. das BMS erst ein paar mal komplett voll geladen werden muss bevor die Akku-Restanzeige verlässlicher wird klingt irgendwie plausibel, wäre halt sinnvoll, wenn einen die Händler gleich beim Kauf darauf hinweisen würden..