In Berlin ist man im Schnitt tagsüber mit unter 30km/h, eher 25km/h, unterwegs. Ich kenne bislang nur eine Strecke, wo man eine grüne Welle über ca. 7km erreichen kann, davor und danach ist Stop'n'Go dank schlechter Ampelschaltungen.MEroller hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 16:44 Im Schnitt also unter 20km/hIch weiß noch, wie der Zero Pionier versucht hatte, seine Zero im Berliner Stadtverkehr leer zu fahren. Doch er hat nach einem ganzen Tag auf dem Motorrad dann doch vorher die Segel gestrichen, hatte schlicht keinen Bock mehr
![]()
Der Stromverbrauch ist dabei, trotz Ampelsprints wenn immer möglich, weniger als die Hälfte im Vergleich zur Landstraße mit 100km/h-Freigabe. Ich wäre bei dem Tempo bei rund 200km Reichweite oder mehr im Sommer, also gute 7-8 Stunden auf dem Bock zzgl. Kaffee- und Raucherpausen.
Nun muss ich sagen, dass mir die Lust am Stadtverkehr nach spätestens 30 Minuten vergeht - in der Zeit bin ich dreimal geschnitten worden, muss 4 zugefahrene Kreuzungen überqueren, und ungefähr 4-5 Rotlichtsünder kommen noch auf die Kreuzung geschossen, wenn ich schon grün habe.